Richtigen Frostschutz eingefüllt?

• Okay die Schraube am Block wird ja eine ziemliche Sauerrei hinterlassen (ich habe nur eine Grube) und ist schwer zu erreichen.

Könnte ich nicht einfach das System mehrfach mit Wasser füllen und dann vorne am Kühler ablassen? Oder den Motor laufen lassen und dann vorne am Kühler ablassen? Dann müsste ja alles raus kommen?

• Okay die Schraube am Block wird ja eine ziemliche Sauerrei hinterlassen (ich habe nur eine Grube) und ist schwer zu erreichen.

Könnte ich nicht einfach das System mehrfach mit Wasser füllen und dann vorne am Kühler ablassen? Oder den Motor laufen lassen und dann vorne am Kühler ablassen? Dann müsste ja alles raus kommen?

Unpraktikabel. Da kommen vllt 4 Liter raus. Also vielleicht die Hälfte. Müsstest du also schon 2 mal mehr machen, um nur noch 1 Liter Altmittel drin zu haben. Kann man machen, aber unpraktikabel eben.

Das geht sogar ohne Bühne nur Auto auf der Beifahrerseite hochbocken - mit Kardangelenk und Verlängerung kommt man gut ran - das Thema Wassersauerei stimmt aber - entweder sehr, sehr schnell sein oder eine flache Auffangwanne nutzen und Handtuch bereit halten 8o Mit Grube dürfte das aber noch einfacher sein - der Strahl kommt, nach meinen Erinnerungen, egal wie in einem recht flachen Winkel rausgeschossen.

Zusammen mit dem Ablassen am AGB, das durch das Hochbocken auch unterstützt wird, bekommt man eigentlich gut 90% des alten Kühlwassers raus.

• Ich bin noch am googeln wo sich diese Schraube genau befindet.

Am ende isses egal, ich habe heute schon den ersten Stock der Garage "geflutet" als ich die Schläuche vom Behälter abgezogen habe. Immerhin ist der neue Behälter jetzt drin. :saint:

Gerade schaue ich die Rechnungen durch und in 2025 wurde ein Wasserschlauch und die Wapu mal gewechselt. In dem Zuge wurden 2 Liter Kühlflüssigkeit berechnet. Immerhin hat dann schon mal jemand was gemacht und das Zeug ist nicht 20 Jahre alt.

Okay, gefunden!

1111.png

• Ein Bild und die ETK Nummern der Schrauben/Dichtungen würden mich auch Interessieren

Ist das am Ausgleichsbehälter die Verschlußschraube 17111707818 und am Motorblock welche ist das? Finde da nix.

FL Limo 330i Schalter in meinem Fall

Also beide Schrauben aufdrehen und ablassen. Werde den Kühler und die Wasserpumpe mit tauschen.