Diagnose Adapter

  • Hallo zusammen,


    da bei meinem Compact für den Käfig die Seitenairbags und für die Gurte die Gurtstraffer raus müssen, würde ich mir gerne für den Umbau ein Diagnosegerät kaufen.
    Auf dem Markt gibts da ja wirklich einiges!


    Direkt ins Auge gesprungen ist mir das iCarsoft I910. Vom Funktionsumfang ist das schon wirklich SEHR ordentlich. Einziger Nachteil, es ist nicht echtzeitfähig... Wenn ich mir also beispielsweise zur Kontrolle vom LMM Echtzeitwerte ansehen möchte kann es zu Problemen kommen. Das AUTEL AutoLink AL519 kosten nur ein paar Euro mehr und ist laut Beschreibung echtzeitfähig.


    Kennt sich da jemand aus? Wie ist die Qualität? Wie ist die Software?


    Gruß Manu

  • Ich habe es mal verschoben, ich denke mal in diesem Thread gibt es genug Stichworte und Hilfen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ola,


    jetzt muss ich auch mal nachfragen, da mich diese unterschiedlichen Kabel doch sehr verwirren. Bis dato nutze ich OBD2 Diagnose USB BMW Ediabas Inpa INTERFACE Codier Anleitung OBD OBDII EOBD (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), welches ich ursprünglich für BMWhat gekauft habe. Das Kabel funzt auch mit I**A und N*S, jedoch werden bei I**A beispielsweise keine grünen Symbole (glaub Zündung und Batterie...diese kleinen Kreise mein ich) angezeigt. Jetzt wollte ich mir also ein zweites "richtiges" Kabel zulegen, da ich mittlerweile auch in der Garage nen festen Rechner habe. Das Rumgehampel mit nem Netbok hat mich auf Dauer genervt ;)


    Die meisten ebay-Links aus dem Thread sind nicht mehr gültig...das do-it-auto ist mir zu teuer...löten kann ich net :( Wäre jemand so freundlich und würde mir einen Link zu einem richtigen Kabel posten? Danke!!!

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Also ich hab eins mit K+DCAN, mit dem funktioniert auch die Zündungserkennung
    (warum das so ist weiß der teufe, es sollte eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben..)

  • Ja, tut es auch...nur komischerweise tun es die grünen Kontroll-Lampen im Programm nicht. Hatte des damals mit Teckel eingerichtet, mit seinem Kabel (mein das war do-it-auto) funktionierte das. Meinst ist nur Schönheitsfehler, den man vernachlässigen kann? Livedaten müssten funktionieren, weiss net ob ich des schonmal getestet hab. Mach ich die Tage mal ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Das hier hat n Kumpel erst gekauft und funzt. Ist sogar die neuste Software dabei..


    http://pages.ebay.com/link/?na…w&alt=web&id=380415099768


    Ansonsten Inpa neu installieren auf Com4 und Usb auf Seriel Adapter einstellen..


    Kabel danach einstecken, Gerätemanager das Com Kabel suchen -->Eigenschaften.. Und dort auf Com4 umstellen und Reaktionszeit oder so auf 1ms dann müsste alles laufen :)


    Letztens erst auf Windoof 8.1 installiert.

  • Hallo,


    Ich fahre einen BMW E46 mit dem m43 Motor Bj 2000.
    Da ich immer wieder gerne selber am Auto rumschraube und versuche, wenn etwas anfällt, es selber zu reparieren möchte ich mir jetzt ein Eigenes Diagnosegerät zulegen mit dem ich den fehlerspeicjer auslesen und löschen kann. Speziell wenn z.b. Sachen mit der LMM o.ä. sind.


    Habe dazu im Intenet auf verschieden Plattformen das iCarsoft i910 OBD2 Diagnosegerät gefunden. Da ich aber nicht irgendwas bestellen will, würde ich mir gerne noch eine Empfehlung hier holen, von jemand der sich damit auskennt oder schon mal damit gearbeitet hat und Erfahrungen damit hat.


    Bin auch gerne für andere Empfehlungen offen!
    Lg und vielen Dank!

  • Mit den Diagnosegeräten kommt man meist nicht so weit, da es sich um universale Geräte handelt, die auf möglichst vielen Fahrzeugen unterschiedlicher Fabrikate funktionieren sollen und daher in den Diagnosefähigkeiten recht allgemein und oberflächlich gehalten werden.
    Ob das jetzt auf das von dir genannte iCarsoft Gerät zutrifft, kann ich nicht genau sagen, aber ich würde dir eher zu folgendem raten:
    Besorg dir ein USB-Diagnosekabel, schnapp dir einen Laptop und verwende eine bekannte Diagnosesoftware (google mal nach "BMW diagnosesoftware", da kommst du schnell darauf, was gemeint ist) - damit kommst du an wirklich ALLE Informationen aus dem Motor - egal ob es um Sensordaten oder Fehlerspeicher geht. Zusätzlich kannst du noch Funktionstests am Motor durchführen (zumindest kenne ich das beim M52TU und M54 so, würde mich überraschen wenns beim M43Tu nicht geht).
    Tante Edit sagt: Auch das in dem anderen Thread angesprochene Löschen der Adaptionswerte ist nur mit der Diagnosesoftware möglich, OBD2 Diagnosegeräte beherrschen das idR nicht. Fehlercodes löschen hingegen können sowohl die OBD2-Geräte, als auch die Diagnosesoftware.


    Wichtig für dich ist: Da du ein 2000er Baujahr hast, müsstest du im Fußraum eine OBD2 Buchse haben und zusätzlich im Motorraum eine OBD1 Buchse (bei den 6-Zylinder Modellen befindet sie sich da, wo bei den 4-Zylinder Modellen die Batterie sitzen würde - bei den 4-Zylinder Modellen weiß ichs nicht genau).
    Nimm nach Möglichkeit ein OBD1-Kabel, das für dein Fahrzeug passt. Warum? ganz einfach: OBD2 wurde bei den Fahrzeugen aus der Bauzeit recht rudimentär gehalten, da wird NUR das Signal vom Motorsteuergerät durchgeschleift, bei OBD1 hingegen kannst du auf alle Steuergeräte zugreifen und kannst entsprechend auch unzähligen anderen Elektronik-Fehlern auf die Schliche kommen oder Steuergeräte codieren, o.ä.


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!