Rauch im Motorraum, Öl auf Krümmer! VDD?

  • hey Leute musste heute leider feststellen, dass es anscheinend doch nicht die VDD war, die den Rauch verursacht hat....


    was könnte es den noch sein? bin kurz vor dem Verzweifeln


    Das Problem tritt meines erachtens nur nach drehzahlfreudigem Fahren auf (selbstverständlich nur mit Warmgefahrenen Motor)



    hoffe mir kann jemand helfen.

  • Wie schön, dass irgend jemand immer schon das gleiche Problem wie man selbst hatte und man die Lösung im www bzw. in solchen Foren findet :) . Hatte auch zwei Mal in den letzten Wochen etwas Rauchentwicklung durch verbranntes Öl auf dem Krümmer und weiß nun, dass ich zum Anfang der nächsten Saison die VANOS-Dichtringe und im gleichen Abwasch Ventildichtung und Schraubendichtungen endlich erneuern muss. Liegen ja schon fast zwei Jahre im Keller, die Teile :D Aber ich halte mich in diesem Fall an den Rat von HAL 9000 in "2001 - A Space Odyssey": Abwarten, bis ein Teil versagt, dann die Ursache herausfinden und beseitigen.
    KGE und DISA werde ich wohl aber präventiv machen nächstes Jahr. Es fallen ja so einige andere Freizeitbeschäftigungen weg in diesen Zeiten.

  • Wie schön, dass irgend jemand immer schon das gleiche Problem wie man selbst hatte und man die Lösung im www bzw. in solchen Foren findet . Hatte auch zwei Mal in den letzten Wochen etwas Rauchentwicklung durch verbranntes Öl auf dem Krümmer und weiß nun, dass ich zum Anfang der nächsten Saison die VANOS-Dichtringe und im gleichen Abwasch Ventildichtung und Schraubendichtungen endlich erneuern muss. Liegen ja schon fast zwei Jahre im Keller, die Teile

    Dito hier.


    erst beim Cabrio, wobei die Rauchwentwicklung sofort nachließ, nachdem ich erst einmal alle Ölpfützen beseitigt hatte. Die schwappten nämlich bwährend der fahrt auf den krümmer und hinterließen als erstes in der Lüftung einen miesen Geruch. Mit der Zeit füllten diese sich wieder und schwappten dann entsprechend wieder über die Hitzebleche auf den Krümmer.


    Wenn der Gruch kommt, 1x von oben gucken und ggf einmal Aggregateschutz und Versteifungsplatte abschrauben und von unten nachsehen. VDD ist meist sehr eindeutig, weil es ganz oben anfängt und dann an dieversen Ecken die Tropfen hängen. Hitzeschutzbleche über den Krümmern sind auch so eine Ecke, die man immer nachsehen und sauber halten sollte.


    Hängt das Öl erst mal auf dem Krümmer, ist es weder lecker Gruch noch gesund.


    Jetzt fängt die Limo auch an, bietet aber gleichzeitig noch ne 2. Undichtigkeit im Bereich Ölmessstab. Wenn , dann aus allen Kanonen feuern ... :D