Welches Öl ist gut bei M54-Ölfresser-Motoren ?
-
-
Kein Öl wird dein technisches Problem lösen.
-
Motorspülung, Toralinkur und tendenziell dickeres Öl als Du jetzt nimmst mit LL01 (oder ehemals mit Freigabe). Zu den Begriffen findest Du viel hier im Forum. Einfach ein bisschen lesen. Das Eine Öl gibt es nicht.
-
Das liegt nicht am Motor, sondern daran, dass die meisten den Wechselintervall voll ausreizen oder überfahren und an mangelnder Wartung bzw Reparatur.
Wenn die Ventilschaftdichtungen eben nicht mehr dicht sind, müssen eben mal neue rein... Eben so KGE.
Dafür kann aber der Motor nichts, sonder dieses über die Zeit gewachsene Gerücht, dass "diese Motoren alle Öl brauchen".
-
Doch liegt am Motor, weil gegenüber dem M52 die Öl-Ablaufbohrungen an den Kolbenringen verkleinert wurden und sich dadurch schneller zusetzen. Und angeblich passt das Ringstoßspiel oft nicht (zu groß).
-
Doch liegt am Motor, weil gegenüber dem M52 die Öl-Ablaufbohrungen an den Kolbenringen verkleinert wurden und sich dadurch schneller zusetzen. Und angeblich passt das Ringstoßspiel oft nicht (zu groß).
Die Frage ist ja, ob Ihr nicht beide irgendwo recht habt. BMW hat den Ablauf vielleicht verkleinert - aber wenn man die Ölplörre vernünftig wechselt, sollte da eigentlich auch nicht viel passieren. Sonst würde es ja nicht auch M54 geben, die praktisch kein Öl verbrauchen.
-
Genau darauf wollte ich raus, dass es eben nicht am Motor liegt, sondern einfach von einer Generation zur nächsten der Intervall verdoppelt wurde.
-
Genau darauf wollte ich raus, dass es eben nicht am Motor liegt, sondern einfach von einer Generation zur nächsten der Intervall verdoppelt wurde.
Kann ich so nicht unterschreiben. Wie viele ranzige e36 mit m52 gibt es die kaum Pflege und Ölwechsel gesehen haben? Mittlerweile genug und die M52 laufen einfach immer noch super trotz zig km und keiner Pflege. Von denen säuft auch kaum einer Öl.
Der M54 hat auch einfach konstruktiv schon Voraussetzungen zum Öl Verbrennen.
-
ich sehe einen Glaubenskrieg. und er wird mit Geglaubtem und mit Erlebtem zu tun haben.
-
Also Technik ist vieles aber kein Glaube. Dafür gibt's die Religion