Automatikgetriebe

• Hallo hab da mal ne Frage und zwar will mir evtl. ein E46 Coupe 320ci kaufen. Hab schon ein schönen endeckt nur hab ich bisschen angst weil der ein Automatikgetriebe hat? Wollte mal wissen ob jemand Erfahrung damit hat oder sich auskennt wegen Reperaturen oder änlichem?

Danke

• Hallo meise !

ich fahre erst seid wenigen monaten einen 320i.A Touring Bj. 06/04
    ist die version mit 170PS.. ist mein erster automatik den ich mir gekauft habe.
    ich würde immer wieder einen automatik kaufen. im täglichen betrieb gibt es nichts besseres. allerdings ist so ein automatik keine rennschleuder.. also das automatikgetriebe schluckt da schon einiges. aber nehme ich gerne in kauf.
    würde ich nen rennwagen fahren wollen hätte ich keinen automatik touring gekauft :)
    kann also nur nochmal sagen wie zufrieden ich damit bin. was anfälligkeit und reparatur betrifft kann ich dir leider nichts sagen. dafür fahre ich ihn noch nicht lange genug.
    hoffe aber er gaaaaaaaanz lange hält. und tiptronic macht schon echt laune..
    falls du dich dafür entscheidest wünsche ich dir viel spass mit deinem schatz ;)

ciao

dk

• Hallo meise,

warum hast Du Angst vor einem Automatikgetriebe ?? Ich habe auch eins und bin sehr zufrieden. Im Sportmodus ist es auch flott und im Normalmodus gibts wie Drykill schon schreibt, für die Stadt kaum was besseres.....

Ich würde immer wieder eins nehmen....

Gruß, Bodi1

Vorübergehend geschlossen.......

• Guten Abend.

Mein E46 ist ein schönes, tolles Auto. Das beste daran ist das Automatik-Getriebe. Nie wieder Schaltgetriebe.

Viele Grüße aus dem Saarland.

BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

• Reparaturenmäßig kann ich leider (oder auch glücklicherweise) nichts sagen aber ich schließe mich den anderen an - habe auch einen 320dA touring und bin einfach nur super zufrieden damit.

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

• @ Meise

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Die Automatikgetriebe im E46 sind sehr zuverlässig und brauchen keine Wartung. Es gibt ja keinen Kupplungsbelag, die Kraftübertragung erfolgt ja durch einen hydraulischen Drehmomentwandler.

Es gibt im Automatikgetriebe nur ein Verschleißteil, das sind die Bandbremsen, die das Schalten der einzelnen Gangstufen übernehmen. Bei normaler Fahrweise hat man aber bis 250.000 km keine Probleme.

Eine Reperatur gibts beim Automatikgetriebe fast nicht, es gibt kaum Firmen, die diese Getriebe instandsetzen, wenn kaputt, dann normalerweise Austausch!

Chris

Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:

KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

• Also ich kann nur gutes über die Automatik schreiben .
    Ich hatte vorher einen 530dA mit Steptronic und das war eine herrliche Zeit .
    Habe jetzt einen Schalter .
    Der Verbrauch war nicht dramatisch. Denn das Getriebe ist einfach Spitze .

Bye ;)

• Da kann ich mich nur anschliessen haben einen 99er 530d mit Automatik
    aktueller Km- stand 345000km =)ca. und er lauft nie probleme da mit .
    und seit letzten Jahr hab ich halt noch einen 325ci 8) mit A. geholt einfach nur fahren.

• to meise,

fahre schon seit vielen Jahren Automatik. Erst ein Fremdfarbikat, jetzt was richtiges. Absolut problemlos. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dann immer wieder Automatik.

--Cupholder--