Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Um noch einmal auf die Bewertung des Motoröls zurückzukommen, habe ich mal eine kleine Übersicht erstellt, um die technischen Werte der Öle beurteilen/vergleichen zu können.
    Bitte um Prüfung auf Richtigkeit:


    ACEA Klasse A – Motorenöl für Ottomotoren in PKW
    ACEA Klasse B – Motorenöl für Dieselmotoren in PKW und leichten Nutzfahrzeugen
    ACEA Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z.B. Dieselpartikelfilter)
    A/B/C Zahlenwert je höher, um so hochwertiger
    API höchste Norm ist SN


    Dichte bei 15°C je höher um so besser
    Viskosität bei 40°C je niedriger um so besser (bessere Kalt-Schmierwirkung)
    Viskosität bei 100°C ??? je höher um so besser
    HTHS-Viskosität bei 150°C je höher um so besser
    Viskositätsindex je höher um so besser
    Viskosität - MRV bei -xx°C je niedriger um so besser
    Viskosität - CCS bei -xx°C je niedriger um so besser
    Pumpfähigkeit (MRV) je niedriger um so besser
    Pourpoint je niedriger um so besser
    Flammpunkt je höher um so besser
    Total Base Number (TBN) je höher um so besser
    Sulfataschegehalt je niedriger um so besser
    Phosphorgehalt je niedriger um so besser
    Verdampfungsverlust bei 250°C je niedriger um so besser


    Bei der Viskosität bei 100°C bin ich mir noch etwas unsicher.
    Habe gelesen bei Testeinstufungen von 40, 100 u. 150 °C würde die Beurteilung wie folgt aussehen:
    Viskosität bei 40°C je niedriger um so besser (für den Kaltlauf)
    Viskosität bei 100°C je niedriger um so besser (für den Normalbetrieb)
    Viskosität bei 150°C je höher um so besser (für den Vollastbetrieb)
    Jedoch gibt es kein Hersteller der die Viskosität bei 150°C angibt. Somit würde dies doch bedeuten, Viskosität bei 100°C je höher um so besser, oder?


    Edit: Wie werden, in diesem Forum, Tabulatoren berücksichtigt/"angezeigt"?

  • Zitat von Chris30

    Das Problem ist, das bei 0W40 einfach mehr Motoren das sog. schwitzen anfangen d.h. das dünnflüssigere Öl unterwandert einfach leichter die Dichtungen bei der Erwärmungsphase des Motors.


    Kann man dies eigentlich evtl. irgendwie verhindern/abändern, (um das evtl. auftretende Problem zu umgehen)? Z.B. andere Dichtungen, oder ähnliches?


  • Kann man dies eigentlich evtl. irgendwie verhindern/abändern, (um das evtl. auftretende Problem zu umgehen)? Z.B. andere Dichtungen, oder ähnliches?


    es wäre aber unlogisch. Denn ein 0W40 Öl ist im Vergleich zum oftmals von BMW eingesetzten BMW 5W30 Öl bei warmen Motor dickflüssiger.


  • es wäre aber unlogisch. Denn ein 0W40 Öl ist im Vergleich zum oftmals von BMW eingesetzten BMW 5W30 Öl bei warmen Motor dickflüssiger.


    Es geht ja aber um die Erwärmungsphase des Motors, soweit ich das richtig mitbekommen habe.


    Zitat von Chris30

    ... dünnflüssigere Öl unterwandert einfach leichter die Dichtungen bei der Erwärmungsphase des Motors.

    Ist dies überhaupt für den Motor "schädlich"? Oder hat dies ggf. "nur" einen höheren Öl-Verbrauch zur Folge?

  • An diese Stelle passt auch sehr gut der unglaublich oft auftretende Laienfehler, indem mit der Viskositätsklasse wie 5W30 oder 0W40 argumentiert wird. Denn diese sagt im Endeffekt nichts über die (Un-)Brauchbarkeit oder Qualität eines Öls aus.

    Ich möchte es nun endlich richtig verstehen. ;) Von daher noch einmal ein Deutungsversuch:
    Also muss z.B. ein 0W-XX nicht "dünner" sein als ein 5W-XX Öl. (Somit ist diese Einstufung/Bezeichnung quasi ein Fake bzw. irrelevant.) Entscheidend ist die Viskosität bei XX°C! Und für die Gesamtbeurteilung der Qualität des Öls, wie schon von Dir erwähnt, sind die gesamten technischen Daten relevant (besonders HTHS, Viskositätsindex u. TBN).


    Zitat von Chris30

    Das Problem ist, das bei 0W40 einfach mehr Motoren das sog. schwitzen anfangen d.h. das dünnflüssigere Öl unterwandert einfach leichter die Dichtungen bei der Erwärmungsphase des Motors.

    Somit wäre z.B. das Mobil 1 New Life 0W-40 mit einer Viskosität bei 40°C von 75mm²/s nicht dünnflüssiger als das Standardöl, Castrol TXT LL04 5W-30, welches eine Viskosität bei 40°C von 73mm²/s aufweist.


    Jetzt richtig ?( Dann hätte aber Chris30 etwas falsch verstanden, wovon ich aber nicht ausgehe, da er ja bei BMW arbeitet. ;) Also habe ich da doch noch etwas nicht richtig verstanden. ?(

  • ...was ist denn mit dem 10W60-Öl? :?:


    dass schmiert meinen M5 und ist ja eigentlich das beste Öl, was es gibt (ähnlich oder gleichwertig dem 5W50). Ein wenig dicker und haftet somit schön und ist auch sehr hitzebeständig bei höheren Drehzahlen (viel zu hitzebeständig eigentlich).
    Ich hatte vor, dieses das nächste Mal beim 30'er Motor auch zu verwenden. Ist wahrscheinlich auch viel zu "gut", aber lieber eine Nummer "besser" nehmen, als ein Lonlife-Öl oder?


    Longlife ist doch Kacke, oder?


    Lieber einmal mehr einen Ölwechsel machen und etwas dickeres Öl fahren, als dieses sehr dünne Longlife-Öl... :thumbup:


  • Werde dieses Jahr ebenfalls auf diesen edlen tropfen umsteigen.

  • Nehmt 5w40 und alles wird gut. Fahre mit meinem 330i 35000-40000km im Jahr. Die letzte ölfüllung war 5w50 davor und aktuell fahre ich wieder 5w40. Identischer Ölverbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von leifi82 ()