Ölvorgaben für BMW Motoren

• Viele haben das Auto gerade stehen und lassen das Öl nur so ab.

Man muss aber an der Fahrerseite kurz hochbocken. Nur so geht auch wirklich alles, insbesondere der "Bodensatz", raus.

Einfach mal ausprobieren, da kommt nochen einige hundert Milliliter.

Es geht noch einfacher: Nachdem das Altöl abgelaufen ist einen halben Liter neues Öl reinkippen. Dieses Öl nimmt vorhandene Restölbestände mit und spült es wieder raus. Wenn nichts mehr rauskommt, Schraube rein..... Öl wie gehabt einfüllen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Es geht noch einfacher: Nachdem das Altöl abgelaufen ist einen halben Liter neues Öl reinkippen. Dieses Öl nimmt vorhandene Restölbestände mit und spült es wieder raus. Wenn nichts mehr rauskommt, Schraube rein..... Öl wie gehabt einfüllen.

Deswegen kommt da ja nicht mehr raus, wenn aber ca 0,5L rest drin bleiben und du ca 0,5L nachkippst, wir der Rest Altöl entsprechend verdünnt und halbiert sich im besten Fall. Kippst Du dann nochmal nen halben Liter nach, dass hast Du den Altölrest geviertelt.

Bei jeder Aktion mit 0,5L Frischöl draufkippen halbiert ssich also die Menge altes Restöl. Da würde es fast mnehr sinn ergeben, 6L nachzukippen, 1 Woche zu fahren und dann nochmal zu wechseln. Dann bist du so ziemlich alle Reste los und das frische Öl kann sogar noch mit seinen Additiven hartnäckige Verschmutzungen und Altölrückstände lösen.
    Lohnt das denn bei jedem Wechsel?

Aber das Vorgehen ist ja nichts Neues, oder?

• Wenn du es so siehst, ist jeder Ölwechsel eine "Verdünnung" des Altöls. Also eine Verringerung der Konzentration...... den Unterschied macht nur die Menge ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Um restlos alles rauszubekommen ist es schon wichtig an der Fahrerseite das Auto etwas anzuheben.

So kommen die restlichen ca. 0,5l raus. Wissen halt nur wenige.

Das ist auch der Grund wieso man mit Absaugen vermeintlich mehr raus bekommt.

• so nach nun 4000 Km etwas Öl nachgefüllt... 0,5l ....:thumbsup:

das entspricht einem Verbrauch von 0,125 L /1000 Km, und das von zuletzt von einem Durchschnittsverbrauch von 0,25 - 0,35 L/1000 Km,

hochgerechnet wären das 1,25L auf 10 000 Km .... damit bin ich mehr als zufrieden.

Die Toralinspülung werde ich im nächsten Sommer nochmals durchführen und mal schauen was da noch geht.

• Um restlos alles rauszubekommen ist es schon wichtig an der Fahrerseite das Auto etwas anzuheben.

So kommen die restlichen ca. 0,5l raus. Wissen halt nur wenige.

Das ist auch der Grund wieso man mit Absaugen vermeintlich mehr raus bekommt.

"restlos" alles (Altöl) rauszubekommen ist auch nicht zwingend notwendig. Immerhin ist der Ölfilter ja nicht dafür verbaut weil er so toll aussieht ;)

Ein wenig "Schmutz" wird im Öl immer vorhanden sein. Es sollte eben nicht so viel Schmutz im Öl vorhanden sein, dass eine einwandfreie Schmierung nicht mehr gegeben ist, bzw. der Motor dadurch Schaden nimmt.

Ich meine, man kann sein KFZ auch einfach nicht mehr nutzen und stehen lassen. Dann hat man weder dreckiges Öl noch einen Ölverbrauch.

(Evelyn Beatrice Hall)

• Also ich fand den Tipp mit dem Anheben nicht verkehrt und werde das beim nächsten Wechsel auch mal ausprobieren. Dass es besser ist, möglichst viel altes Öl raus zu bekommen, ist doch unbestritten. Wer sich das anheben spart, macht ja auch nichts falsch.

• Also ich fand den Tipp mit dem Anheben nicht verkehrt und werde das beim nächsten Wechsel auch mal ausprobieren. Dass es besser ist, möglichst viel altes Öl raus zu bekommen, ist doch unbestritten. Wer sich das anheben spart, macht ja auch nichts falsch.

Auf jedenfall !

Ich werde es auch mal probieren um zu sehen, was damit noch an Schmutz rausgeht.

(Evelyn Beatrice Hall)