Öl ablassen oder absaugen?

  • Motorspülung vorherHmmmm.... leider nie gemacht, klingt sehr logisch.. wie heißt dein Mittel des Vertrauens?

    LM Motor Clean/Engine Flush (Gewerbeware) bzw Pendant Motorspülung (nicht Ölschlammspülung!) bzw Mannol 9900 Motor flush.
    Das Zeug habe ich immer bei 2-3 Ölwechsel hintereinander genommen, wenn ich den Wagen frisch gebraucht gekauft hatte und seit dem bei jedem 2. Ölwechsel. Anfangs extrem auffällig, scheint aber das Addinol und die Jährlichen ölwechselintervalle schon alles rausgeholt zu haben. Siehe auch Historie vom 330Ci beim VDD Wechsel und Vanosüberholung sichtbar. Der Motor sieht sehr sauber aus, auch gerade oben an den Nockenwellen, wo sich schnell viel Elmusion und in den Ecken Verschmutzung sammelt.


    Was 5W30 angeht, nun, so viele Gute kenne ich da auch nicht mit LL01.
    bei viel Kurzstrecke, würde ich mir ggf auch 0W40 überlegen, aber ...
    Bei viel Kurzstrecke ist ja eigentlich nur der Feuchtigkeitseintrag ein Problem, weil der Mist nicht über Temperatur und Zeit! entsprechd verdampfen kann.-> Emulsion aus Wasser und Öl. Ob da ein 0W40 besser wegkommt als ein 5W40? Beste Lösung ist da eigentlich ab und Zu Langstrecke oder verkürztes Intervall beim Ölwechsel.


    Muss man sich mal ausrechen, was man lieber haben will. Beim Thema selbst wechseln geht es ja wirklich nur noch über den Preis vom Öl und da würde ich behaupten, ist ein gutes 5W40 2x gewechselt fast immer günstiger als ein 0W40 doppelt so lange drin zu lassen.


    PS: Auch ein 0W40 läuft zurück in die Ölwanne, beim Motorstart kommt eh Druck aufs Öl, um es möglichst schnell überall zu verteilen. Wenn es dir auf bessere Schmierung ab der ersten Umdrehung ankommt, schau dir Öle mit hohem Esteranteil an. Das Zeug sorgt u.a. auch dafür, dass Öl an allen Flächen gut kleben bleibt und damit der Schmierfilm auch ab Start ohne sofortige Ölverteilung optimal gewährleistet ist.


    Im Gebspräch mit User GrafSpee sind wir sogar mal drauf gekommen, dass man im M54 ein gutes Ravenol 20W60 sogar im Winter fahren kann. Ich verlasse mich da mal auf die Aussage vom Spezi, der schon sehr viele M54 in den Fingern hatte (speziell auch leistungsgesteigerte Fahrzeuge mit M54B30)

  • dass man im M54 ein gutes Ravenol 20W60 sogar im Winter fahren kann.

    Ein Motul V300 20W60 hat immerhin einen Stockpunkt von -39 Grad - ab da würde es dann nicht mehr fließen. In Berlin hatten wir vor Jahren mal -20 Grad und noch weiter im Norden in der Uckermark waren es bis zu -27 Grad. Da sind eher Diesel und Wasser in den Fahrzeugen eingefroren, als dass es das Öl nicht mehr geschaft hätte. Ob ich mir allerdings das Hydoklappern öfter angetan hätte :pinch:



    Aber Rene - jetzt hast du den guten Ölabsauge/-ablass Glaubensthread wieder für eine Öldiskussion missbraucht - davor war es genau andersherum... :D

  • Aber Rene - jetzt hast du den guten Ölabsauge/-ablass Glaubensthread wieder für eine Öldiskussion missbraucht - davor war es genau andersherum...

    ich habe einen Wiederholungsfehler gemacht, können wir das Wort Mißbrauch bitte streichen? ... es ist mir zu negativ besetzt :thumbdown:

  • ich habe einen Wiederholungsfehler gemacht
    ...
    es ist mir zu negativ besetzt

    Und Wiederholungstäter ist jetzt besser besetzt ?(


    B.T.T. - In einigen Amaz0n-Kommentaren war von langsamen Absaugzeiten die Rede (15 Minuten für 3L Absaugung bei einem Smart als Beispiel) - da wären es bei unserem M54 mehr als ne halbe Stunde. Kann diese Zeit jemand von den Pumpen-Anwendern ( @McLane ) bestätigen?!? Wäre da nicht was elektrisches notfalls über Bohrmaschinenanschluss o.ä. sinnvoller?

