Handbremse kaum Bremswirkung trotz neuer Beläge und Scheibe

  • Ich bin ein paar hundert Meter mit gezogener Handbremse gefahren und es hat dann nur gerochen aber gebracht hats nix. Ich kann die Handbremse voll anziehen und dann locker mit dem 3. Gang weiterfahren.
    Von dieser ATE Anti Quietschpaste habe ich minimalst was verwendet, glaube da wo die Beläge am Ankerblech anliegen.


    Edit: Oben nochmal korrigiert waren es Brembo Bremsbacken, nicht ATE

  • Also ich versteh jetzt nix mehr. Die Bremse aufgemacht und auf den Backen (Brembo) war oben eine Schicht die abgebröselt ist und die Oberfläche sah nicht wirklich gleichmäßig aus.


    Dann die neuen von ATE eingebaut, auf der rechten Seite bis jetzt alles normal. Bremskraft aber noch nicht getestet.


    Doch auf der linken Seite, genau da wo schon mal die Feder gebrochen war ist irgendwas schief. Wenn man den Handbremshebel komplett offen hat, dann zieht man das Verstellrad in der Trommel komplett zu und ca. 5 Zähne wieder auf, dann ist das Rad nicht freigängig und lässt sich grade so drehen mit der Hand. Habe es nochmal geöffnet und kontrolliert, sieht von aussen alles normal aus. Kann es sein das es da irgendwas am Ankerblech verbogen hat?
    Mit den alten Belägen ist mir das nicht aufgefallen. Und wenn der Handbremshebel offen ist dann ist es auch schwergängier und ungleichmäßiger als auf der linken Seite. Also eine halbe Drehung lang ist es schwergängiger als auf der anderen halben Umdrehung. Auch insgesamt zu schwergängig.


    Habe auch jemand mal schauen lassen wieviel sich die Beläge bewegen, auf einer Seite meinte er 2mm und auf der anderen 4mm. Weiß jetzt nur nicht mehr wo wieviel.

  • Hi, im Sommer steht TÜV an und meine Handbremse hält nicht mehr richtig.
    Die Scheiben, Beläge und Handbremsbeläge habe ich in 2015 schonmal getauscht.


    Ich habe schon mehrfach versucht die Bremse nachzustellen. So richtig halten tut es nicht mehr, bzw. immer nur kurz.
    Die Bremse zieht erst ganz am Ende. Die Spreizschlösser bewegen sich dann nur ein bisschen.


    Ich habe mir jetzt folgende Ersatzteile bestellt: Bremsbeläge, Scheiben, Handbremsbeläge, Nachsteller, Spreizschlösser, Federn.


    Ich möchte eigentlich nur noch von TÜV zu TÜV kommen. Allerdings auch gerne Ruhe haben.


    Was sollte ich denn noch mit tauschen? Ankerbleche, Handbremsseile und Bremssättel?
    Wie kann ich den Zustand von den Handbremsseilen beurteilen?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_54200fj05.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5421ikj71.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5422lnkyx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5423zwj9n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5424cakfv.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_542649kxz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_54275gjae.jpg]




    Auf den Zylindern der Bremssättel befindet sich schon ordentlich Rost...[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_543059kne.jpg]

  • Sieht aus als wären die Spreizschlösser fest gegammelt.
    Bei der Ankerplatte musst du schauen wie gut die Löcher für die
    Befestigung der Backen noch sind.
    Oft verfaulen die so dass die Befestigung nicht mehr hält und dann lose in der Trommel rum fällt.

  • Sieht aus als wären die Spreizschlösser fest gegammelt.
    Bei der Ankerplatte musst du schauen wie gut die Löcher für die
    Befestigung der Backen noch sind.
    Oft verfaulen die so dass die Befestigung nicht mehr hält und dann lose in der Trommel rum fällt.

    Das mit den Schlössern kann schon sein. Bei offener Handbremse auf Anschlag war schon ein bisschen Bewegung drin.
    Kann man die Seile irgendwie prüfen?





    Wie tauscht man die Platten denn am besten? Ich habe was gelesen von aufschneiden? Allerdings nicht, wo und wie viele Schnitte.

  • Die Ankerbleche kannst du normalerweise nur tauschen, wenn du die Radnabe abnimmst und dann musst du auch die Radlager wechseln. Habe genau dasselbe Problem, meine Handbremse hat sich aber mittlerweile auf einer Seite selbst zerlegt. Sieht vom Rost-Zustand genauso aus wie auf dem Foto. Selbst neue Handbremsteile garantieren dir also nicht, dass die Handbremse überhaupt noch lange hält. Bei dir sind zwar recht sicher die Spreizschlösser festgegammelt, aber ohne Tausch des Ankerbleches ist das halt ein Spiel auf Zeit, wenn man nur das tauscht.

  • Die Ankerbleche kannst du normalerweise nur tauschen, wenn du die Radnabe abnimmst und dann musst du auch die Radlager wechseln. Habe genau dasselbe Problem, meine Handbremse hat sich aber mittlerweile auf einer Seite selbst zerlegt. Sieht vom Rost-Zustand genauso aus wie auf dem Foto. Selbst neue Handbremsteile garantieren dir also nicht, dass die Handbremse überhaupt noch lange hält. Bei dir sind zwar recht sicher die Spreizschlösser festgegammelt, aber ohne Tausch des Ankerbleches ist das halt ein Spiel auf Zeit, wenn man nur das tauscht.


    Ja, die Radlager werde ich auf keinen Fall abmontieren. Habe keine Bühne zur Verfügung. Dachte da würde es eine Methode mit einschneiden geben.

  • Ja, die Radlager werde ich auf keinen Fall abmontieren. Habe keine Bühne zur Verfügung. Dachte da würde es eine Methode mit einschneiden geben.

    Ankerblech Bremse hinten wechseln.Schon jemand gemacht?


    Handbremse die 1001.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.