Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

• Ich tanke natürlich trotzdem 98, aber viel wichtiger ist mir eher E10.

weil ich hier fast nirgendwo Super Plus E10 finde

Wo soll es das denn in Deutschland überhaupt geben - 98/Super Plus mit E10? Habe ich bisher noch nie gesehen - Berlin/Brandenburg und nördlich davon zumindest. Aral und Co werben ja damit, das deren hochwertigere Kraftstoffe eben kein E-Zeugs drinne haben bzw. nur das gesetzliche Mindestmaß.

• Vielleicht kann ich ja halb 95 E10 und halb 98 E5 mischen und damit 96.5 E7.5 als Kompromiss erstellen. :/

Oder ich lasse halt das Steuergerät auf E5 optimieren.

• Nein, ich hab hier gar nichts verwechselt.

Es ging ja darum den Ethanolanteil und die Oktanzahl zu erhöhen.

Wäre bei der von mir vorgeschlagenen Mischung ja der Fall, 98 Oktan mit E10 gibt's ja in DE nicht.

• Ihr verwechselt Oktanzahl (Roz) und Ethanol-Anteil.

Verwechsel ist aber auch nicht richtig. Warum glaubst du denn, will Galapolis E10 für seine Kiste tanken? Vermutlich weil reines Ethanol 115 Oktan hat und ein Agrument der Mineralöllobby ist ja, das 95er mit E10 sogar Oktanhaltiger sei als normales 95iger.

Letztendlich ist es aber müßig zu spekulieren - ich wollte ja nur wissen ob es denn überhaupt 98er mit E10 in Deutschland offiziell zu kaufen gibt - da es das nicht gibt, sind die Ausführungen dazu eher theoretischer Natur.

• Mehr Ethanol ist halt mehr Leistung, aber wenn am Beispiel M54B30 bei getanktem E85 "nur" 10% Mehrleistung gemessen sind, kann man sich natürlich rechnen wie gering die Mehrleistung ist, wenn man nur von E5 auf E10 geht. Spürbarer fand ich immer die höhere Reichweite (20 Meilen oder so).

• Mehr Ethanol ist halt mehr Leistung, aber wenn am Beispiel M54B30 bei getanktem E85 "nur" 10% Mehrleistung gemessen sind, kann man sich natürlich rechnen wie gering die Mehrleistung ist, wenn man nur von E5 auf E10 geht. Spürbarer fand ich immer die höhere Reichweite (20 Meilen oder so).

Was mich irritiert , das 98% der Menschen die ich kenne, ich eingeschlossen, eher das Gegenteil behaupten würden. Sprich das durch E10 eher weniger Leistung vorhanden ist. Dazu ein leicht erhöhter Verbrauch.

Mag sein dass das anders ist wenn das Steuergerät darauf programmiert wird, aber wird schon seinen grund haben warum sämtliche Tuner eher 102 fahren und nicht e10. :)

Wäre daher der Meinung das eine höhere Oktanzahl mehr bringt als Ethanolanteilung.