Zweitaktöl beimischen

  • Fakt ist das ich (und viele andere die LPG fahren)die Rails bei der Gasanlage bei jedem Filterwechsel erfolgreich mit Zweitaktöl reinige. Mein 323er Touring hat auf etwa 150000km Gasbetrieb nicht eine Komponente verschlissen. Auch nichts mit Paraffinablagerungen oder ähnlichem. Die obligatorischen Filterwechsel alle 20000km waren alles.
    Ist also für mich nicht verwunderlich das das bei Diesel Injektoren auch funktioniert.

    Sorry, aber man keinen Diesel-Injektor mit einem Gas-Injektor vergleichen. Ein Gas-injektor ist quasi ein stink normales EV der Masse-getaktet ist der nur 0|1 kann und die Einspritzzeit über die Masse gesteuert wird. Ein Diesel- oder auch Benzin-Injektor wird aktiv über den Hub und Zeit gesteuert und komplex vom MSG gesteuert, deswegen sind nämlich diese hässlichen Spar-Mager-Betrieb bei DI`s überhaupt möglich.
    Natürlich funktioniert deine Reinigungsmethode, zwei-tat-Öl löst ja Paraffine. Hat aber nichts mit dem "funktioniert auch bei Dieseln" zu tun.


    Klugscheißmodus aus^^

  • Tach Zusammen :)


    Bin zufällig hier drauf gestoßen und finde es einfach interessant, welche Theorien so aufgestellt wurde *g* ... dabei ist der Grund ein ganz banaler. Ich Selber mische das 2-Talkt Öl nunmehr seit über 45.000 km bei.
    Ja, er ist ruhiger und hat auch das Kaltstartnageln nicht mehr so - was abe eh nicht juckt, da mein 320d im WInter eh nicht mehr gefahren wird.
    Grund is schlicht, das im Diesel diese Biodieselplörre mit beigement ist und das Diesel bei weitem nicht mehr die Schmierfähigkeit hat wie früher das "Ur"-Heizöl *lach*.
    Also schenkt man im Prinzip seiner Hochdruckpumpe und seinen Injektoren ein längeres Leben. Allerdings sollte man nicht zu viel mit reinmischen. Ich seber mische so 120-150ml mit rein - hab mich da mal mit einem Motorenbauer bzw. ehem BMW Meister unterhalten. Auch im Winter sollte man das nicht machen - setzt angeblich die Sulztemperatur runter - sulzt also eher.


    Verwenden tue ich Liqui Moly 1052, da es am saubersten verbrennt, wird auch am meistemempfohlen. - bei der AU keinerlei Probleme :)

    So - genug *klugscheißermoduswiederaus* :)


    PS: 2010 habe ich in England getankt und er war schlagartig ruhiger ... warum? Damals hatten di den Biodieselscheiß (Verzeihung) anscheinend noch nicht.

  • Tach :)

    welche Theorien so aufgestellt wurde *g*
    hab mich da mal mit einem Motorenbauer bzw. ehem BMW Meister unterhalten. Auch im Winter sollte man das nicht machen - setzt angeblich die Sulztemperatur runter - sulzt also eher.

    Wenn ich das so lese, sind das für mich Theorien
    Ich fahre immer 2 Takt Öl, egal ob Sommer oder Winter. Hab auch schon bei einem 400ml rein geschüttet.


    bei der AU keinerlei Probleme

    Wenn du mal im Post 156 schaust und das sind jetzt keine Theorien, da hab ich das billigste rein geschüttet.

  • Zur Frage "Welches 2T-Öl nehme ich denn blos für meinen Diesel?" habe ich eine interessantes Dokument gefunden. Klick


    Auch wenn die Liste schon etwas älter ist, dürfte es für den ein oder anderen auch schon eine kleine Hilfe sein.