Richtigen Frostschutz eingefüllt?

• Hast du denn jetzt Konzentrat oder fertiges Gemisch gekauft?

Habe noch nichts gekauft, es sind 5l Konzentrat um die es sich hierbei handelt.

Muss noch meine bevorstehende Prüfungen fürs Studium absolvieren und dann kann ich die Kiste reparieren.

Wollte mich nur in voraus informieren.

• Hey, mein Name ist Phillipp und ich habe ein E46 320i.

Mein Kühlwasser Behälter ist kaputt und ich baue morgen einen neuen ein, nun meine Frage. Vorgegeben ist das Kühlmittel mit der Kennzeichnung BMW LC-87 jedoch war dies nicht verfügbar, ein Mitarbeiter welcher einen E30 hat, hat mir dann das BMW N 600 angeboten da er dies selbst benutzt hat. Kann ich dieses auch benutzen oder ist es schädlich für mein Fahrzeug?

Falls es schädlich ist kann ich es vorübergehend benutzen bis ich das LC-87 besorgt habe? Und wo kann man solches zu einem guten Preis finden?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Phillipp Hunyadi

• Ich wechsele heute den Kühlmittelbehälter.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte Kühlmittel G48 wohl entfallen ist.

In Internet habe ich gelesen, dass man G48 auch alle 4 Jahre tauschen sollte.

Welches Kühlmittel soll ich denn jetzt fahren`? Gibt es ein Kühlmittel was nicht getauscht werden muss? Ich würde dann das alte G48 ablassen und mit dem neuen auffüllen. Ich habe allerdings zich verschiedene Aussagen im Internet gefunden.

• Mannol AG11, Liqui Moly KFS11, VW G11. Sind dieselben(!) Kühlmittel und bedingen kein Vorspülung.

Alles, was blau ist, und Freigabe BMW GS 94000 hat.

Glysantin G48 wurde von G64 abgelöst, welches zwar die gleichen Eigenschaften erfüllt, aber NICHT mischbar mit G48 ist. Dazwischen müsste dringend gespült werden.

• Ich werde dann mal das alte Zeug irgendwie ablassen

Dafür gibt es eine Schraube am Motorblock (neue Aludichtung zum Wiederverschliessen verwenden) und die (meist) blaue Ablausschraube am AGB unten selbst - die hat auch einen Gummi O-Ring der erneuert werden sollte/müsste.