Neben LPG tanke ich ausschließlich Super+; meistens muss ich daher sogar Ultimate oder wie das Zeug sonst so heißt nehmen.

Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?
-
-
Neben LPG tanke ich ausschließlich Super+; meistens muss ich daher sogar Ultimate oder wie das Zeug sonst so heißt nehmen.
Tanke auch immer Super+ sofern es geht.
Fahre eh nur ~5tkm im Jahr und dann gönne ich dem Auto das einfach.
-
Sehe ich auch so - fahre zwar eher 10-15tkm aber die 4 Tankfüllungen Super+ gönne ich mir
-
Fahre die letzten Jahre sehr wenig, so 2 bis 3k pro Jahr, wenn überhaupt. IdR bekommt er Super, zuletzt aber auch mal wieder S+ - wobei ich da ehrlich gesagt keinen Unterschied merke.
Ich bin sicher kein Verkehrshindernis aber auf der Landstraße komme ich immer einstellig hin, idR unter 9 Liter - wenn man mal zu dritt oder viert (also ohne Windschott) unterwegs ist, sind auch unter 8 möglich, weil bei mehr als 90 der Wind im Fond zunimmt, habe ich mir sagen lassen.
Von solchen Taxifahrten abgesehen bin ich sicher kein Verkehrshindernis - ich lasse aber gerne mal die letzten Meter vorm Kreisverkehr ausrollen und fahre dann auch wenn möglich zügig durch - Energieerhaltungssatz und weniger Dreck auf den Felgen inklusive
-
95 in Europa ist ja 91 in USA, was vor allem im Midwest/Westküste bereits "Super Plus" ist. Das äquivalent zum 98er Super Plus gab es selbst an der Ostküste bei uns nichts (da war bei etwa 97 Schluss). Der US M54 hat 228PS statt 231PS. Mit Euro 95 verliert man da also nicht viel. Ich tanke natürlich trotzdem 98, aber viel wichtiger ist mir eher E10. Bei E5 und weniger merke ich tatsächlich ganz minimal den Leistungsverlust.
-
Bei E10 habe ich tatsächlich mal nen Mehrverbrauch gemessen. Ein Jahr E10, ein Jahr E5 gegenübergestellt. Kam auf ca. 3% Mehrverbrauch auf 20tkm oder so. Entspricht in etwa dem Aufpreis für E5.
Seitdem verteufele ich E10 umso mehr. Ca. 3% mehr
Ich tanke ausschließlich E5 von Shell/Aral. Da hab ich auch mal massive Unterschiede gespürt zu Discount-Tankstellen... [/meinung]
Kein E10, immer E5. Ein Mal im Jahr 2-3 Tankfüllungen Shell V-Power und fertig.
I know, alles sehr subjektiv. Vielleicht hat ja jemand anders auch solche Erfahrungen gemacht.
-
Ich hatte letztens mal die Gelegenheit an mindestens ein Jahr altem Super zu riechen, das roch wie 5 Jahre alter Sprit und gebrannt hat das Zeug auch nicht mehr. Denke mal das der Sprit absolut nicht mehr lagerfähig ist durch den Bio Anteil.
-
Spritverbrauch ist mir inzwischen egal. Das Cabrio wird eh nur noch bei schönem Wetter bewegt und bekommt daher immer V-Power oder ähnliches, im Notfall dann wenigstens Super plus. Der M54 ist ja für 98 Oktan konzipiert und dazu kommt noch, dass bei Motoren mit hohen Kilometerleistungen wie meinem immer auch Öleintrag dabei ist, der die Klopffestigkeit senkt. Verbrauch liegt immer so zwischen 9-10 Liter, schweres Cabrio halt.
-
Bei E10 habe ich tatsächlich mal nen Mehrverbrauch gemessen. Ein Jahr E10, ein Jahr E5 gegenübergestellt. Kam auf ca. 3% Mehrverbrauch auf 20tkm oder so. Entspricht in etwa dem Aufpreis für E5.
Seitdem verteufele ich E10 umso mehr. Ca. 3% mehr
Ich tanke ausschließlich E5 von Shell/Aral. Da hab ich auch mal massive Unterschiede gespürt zu Discount-Tankstellen... [/meinung]
Kein E10, immer E5. Ein Mal im Jahr 2-3 Tankfüllungen Shell V-Power und fertig.
I know, alles sehr subjektiv. Vielleicht hat ja jemand anders auch solche Erfahrungen gemacht.
Wäre Interessant mal Steuergeräte zu vergleichen, weil mit E5 oder E0 war mein Verbrauch minimal höher und Leistung gefühlt minimal eingeschränkt. Merke ich leider in D jetzt immer sehr deutlich weil ich hier fast nirgendwo Super Plus E10 finde. Vielleicht sollte ich mal zum testen E10 Super probieren, wäre dann nichts anderes als quasi in Kalifornien Super Plus zu tanken.
-
Ich hatte mal E10 getankt und hatte deutlichen Mehrverbrauch, knapp ein Liter, wenn ich mich richtig erinnere. Es mag sein, dass da auch die Fahrsituation etwas anders war oder an der Tanke hat das Auto nicht ganz richtig gestanden und der Unterschied ist eigentlich geringer. Für mein Popometer jedoch lohnt sich E10 beim M54 nicht während ich keinen Unterschied zwischen Super und Super+ spüren/messen (bzgl. Verbrauch) kann.