  • Der hat doch dort gar keine Zeit angegeben?

    War die Rezi drüber - 4L waren hier in 15 Minuten draußen



    Kennst du was für die Bohrmaschine, was heißes Öl aushält?

    Nein, sonst hätte ich ja nicht gefragt ;)


    Aber die Bohrmaschine soll ja nur als Antrieb dienen und muss gar nicht mit dem Öl selbst in Berührung kommen.

  • Ich hab die Zeit nie gestoppt, aber das Absaugen war in ein paar Minuten erledigt. Man sollte halt wie immer vorher warmfahren. Wenn man natürlich den Schlauch bis zum Anschlag in die Ölwanne reinrammt, braucht man sich nicht wundern, dass nur wenig kommt.


    Der einzige Nachteil bei der Pumpe ist, dass der Behälter nur 6 Liter fasst. Aber das Ausleeren geht recht problemlos mit der beiliegenden Tülle.

  • Hallo Post ging gestern Nacht garnicht raus , zum Glück hängt er noch hier rum ..



    Guten Abend/morgen und erstmal


    Fullqoute, hätte nicht gedacht das ich heute Nacht noch so schlau werde , ich Drucke mir deinen Post aus und hänge mir ihn in die Hobbywerkstatt , so gibt es auch für zwei Kunpels die da Schrauben, evtl Licht im Dunkeln der Öl Philosophen, aus dem Pfälzerwald..


    Mannol Mf 9900 wird morgen auch bestellt :thumbup:



    ""Bei viel Kurzstrecke ist ja eigentlich nur der Feuchtigkeitseintrag ein Problem, weil der Mist nicht über Temperatur und Zeit! entsprechd verdampfen kann.-> Emulsion aus Wasser und Öl. Ob da ein 0W40 besser wegkommt als ein 5W40? Beste Lösung ist da eigentlich ab und Zu Langstrecke oder verkürztes Intervall beim Ölwechsel"


    Genau das mache ich so und weiß jetzt auch des es richtig war.. intuitiv gehört was er der Motor braucht der Schlosser ....ich habe auch die Wechselintervalle verdoppelt und werfe / warf das Öl nach 12 - 15 tkm raus, was sicher nicht so Wirtschaftlich war.. evtl hätte ich mir das doppelt moppeln sparen können , aber der Motor läuft so sauber immernoch das wollte ich nie ''gefährden" , weil als Ich ihn vor 10 Jahren damals bei dem Opa 1 Hand geholt hatte, war er voll Schleim in den ganzen Unterdruck ? Kanälen alles voll, der hat nie über 4,5 gedreht nach seiner Aussage , so hielt ich es nach Reinigung und Gesundung ganz nach Brösel : Middem Öl nich spaaasam sein und Pedal 2 ze Metal , letzteres ergab sich ja von selbst , ich war 22 da wurde eh regelmäßig freigebrannt..


    "
    Beim Thema selbst wechseln geht es ja wirklich nur noch über den Preis vom öl und da würde ich behaupten, ist ein gutes 5W40 2x gewechselt fast immer günstiger als ein 0W40 doppelt so lange drin zu "


    Jou da ist mein Doppelt gemoppelt, du hast da vollkommen recht , ich traue mich aber nicht mehr zurück :love: .. doch jetzt schon, glaub ich



    Und nochmal vielen Dank für diese Wollmilchsau von Antwort , das Thema Ölphilosophie kann nun auch , ein für allemal ,auch hinten bei mir auf den billigeren Plätzen, als abgehakt angesehen werden , dank dir :whistling::thumbup:




  • So, meine Pela ist angekommen und statt Öl, nutze ich sie mal direkt, um mein Wischwasser leer zu saugen. Ich will den Behälter mal spülen, weil da unten irgendetwas drin hängt. Mit 5L Suppe drin ist der Ausbau eher suboptimal, vorallem, wenn man die 2 Pumpen entfernt. Dann ist der Motorraum etwas nasser und riecht nach Rosa Brause Leipzig. :D


    Direkt gut zum ausprobieren, was der Unterdruck so hergibt.

  • Direkt gut zum ausprobieren, was der Unterdruck so hergibt.

    Ich fange jetzt keine Viskositätsvergleiche zwischem Wasser und gutem BMW Motoröl an, nachher artet das wieder in einem Freak-Thread aus :rolleyes:


    Pre-Test finde ich ja prinzipiell gut nur um wirklich etwas über die Qualität der Pumpe zu erfahren, wirst du wohl nicht drum rum kommen eines deiner M54 Babys mal anzupumpen ;)