Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

  • Wieso verstehst Du das Problem nicht?


    Wenn die gelbe Öllampe im Cockpit brennt, steht nach abstellen des Motors und messens nach 20 Minuten, der Ölstand mittig zwischen min und max . .


    Da fehlt doch nicht wirklich Öl und damit auch die Berechtigung dafür, daß die gelbe Lampe leuchtet.


    Vor allem wenn ich da einen Liter einfach drauf kippe, habe ich anschließend zuviel Öl im Motor.


    Da hat die gelbe Lampe auch nie gebrannt, das ist bisher nicht normal (Der Wagen ist jetzt seit 10 Jahren und Km Stand 30.000 in der Familie, da weiß man schon ein wenig, was normal ist und was nicht ;) ).


    Wenn die Lampe leuchtete und ich nach 20 Minuten den Ölstand maß, dann war der auch auf oder leicht unter min und damit hatte es auch auch seine Berechtigung, daß die gelbe Lampe leuchtete.



    Neuerdings spricht der Sensor aber offenbar früher an, heute brannte die Leuchte sogar den ganzen Weg ab Start bis zur Arbeit und nach abstellen und messens nach 20 Minuten (Öl muß ja erst einmal in die Wanne zurück laufen) war der Ölstand wieder mittig zwischen min und max..



    Sensor fliegt jetzt, denn das nervt.




    Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob ich dann besser beide Sensoren (Temperatursensor Ölfiltergehäuse, thermischer Ölsensor Wanne) tausche oder ob es reicht, nur den in der Wanne zu tauschen.


    Jetzt tausche ich einmal den in der Wanne und schaue, ob dann die Anzeige wieder wie vorher ist.


    Gruß


    eckart

  • Den Ölstand misst man normalerweise 5 Minuten nach Abstellen, ich glaube es steht sogar so im Handbuch.
    In 20 Minuten kann einiges mehr zurück in die Wanne geflossen sein.


    Hab auch einen von Hella genommen, keine Probleme.

  • Hella oder Original.


    Alles andere funktioniert nicht.


    Ich hatte einen billigen von RUF verbaut.
    Positiv: Es kam keine (unberechtigte) gelbe Ölwarnung mehr.
    Negativ 1: Es kam überhaupt keine Warnung, auch wenn zu wenig drin war - Teil funktioniert einfach nicht.
    Negativ 2: Nach 6 Monaten war die neue Dichtung des Billig-Teils undicht und zwar ordentlich.


    Abhilfe: Hella gekauft und eingebaut - seit dem ist Ruhe.
    Teil funktioniert einwandfrei und bleibt dicht.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Hab meinen BMW 330 Kombi 2001 erst seit 3 Wochen . Beim kauf schon hat die gelbe Kontrolllampe am Anfang geleuchtet und ist dann wieder weg.
    Beim kontrollieren vom Ölstand, nach längeren stillstand ca. 12 Stunden fällt mir auf das ich kein Öl am Messstab erkennen kann, steck ich den Messstab wieder rein und schau dann nochmal, dann passt der Stand und ist zwischen min und max.
    Ist das normal ?
    mfg
    Harry

    .............................das Herz aus Österreich.................................

  • Deine gelbe Öl-Lampe beim Start, die nach kurzer Zeit wieder aus geht, ist ein defekter TÖNS, also dein Ölniveausensor. Ersatzteil am besten von Hella oder OEM. Ist aber nicht schlimm, du hast ja nen Peilstab. Also einfach beim nächsten Ölwechsel mitwechseln lassen oder ignorieren.


    Öl messen IMMER wie folgt: Motor komplett warm fahren, Wagen auf Ebener Fläche abstellen und Motor ausschalten, 5 - 10 Minuten warten und dann am Peilstab ablesen. Natürlich ersteinaml rausziehen und abwischen, dann nochmal reinstecken und dann nachdem rausziehen ablesen.
    Alle anderen Messungen sind irrelevant.

  • Besten Dank fùr eure Antwort. Hab Heute kurz nach dem abstellen vom Motor den Õlstand gemessen und es passt.
    Komisch ist dass nach 12 Stunden kein Õl am Stab ist.l

    .............................das Herz aus Österreich.................................

  • Den Messstab um die eigene Achse zu drehen hilft manchmal auch.


    Ölmessen beim M54 ist wirklich ein Thema für sich.
    Auch mal das Plastik am Stab genauer anschauen, das brökelt nach einiger Zeit auseinander.
    Man kann es in dem Fall ruhig komplett wegbrechen, weil genau bei Max. eine Oberkante einer Stanzung ist :)


    Ich messe mittlerweile nur noch im kalten Zustand, weil man ja nicht immer warm fahren kann, und ich den Nerv nicht habe, dann auch noch 10 Minuten bis zur Messung zu warten.
    Habe schon eine Million mal Ölstand gemessen, im warmen und kalten Zustand, und glaube zu wissen, wenn genug drin ist, und der Wagen absolut gerade steht, dann zeigt er es im kalten Zustand genau so an, wie wenn er warm ist.
    Du siehst dann auf jeden Fall, ob der Ölstand ok ist oder nicht.


    Weil Ölverbrauch ist ja auch ein großes Thema...


    Edit: Oh, du hast ja nen Diesel! Dann......habe ich keine Ahnung :)

  • Danke f. Antwort so oft messe ich nicht, nur wenn ich das Fahrzeug" neu"..alt gekauft hab dann schon ein paar mal um zu wissen ob der Motor was braucht.
    mfg
    Harry

    .............................das Herz aus Österreich.................................

  • Kann man doch prima in den Tankprozess einbinden, voll tanken, bezahlen gehen und danach messen. Papier ist da und entsorgen kannst es da auch gleich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.