Wieso verstehst Du das Problem nicht?
Wenn die gelbe Öllampe im Cockpit brennt, steht nach abstellen des Motors und messens nach 20 Minuten, der Ölstand mittig zwischen min und max . .
Da fehlt doch nicht wirklich Öl und damit auch die Berechtigung dafür, daß die gelbe Lampe leuchtet.
Vor allem wenn ich da einen Liter einfach drauf kippe, habe ich anschließend zuviel Öl im Motor.
Da hat die gelbe Lampe auch nie gebrannt, das ist bisher nicht normal (Der Wagen ist jetzt seit 10 Jahren und Km Stand 30.000 in der Familie, da weiß man schon ein wenig, was normal ist und was nicht ).
Wenn die Lampe leuchtete und ich nach 20 Minuten den Ölstand maß, dann war der auch auf oder leicht unter min und damit hatte es auch auch seine Berechtigung, daß die gelbe Lampe leuchtete.
Neuerdings spricht der Sensor aber offenbar früher an, heute brannte die Leuchte sogar den ganzen Weg ab Start bis zur Arbeit und nach abstellen und messens nach 20 Minuten (Öl muß ja erst einmal in die Wanne zurück laufen) war der Ölstand wieder mittig zwischen min und max..
Sensor fliegt jetzt, denn das nervt.
Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob ich dann besser beide Sensoren (Temperatursensor Ölfiltergehäuse, thermischer Ölsensor Wanne) tausche oder ob es reicht, nur den in der Wanne zu tauschen.
Jetzt tausche ich einmal den in der Wanne und schaue, ob dann die Anzeige wieder wie vorher ist.
Gruß
eckart