Wieviel Liter Kraftstoff verbraucht euer Bimmer im Durchschnitt auf 100 Kilometer Fahrstrecke?

  • eure fabelangaben hier sind ja nice^^ dann muss bei mir wohl was kaputt sein, ich drück den wagen nie grossartig, fahr halt hauptsächlich stop and go in der stadt


    hier seht ihr was ich so verbrauche mit meinem kleinen,könnte evt was defekt sein? weil wenn ich lese das ein 325er nur 10,x l verbraucht,komm ich scho ins grübeln,hab seit ende oktober standard 15er winterpellen drauf


    Spritmonitor


    grüsse
    jens

  • Mach dir keinen Kopp :)


    Von manchen Schönrechnungen und "grob-im-kopf-geschätzt-Angaben" hier mal abgesehen, hängt es ja von vielen Faktoren ab. Vom Einfahren angefangen über das Streckenprofil und das persönliche Einschätzen, was nun Kurzstrecken sind und was "schnell" oder "sportliche Fahrweise" sind. Solange es nicht exorbitant rausreißt, würde ich mir keine Gedanken machen und weiter fahren wie bisher.


    Manche haben plattes Land und fahren dann jeden Tag ohne Ampeln in einem Rutsch ohne große Behinderungen im Verkehrsfluß dann 20 km eine Strecke in und definieren das noch als Kurzstrecke. Andere fahren im Stop&Go in der Stadt 5 km...


    Ich hab bei meinem 320d über die letzten 62000km jetzt einen Schnitt von 7,4 Litern auf 100km. Da würde mancher hier auc hdirekt blöken was da wohl defekt ist. Ich hab allerdings Anfangs sehr viele wirklich Kurzstrecken drin gehabt (so ca 5km nur in der Stadt), jetzt sind die meisten Strecken zwar etwas weiter (so ca 25km), dafür ist eine ziemlich kurvige steile Strecke dazu gekommen. Verkehrsmäßig ist hier auch mehr los, als in manc dünnbesiedelten Gebieten. Ein weiterer Faktor ist meine Frau, obwohl die langsamer fährt als ich, fährt sie locker einen halben Liter auf 100km mehr als ich, da sie schaltfauler fährt. Und sie fährt in den letzten Jahren häufiger mit dem Wagen. Was der Wagen im Stande ist zu verbrauchen (im positiven Sinne) sehe ich dann immer auf Langstrecken, wenn es in Urlaub oder woanders hin geht. Dann bin ich nämlich auch ganz schnell zwischen 5,8 und 6,3 Litern auf 100km.


    Also keine Panik: so lange es nicht extrem abweicht, braucht der Wagen halt das was er verbraucht!

  • 15Liter ist wahrlich übel...zieh mal den LMM ab. Da stimmt was nicht...ich würde mich erschießen, wenn meiner so saufen würde. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.