Kauf 330 oder 325?

  • Hi Leute,


    also es ist doch an der Zeit, dass ich meinen 316i jetzt verkaufen werde ( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cummhsgp2swp), und mir einen 325, bzw 330 kaufen möchte. Habe jetzt auch schon diverese Modelle Probe gefahren, und gemerkt, dass der 330 doch nochmal "schöner" als der 325 fährt, und eigentlich nur 0,3 Liter mehr Sprit braucht. Befinde mich zu Zeit in der Ausbildung, und hab mir für den Kauf ein Limit von 12000 Euro gesetzt ( habe den "Leitfaden: kann ich mir das Auto leisten" schon durchgelesen- Top Beitrag übriegens :-P). Jetzt die Frage, in welchen Punkten sind denn bitte die massiven Preisunterschiede zwischen 325 und 330 während der Haltung?? Beim Kauf an sich ist der 330 ja schonmal 1-2K teurer..


    Achja, die Rede ist nur von 330i bzw 325i FL, und 330CI, bzw 325CI an Baujahr 2001. Die Preise von den Probe gefahrenen Modellen bewegen sich so zwischen 10- 12k ( magere Austattung- die Ausstattung ist mir nicht so wichtig wie die Motorisierung).


    Grüße

  • Hi, ohne jetzt konkrete Zahlen nennen zu können ist es wohl selbsterklärend, dass Du für den 330 höhere Versicherungsbeiträge und höhere Kosten für die Steuer hast. Wie die Zahlen genau aussehen erfragst Du am besten bei Deiner Versicherung. Aber: wie willst Du denn eine vielleicht etwas teurere Reparatur bezahlen wenn Du noch in der Ausbildung bist? Über die Folgekosten bist Du Dir hoffentlich im Klaren. Ich persönlich denke, dass die Ausbildungszeit wohl noch nicht der richtige Zeitpunkt ist um schön einen auf dicke Hose zu machen ;)


    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich nen 330Ci nehmen!


    Die 8800 € für Deinen 316i erscheinen mir übrigens geradezu utopisch.

  • Habe vor der Ausbildung schon 2 Jahre Hauptamtlich beim DRK gearbeitet, und somit ein paar Rücklagen gebildet, die natürlich beim Kaufpreis nicht dabei sind. Dass man mit einem Ausbildungsgehalt einen 330Ci nicht unterhalten kann steht denke ich außer Frage..

  • Wie genau der Unterschied beim Unterhalt zwischen 325 und 330 ist, weiß ich leider nicht.


    Möchte aber (sofern ich darf) auch was zu deinem Inserat sagen.
    Halte 8800€ auch für viel zu viel!
    Ich habe meinen im Februar für 8800€ gekauft.
    318i, damals 90tkm und ein wenig mehr Ausstattung als deiner.
    Gekauft habe ich ihn aber beim Händler! Incl. 2 Jahre Garantie und allem drum & dran.
    Finde für deinen sind 7000-7500€ realistisch.


    Just my 2 Cents..

  • Das weicht jetzt vom Thema ab, möchte mich allerdings noch "verteidigen"
    1. Der Preis ist VB
    2. Der Zustand des Autos ist komplet markellos- keine einzige Delle, kein Parkrämpler oder dergleichen, perfekter Lackzustand. Auch im Innenraum sind keine Gebrauchsspuren. Habe das Auto vor 3 Monaten aus erster Hand von einer Frau Baujhar 1950 aus 1. Hand gekauft, bei der es auch immer in der Garage stand, und lückenlos bei BMW Scheckheft-gepflegt wurde.

  • 325i oder 330i !!!
    Der 2,5l ist in Versicherung und Unterhalt sowie mit den Ersatzteilen günstiger !!
    Als kleines Beispiel geht beim 330i nichts unter 17zoll Bereifung , und da kauf mal Winterreifen für !!!
    Bremsanlage viel größer und auch logischerweise Teurer !!!
    Vom Fahrverhalten , sprich Durchzug , und Vergnügen - geht klar der Punkt an den 330i !!!
    Nun - entscheiden musst letzendlich du dich selber !
    Aber als ich vor der Wahl stand - kam für mich nur der 330i in frage - aber ich bin schon nen tacken älter und bin nicht mehr in der Lehre , und sorry , das soll nicht überheblich klingen , aber ich kann mir den leisten !!!

  • Du kaufst dir nen Auto um es 3 Monate später wieder zu verkaufen? ?(


    Naja, deine Entscheidung! Würde dann gleich den 330i nehmen, aber nicht in der Ausbildung. Das sieht irgendwie nach "Kompensation" aus :thumbsup:


    Dein 316i finde ich trotz deiner Argumente überteuert! Habe für das gleiche Geld meinen 320i bekommen, auch absolut TOP in schuss mit wesentlich mehr Ausstattung!

  • Hab zwar einen VFL 330d kann nur sagen dass das Fahrzeug spaß macht was durchzug und Fahrverhalten angeht.
    Wo das Auto kein Spaß macht sind Wartungskosten und sonstige Teile die getauscht werden müssen, da legt man zumindest beim 330d einiges hin.
    Der 320i von meiner Schwester mit 170PS macht mir aber auch spaß. Ist auch preislich um einiges günstiger.


    Vernunftsauto ist ein 330er definitiv nicht ;), aber spaßfaktor ist definitiv gegeben gerade auf der Autobahn wo man Ihn seinen auslauf geben kann :thumbsup: .

  • also wer sich daran aufhängt das der 330 (im vergleich mit dem 325) z.B. 17 zoll winterreifen braucht.....oder 30 euro mehr steuer im jahr.....der sollte BEIDE autos nicht fahren.....


    kupplung kostet z.b. genauso viel wie für 325 (gestern neue eingebaut) ......bremsen ca. 100 euro mehr (komplett)......alle anderen teile kosten gleich.....ich verbrauche im schnitt mit 50% stadtanteil 10,7 liter und beide cabrios ( 318 und 330 ) sind bei mir in der selben schadenfreiheitsklasse und kosten exakt gleich viel!


    in relation spass zu wirtschaftlichkeit ist der 330 erste wahl!

  • hast du dich schonmal schlau gemacht was ein 330Ci in der versicherung kostet? da stellen sich bei einem jungen Fahrer die Haare auf....


    Dann kannst du mit 12L verbrauch rechnen wenn du nicht rumeierst wie ein rentner. Ersatzteile sind teuer.......


    Meine Wahl würde klar auf den 325er mit guter ausstattung fallen. Dann brauchst du auch nicht anfangen irgendwas nachzurüsten.....


    Ein schönes Coupe ist für 12k auf jeden fall drin....