Um noch einmal auf die Bewertung des Motoröls zurückzukommen, habe ich mal eine kleine Übersicht erstellt, um die technischen Werte der Öle beurteilen/vergleichen zu können.
Bitte um Prüfung auf Richtigkeit:
ACEA Klasse A – Motorenöl für Ottomotoren in PKW
ACEA Klasse B – Motorenöl für Dieselmotoren in PKW und leichten Nutzfahrzeugen
ACEA Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z.B. Dieselpartikelfilter)
A/B/C Zahlenwert je höher, um so hochwertiger
API höchste Norm ist SN
Dichte bei 15°C je höher um so besser
Viskosität bei 40°C je niedriger um so besser (bessere Kalt-Schmierwirkung)
Viskosität bei 100°C ??? je höher um so besser
HTHS-Viskosität bei 150°C je höher um so besser
Viskositätsindex je höher um so besser
Viskosität - MRV bei -xx°C je niedriger um so besser
Viskosität - CCS bei -xx°C je niedriger um so besser
Pumpfähigkeit (MRV) je niedriger um so besser
Pourpoint je niedriger um so besser
Flammpunkt je höher um so besser
Total Base Number (TBN) je höher um so besser
Sulfataschegehalt je niedriger um so besser
Phosphorgehalt je niedriger um so besser
Verdampfungsverlust bei 250°C je niedriger um so besser
Bei der Viskosität bei 100°C bin ich mir noch etwas unsicher.
Habe gelesen bei Testeinstufungen von 40, 100 u. 150 °C würde die Beurteilung wie folgt aussehen:
Viskosität bei 40°C je niedriger um so besser (für den Kaltlauf)
Viskosität bei 100°C je niedriger um so besser (für den Normalbetrieb)
Viskosität bei 150°C je höher um so besser (für den Vollastbetrieb)
Jedoch gibt es kein Hersteller der die Viskosität bei 150°C angibt. Somit würde dies doch bedeuten, Viskosität bei 100°C je höher um so besser, oder?
Edit: Wie werden, in diesem Forum, Tabulatoren berücksichtigt/"angezeigt"?