Reifen von 2001 ? :/

• Beulen sind Wurscht.
    Beim Thema Reifen denke ich immer an das spielende Kind, was hinter nem Auto vorspringt. Wenn du das übern Haufen fährst, weil dir drei Meter Bremsweg gefehlt haben, weil "die alten Reifen diesen Winter noch herhalten mussten"....Nein danke.
    Ist das gleiche Thema wie die alten Winterreifen im Sommer fertig abzufahren. Wehe wenn drei Meter es ausgemacht hätten. Wirst doch deines Lebens nicht mehr froh. Hat auch mit angepasster Fahrweise gar nix zu tun.

Gruß Flo

• Im Grunde hast du ja recht aber mal Hand aufs Herz, hast du beim Kauf deiner Reifen darauf geachtet dass du den Reifen mit dem kürzesten Bremsweg erhalten hast ? Nein ? Dann könnte man genau deine Argumentation wieder aufführen.
    Des weiteren gibt es auch bei neuen Sommerreifen große Unterschiede bei Trocken und Nassbremsungen. Also lieber den Reifen der auf trockener Straße die besten Werte bringt oder einen der trocken etwas schlechter bremst und dafür auf nasser Straße besser zulangt. Egal wie man es dreht, die Reifenwahl bleibt immer ein Kompromiss.

Ich halte auch nichts von alten Winterreifen aber mir sind alte Winterreifen lieber als wenn die Leute ohne rumfahren.

• Wobei man bei machen Straßenverhältnissen auf den Felgen evtl besser voran kommt als mit Linglong Pellen ;)

• Ich halte auch nichts von alten Winterreifen aber mir sind alte Winterreifen lieber als wenn die Leute ohne rumfahren.

Ich bin genau deiner Meinung! Zudem finde ich auch das Winterreifengesetz vollkommen gerechtfertigt . Denn man muss auch bedenken, dass Autofahrer, die ohne Winterreifen in der kalten Jahreszeit unterwegs sind, nicht nur sich selbst gefährden, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. In diesem Zusammenhang würde ich aber noch ein maximales Alter der Winterreifen mit in den gesetzlichen Rahmen einbeziehen. Was würdet Ihr denn davon halten?
    Beste Grüße

• @ ONKEL89: Da hast du vollkommen recht. Die 1,6mm reichen für den Winter keinesfalls aus. Ich würde da so 4-5mm Mindestprofiltiefe für den Winter festsetzen!

• Wie stehts denn mit 8 Jahre alten Winterreifen im Sommer aus? Ich hab noch Michelin Reifen mit maximalen Profil eingelagert und sie sehen auch noch aus wie neue.

• Also mein Bruder rollt diesen Winter auf 12 Jahren alten Winterreifen...er sieht es nicht ein sie auszutauschen.
    Nunja, seine sache.