Reifenempfehlung gesucht !

  • 225/45 R17 Conti Sport Contact 5 für 130 Euro auf deinen Bimmer gewuchtet bei mir hier im die Ecke :D

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • ReifenDirekt.de gibt zur Zeit 3% (besser als nichts) Frühbesteller-Rabatt. Such Dir doch dort mal 4-5 Markenreifen, die Deinem Geldbeutel entsprechen aus und such dann nach Testberichten. So hab ich es gemacht und bin beim Hankook Ventus Prime2 gelandet. Bin bisher recht zufrieden mit dem Gummi.


    Gruß borento

  • Werden eigentlich Sommer oder Winterreifen gesucht?

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt suche ich für mein
    Wohnwagenzugfahrzeug einen guten, aber dennoch verschleißarmen
    Sommerreifen. Zu den Eckdaten: Zugfahrzeug ist ein E46-Touring 320i mit dem
    2,2 Liter-Motor (170 PS) und der Wohnwagen wiegt ca. 1,6 Tonnen.


    Ich fahre in der Sommersaison ca. 15.000 km mit den Sommerreifen,
    davon ca. 5.000 - 8.000 km mit dem Wohnwagen am Haken. Derzeit fahre ich
    den Continental Sport Contact 5 an der Hinterachse (an der Vorderachse
    habe ich noch 6 Jahre alte Hankook Evo S1). Nach ca. 20.000 km war der
    Conti in der Mitte auf 1,6 mm runter gefahren. Sicher lag das am
    erhöhten Luftdruck beim Wohnwagenbetrieb. Wenn ich mit dem Wohnwagen am Haken fahre erhöhe
    ich den Reifenluftdruck auf die vom Hersteller empfohlene Angaben für
    volle Beladung + die obligatorischen 0,2 Bar. Somit fahre ich auf der
    Hinterachse im Wohnwagenbetrieb mit 2,9 Bar.


    Den Conti hatte ich mir ausgesucht, weil er mit Super Testergebnissen
    glänzte. Dass er derartig schnell verschleißt hätte ich nicht gedacht,
    jedoch inzwischen auch schon Threads über dieses Verschleißverhalten
    gelesen. Vorher hatte ich auch auf der Hinterachse den Hankook S1 Evo.
    Nach 5 Jahren war der aber heruntergefahren, so dass ich zum Conti
    gegriffen habe.


    Im Winter fahre ich den Michelin Alpin A4 in der Größe 205/55/16. Der
    beste Winterreifen, den ich je hatte und haltbar im Verschleiß bei
    Wohnwagenbetrieb ist er auch noch.


    Daher geht meine Überlegung beim Sommerreifenkauf nun in Richtung
    Michelin, da ich erhoffe, dass die Sommerreifen ebenfalls diese lange
    Haltbarkeit haben. Jedoch hat auch der Hankook S1 Evo recht lange
    gehalten und ich war mit diesem Reifen sehr zufrieden.


    Kann mir jemand von Euch einen entsprechenden guten Sommerreifen für
    o. g. Ansprüche empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit den aktuellen
    Michelin-Sommerreifen bzgl. Fahreigenschaften und Haltbarkeit?


    Und wie sieht es mit dem Nachfolger der Hankook S1 Evo, nämlich dem
    Hankook S1 Evo2 hinsichtlich der Haltbarkeit und der Fahreigenschaften
    aus? Alternativ würde ich noch den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 oder 3
    ins Feld werfen.


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Welchen Reifen würdet ihr kaufen?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Darfst du den Anhänger überhaupt fahren?!

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • ja, ich darf mit dem 320er bis 1,6 Tonnen ziehen, bin also am Limit. Den Wowa ziehe ich damit seit 2011. Läuft soweit auch ganz gut. Nur im Gebirge tut er sich manchmal etwas schwer.


    Gibt es noch Vorschläge bzgl. der Reifenwahl? :)

  • Also mein 255er Michelin Pilot Sport 3 ist hinten nach einer Saison tot.
    Wenns dir um Haltbarkeit geht kannst ja mal Bridgestone versuchen. Die sind in der Regel härter.
    Bei mir gibt's als nächstes pirelli.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich würde an deiner Stelle den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 nehmen. Die F1 sind auch immer recht haltbar. Zum Michelin PS4 fehlen noch etwas Erfahrungen, soll aber wieder deutlich verschelißarmer sein als der PS3. Wenn du mit einem älteren Profil leben kannst, ist der PS2 als MO Spezifikation seehr haltbar. Hatte ich jetzt zwei Sätze drauf, ein wirklicher Langläufer.

  • Ich liebe die Reifen-Threads, weil so viele differente Meinung zusammen kommen.


    Wieso die Eagle F1 Reifen haltbar sein sollen, ist mir ein Rätsel ... ich fahren die Eagle F1 Reifen, seit sie auf dem Markt sind, auf stets Heck angetriebenen Fahrzeugen (BMW/Mercedes/Jaguar) und kein einziger, egal ob der damals geniale Eagle F1 GSD3 oder der Eagle F1 Asymmetric 2, haben wirklich lange gehalten.


    Wenn überhaupt haben die 1 Saison geschafft. Zudem neigten sie zu Standplatten. Den Asymmetric 2 hatte ich zuletzt auf unserem XKR Coupe, vorne und hinten und da haben die vorderen Reifen schneller abgebaut als die hinteren und gerade mal 10.000km geschafft. Umgekehrt war es beim Eagle F1GSD3, montiert damals auf 735i, 750i und 740D, wenn die vorderen Reifen runter waren, hat es 2 Sätze auf der Hinterachse gebraucht. ABER die Haftung bei Regen und Trockenheit war genial (beim GSD3, beim Asymmetric bei Regen nicht).


    Darum teste ich den Asymmetric 3 erst gar nicht, ebenso wenig den Conti Sportcontact 5, den hatten wir auf dem Touareg drauf und das war wirklich nix ...


    MO Spezifikation (eigene Mischung für Mercedes) heißt ja nur, dass sie auf Haltbarkeit getrimmt wurden, aber dafür an Performance und Haftung verlieren. Niemals würde ich einen MO Reifen kaufen.


    Den Michelin Pilot Sport 3 bin ich auf unserem Fun Cabrio auf der Hinterachse mit den ehemaligen 18 Zoll Felgen gefahren und muss sagen, dass ich überrascht war, wie sauber der bei Regen seine Spuren gezogen hat ... über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weil ich auf 17 Zoll umgestiegen bin, montiert wurden Michelin Pilot Sport 4.


    Ich kann verstehen, dass ein Reifen top Haftung und lange halten soll, aber das eine schließt eben das andere aus. Alles andere ist lediglich ein Kompromiss, den man eben verantworten muss, wenns drauf ankommt (Regen/Unfall/Grenzsituation).


    Was ich gar nicht verstehe ist, wieso 2,9 bar ... wenn doch der Reifen eindeutig zeigt, dass er zu viel Luftdruck abbekommen hat. Siehe Profil ungesund in der Mitte abgefahren. Du solltest so viel bar einfüllen, dass der Reifen bei angehängtem Wohnwagen optimal auf der Straße liegt und nicht, was irgendwelche Tabellen empfehlen. Am einfachsten ist es topfebene Straße ... Kreide drauf, drüber fahren, Profil ansehen ... ;)


    Meine Empfehlung an dich wäre der Michelin Primacy 3 ...