Motorspülung vorherHmmmm.... leider nie gemacht, klingt sehr logisch.. wie heißt dein Mittel des Vertrauens?
LM Motor Clean/Engine Flush (Gewerbeware) bzw Pendant Motorspülung (nicht Ölschlammspülung!) bzw Mannol 9900 Motor flush.
Das Zeug habe ich immer bei 2-3 Ölwechsel hintereinander genommen, wenn ich den Wagen frisch gebraucht gekauft hatte und seit dem bei jedem 2. Ölwechsel. Anfangs extrem auffällig, scheint aber das Addinol und die Jährlichen ölwechselintervalle schon alles rausgeholt zu haben. Siehe auch Historie vom 330Ci beim VDD Wechsel und Vanosüberholung sichtbar. Der Motor sieht sehr sauber aus, auch gerade oben an den Nockenwellen, wo sich schnell viel Elmusion und in den Ecken Verschmutzung sammelt.
Was 5W30 angeht, nun, so viele Gute kenne ich da auch nicht mit LL01.
bei viel Kurzstrecke, würde ich mir ggf auch 0W40 überlegen, aber ...
Bei viel Kurzstrecke ist ja eigentlich nur der Feuchtigkeitseintrag ein Problem, weil der Mist nicht über Temperatur und Zeit! entsprechd verdampfen kann.-> Emulsion aus Wasser und Öl. Ob da ein 0W40 besser wegkommt als ein 5W40? Beste Lösung ist da eigentlich ab und Zu Langstrecke oder verkürztes Intervall beim Ölwechsel.
Muss man sich mal ausrechen, was man lieber haben will. Beim Thema selbst wechseln geht es ja wirklich nur noch über den Preis vom Öl und da würde ich behaupten, ist ein gutes 5W40 2x gewechselt fast immer günstiger als ein 0W40 doppelt so lange drin zu lassen.
PS: Auch ein 0W40 läuft zurück in die Ölwanne, beim Motorstart kommt eh Druck aufs Öl, um es möglichst schnell überall zu verteilen. Wenn es dir auf bessere Schmierung ab der ersten Umdrehung ankommt, schau dir Öle mit hohem Esteranteil an. Das Zeug sorgt u.a. auch dafür, dass Öl an allen Flächen gut kleben bleibt und damit der Schmierfilm auch ab Start ohne sofortige Ölverteilung optimal gewährleistet ist.
Im Gebspräch mit User GrafSpee sind wir sogar mal drauf gekommen, dass man im M54 ein gutes Ravenol 20W60 sogar im Winter fahren kann. Ich verlasse mich da mal auf die Aussage vom Spezi, der schon sehr viele M54 in den Fingern hatte (speziell auch leistungsgesteigerte Fahrzeuge mit M54B30)