Kauf 330 oder 325?

  • Wenn du keine Teile von Aldi verwendest dann bist sicherlich mit nem ~1000er dabei, eventuell weniger. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich weiß ja nicht. Wenn der schon in voller Blüte steht würde ich mich besser nach etwas anderem umsehen.

  • Werde dir doch mal bitte erstmal darüber klar was du willst.
    Du redest hier davon einen 325 oder 330 für ca. 10k zu holen und jetzt denkst du darüber nach einen völlig demolierten 320 zu holen der schon total runter gewirtschaftet wurde.
    Ich bin auch immer noch fasziniert darüber wie man als Azubi so ein Auto unterhalten kann.
    Das hört sich wieder nach so einem Kandidaten an, die ein dickes Auto zu Hause stehen haben aber keine Kohle mehr um die Karre zu tanken.
    Und zum Thema Ausstattung. Ich hab mir vor ein paar Wochen ein 318ci gekauft. Geringe Motorleistung, aber gut ausgestattet wenig Kilometer, komfortabel bedeutet für mich lange Spaß mit dem Fahrzeug. (Preis 12.500€)
    So ein 330 mit annährend 200.000 km ist schön und gut, aber jedes Motorleben hat sein Ende und bei der Kilometerleistung kommt das Ende schneller als du denkst.
    Fahr lieber den 316 weiter. Es vernünftiges Auto mit relativ geringen Kosten.
    Spar dir die Kohle und nach der Ausbildung kannst du dir immer noch ein dickes Auto holen.


    MEINE MEINUNG :thumbsup:

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Bin vor ca. 6 Monaten vor der selben oder ähnlichen Entscheidung gestanden,welcher BMW also Motorisierung es werden sollte ?(


    Ich selbst hatte zwar noch keinen 316i oder 318i gefahren ,wollte aber unbedingt einen 6-Zylinder weil die nach Auskunft meiner Bekannten einfach langlebiger sind in der Regel ^^ ^^


    Habe mich dann für einen 320i Touring Bj.05.2002 entschieden und Denk mal das es die richtige Entscheidung war :!: :!:


    Es ist schon ein 6-Zylinder,der Verbrauch hält sich in Grenzen also Ich fahre immer bisher unter 10 Liter und für 6200€ habe Ich ein für mich tolles Auto bekommen :thumbsup:


    Glaube am besten für dich wird es sein du fährst deinen Wagen weiter oder Du kauft dir einen gut erhaltenen 320i oder 323i.


    Denn der 320i hat auch schon 2200ccm ist für einen 6-Zylinder sparsam und Du bekommst für dein Geld ein Super Auto....also eventuell schon Bj.2004 oder 2005 ;) ;)


    Einen 330i oder 325i kannst Du dir später immer noch kaufen wenn Du ausgelernt hast und meinst so einen Wagen wirklich haben zu müssen :!:


    Ich selbst bin schon 42 Jahre und mir reicht der 320i leicht und überall hin,hatte ich zuvor eh nie ein Auto mit soviel PS geschweige denn einen 6-Zylinder ^^ ^^


    Gruß vom Christjo de Lavendel :thumbsup:


    P.S. Und lass die Finger von Autos die schon Rost angesetzt haben,da wirst Du nicht froh damit und keiner will denn Wagen haben wenn Du ihn mal wieder verkaufen möchtest!!!

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Fahr lieber den 316 weiter. Es vernünftiges Auto mit relativ geringen Kosten.
    Spar dir die Kohle und nach der Ausbildung kannst du dir immer noch ein dickes Auto holen.


    MEINE MEINUNG

    :dito:

  • Ich hab dir mal die aktuellen Typklassen für den 325 u. 330 raus gesucht:


    325
    KH/VK/TK
    18/22/24


    330
    KH/VK/TK
    18/23/27


    Das heißt wenn du Ihn nur Haftpflicht versichern willst (was ich nicht hoffe) dann kosten 330 u. 325 das selbe. Solltest du den 330 aber Teilkasko oder Vollkasko versichern macht es im gegensatz zum 325 n ganzen Sprung nach oben, da jede Vollkasko auch immer eine Teilkasko beinhaltet. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

  • So ein 330 mit annährend 200.000 km ist schön und gut, aber jedes Motorleben hat sein Ende und bei der Kilometerleistung kommt das Ende schneller als du denkst.

    Naja, soo schlimm ist das nun auch nicht.
    Wichtig ist nur, dass er wirklich regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen hat und pfleglich, am besten Scheckheftgepflegt behandelt wurde.


    Ich habe bei meiner Suche so viele Autos gesehen, mit auch nur 150t auf der Uhr oder gar 120t, die in meinem Budget waren.
    Und trotzdem laß ich aufgrund des Scheckhefts die Wagen meistens fallen, da laut Besitzer der letzte Ölwechsel Jahre und etliche 10t km her war.


    Daher wäre meine Meinung und damit bin ich bei meinem bisher nicht schlecht gefahren: Lieber mehr KM, dafür Scheckheft, als einen mit 50t weniger auf der Uhr, aber 2004 den letzten Ölwechsel.


    Und BMW Motoren halten dann doch schon etwas, da sollte im Normalfall nicht soo schnell etwas dran kaputt gehen. ;)
    Auch die 4 Zylinder halten ziemlich lang und mit den 6 Zylinder solltest du die 300t schon recht problemlos knacken.

  • meiner meinung ist es scheiss egal ob 320,325 oder 330.
    Das sind alles M54 motoren und alle haben die gleiche laufkultur.
    lediglich 800ccm³ hubraum unterscheiden die motoren im groben.


    Die KGE, Vanos, lmm usw usw arbeiten in allen modellen gleich.
    Alle haben 6 zylinder die beim beschleunigen gefüllt werden müssen.
    ein 330 wird sich vielleicht etwas mehr nehmen als ein 320i. aber wir reden hier sicherlich nicht um l angaben.
    wenn du einen 320 finanzieren kannst, kannst du auch einen 330 finanzieren.
    die 50€ was die bremse mehr kostet sollten auch noch drin sein.
    die 50€ was die reifen mehr kosten auch noch.
    Öl nehmen sich alle gleich viel in die wanne und auch meist das selbe.


    meiner meinung kannst du alle 3 modelle kaufen, sofern die ausstattung stimmt.
    nämlich die allein entscheidet meist über den wiederverkaufswert.
    du bekommst einen 320i für 5k, aber ebend auch für über 10.


    bei hoher laufleistung solltest du dir keine sorgen um den rumpfmotor machen. der ist eig. unkaputtbar bei einem 6zyl. sauger.
    allerdings können natürlich auch rundherum teile über den jordan gehen.
    bsp: wie oben, KGE, Vanos, Diff, Wapu, Riementrieb..... die üblichen verdächtigen halt.


    und mal ganz ehrlich...
    ein 330i geht auch nicht um welten besser als ein 320i.
    Klar hat der 50ps mehr. Aber richtig merkbar wird das wohl eher in höheren regionen wo es um hubraum geht.


  • Genau meine Rede! Hab ich schon ne Seite früher erklärt.......glauben die einem aber alles nicht. Die sagen mir sogar was ich verbrauche und wie teuer mein Auto ist.....weil ichs ja nicht weiss....


    Witzigerweise fahr ich nen 4 zylinder und nen 6 zylinder im selben Modell und kann sagen das die unterschiede in den kosten marginal sind......
    Glauben die trotzdem nicht....von daher halt ich in zukunft bei solchen fragen einfach meine fresse.


    Im übrigen sinds dann beim 330 aber doch 60 PS mehr als im 320...... ;)