Kurze Rückmeldung ...
Hab Gestern das Xenon Steuergerät sowie beide Brenner (mal wieder) gewechselt.
Aktuell tut das Xenon seinen Dienst, bin gespannt.
Zuvor sind teilweise beide Seiten ausgestiegen ...

XENON macht Probleme
-
-
Moin Moin,
Ich mal wieder.
Seit vorgestern flackert der Rechte Scheinwerfer wieder...
Also gleiches Problem wie zuvor ... mit neuem Brenner hab ich einige Wochen / Monate Ruhe und dann gehts von vorne los.
Ich verstehs nicht -
Problem kommt mir bekannt vor.
Hab ich gefühlt jedes halbe Jahr/Jahr mal.
Hab das aber bisher immer auf die 20€-Brenner-Sets geschoben.
Weiß ja nicht, was du da verbaut hast. -
Bei mir stecken Osram CBI drin, der 3. Satz aktuell ...
-
Habe selbiges Problem auch mit meinem e46 320d Touring (BJ 2004). Bei mir flackert seit ein paar Tagen der linke Scheinwerfer jedes mal wenn ich auf due Bremse gehe. Danach funktioniert er wieder ohne Probleme. Der rechte Scheinwerfer funktioniert gleichzeitig perfekt. Xenon Brenner wurden vor ca. 1 Jahr ausgetauscht (beide) und Steuergeräte links und rechts ebenso vor ca. 1 Jahr gewechselt.
Im Winter als es kalt und nass war hatte ich schonmal diese Probleme über mehrere Wochen dass der linke xenon Scheinwerfer immer wieder flackerte und teilweise ganz aus ging mitsamt kontrolleuchte - häufig bei schlechter Straße aber teils auch bei guten Straßen. Ohne Zutun ging es plötzlich wieder ohne jegliche Probleme. Bis vor wenigen Tagen. Dann kam das Problem wie oben beschrieben.
Kann mir hier jemand helfen oder hat eine Idee?
Habe selbiges Problem auch mit meinem e46 320d Touring (BJ 2004). Bei mir flackert seit ein paar Tagen der linke Scheinwerfer jedes mal wenn ich auf due Bremse gehe. Danach funktioniert er wieder ohne Probleme. Der rechte Scheinwerfer funktioniert gleichzeitig perfekt. Xenon Brenner wurden vor ca. 1 Jahr ausgetauscht (beide) und Steuergeräte links und rechts ebenso vor ca. 1 Jahr gewechselt.
Im Winter als es kalt und nass war hatte ich schonmal diese Probleme über mehrere Wochen dass der linke xenon Scheinwerfer immer wieder flackerte und teilweise ganz aus ging mitsamt kontrolleuchte - häufig bei schlechter Straße aber teils auch bei guten Straßen. Ohne Zutun ging es plötzlich wieder ohne jegliche Probleme. Bis vor wenigen Tagen. Dann kam das Problem wie oben beschrieben.
Kann mir hier jemand helfen oder hat eine Idee?
bitte sag mir das du es gelöst hast?
ich suche jetzt seit 3 oder 4 Jahren danach. Hab so langsam keine Idee mehr. -
Hallo in die fachkundige Runde.
Vielleicht kann jemand weiterhelfen oder hatte das gleiche Problem.
Morgens ist mir mein rechter Xenonscheinwerfer ausgefallen...OK dachte ich,kein Problem, ich kaufe nach Feierabend nen Brenner und wechsle ihn....
Als ich allerdings den Deckel entfernt hatte,musste ich feststellen,dass das schwarze Kabel zum Zünder einen Kabelbruch hat.
Ich habe mir jetzt überlegt ob man das mit einer klemme oder mit löten wieder hinbekommt?
Was meint ihr?
E46,320i Facelift
-
Ich habe mir jetzt überlegt ob man das mit einer klemme oder mit löten wieder hinbekommt?
Eigentlich egal, so viel Wasser ist da ja nicht unterwegs.
-
Hallo in die Runde
Vollgendes Problem.....auf der Beifahrerseite ist mir mein xenonLicht ausgefallen.. OK dachte ich,kein Problem neuen Brenner rein und gut ist.
Leider lag ich da falsch.
als Ich den Deckel zum tausch öffnete war das schwarze Kabel am Stecker, welches im Xenonzünder steckt,in der Mitte glatt durchgebrochen🤮
Jemand eine Idee ob man das mit einem lötverbinder wieder hinbekommt?oder gibt es diesen Stecker oder auch Kabelstrang welcher zum zünder geht als Ersatz?
Da ich leider,was elektrische Dinge angeht nicht so der Profi bin,frage ich hier👍
Info dazu.. der freundlichen um die Ecke meinte... oh oh da muss ein komplett neuer Scheinwerfer rein.💲💲💲💲
E46, 320i,Cabrio , Facelift
-
Na, wissen wir schon wieder nicht wo wir das überall schon gepostet haben? Das wurde nur in einen passenden Thread verschoben und bei der Antwort auch extra zitiert damit der User das auch mit bekommt.
-
Hallo in die fachkundige Runde
Kurze Info.
E46 Facelift,320ci,BJ.05
Ich habe seit längerer Zeit ärger mit meinem linken bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht.
Folgendes wurde gemacht.
Kabel repariert (hatte Kabelbruch),Brenner und Zünder ersetzt alles Original.
Hat alles wunderbar funktioniert.
Bis letzte Woche,kurz nach dem ich das Licht angeschaltet habe,erschien die Fehlermeldung im Display und der xenonscheinwerfer blieb aus.
Blinker,Standlicht etc. funktioniert ohne Probleme
Habe daraufhin alles gecheckt und auch quergetauscht mit dem anderen Scheinwerfer.
Alles ohne Erfolg.
Bin daraufhin zum Bosch-Dienst gefahren zum kompletten Fehlerspeicher auslesen incl.aller Steuergeräte.
Ergebnis war,linker bi xenonscheinwerfer "Komponente" defekt.
Meine Frage daraufhin an den Mechaniker,ob es evtl. das Steuergerät sein könnte verneinte er es mit der Aussage,wenn das Steuergerät defekt wäre,dann würde es im Fehlerspeicher aufgeführt.
Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende, total genervt und auch nicht der Profi schrauber bin,wende ich mich an euch,vielleicht habt ihr eine Idee oder hattet das gleiche Problem.
Danke vorab