Warnleuchte bzgl Verschlechterung der Abgaswerte

  • ich wette ne kiste bier: heizwert Lambda Bank1 oder Bank 2 zu gering! :)

  • Du kannst Alles ignorieren bis du stehen bleibst. 8)
    Ich denke mal er meint das sich eine Lambdasondenheizung verabschiedet hat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • genau! die symptome das du völlig normal ohne einschränkung fahren kannst und ohne ein fehlersymptom weisst darauf hin.


    Todo:


    Fehler speicher auslesen.
    konplett löschen.


    kann dir ne freie übers OBD problemlos machen. dauert keine 5 minuten.


    in der regel bleibt er erst mal verschwunden....bei mir kam er monatelang nimmer.wenn er aber dann noch mal auftritt würde ich BEIDE lambdasonden austauschen auch wenn nur eine bank defekt ist....meist geht die zweite absehbar auch über den jordan.

  • Ja tatsächlich, genau so ist es. Exakt das gleiche hat die Werkstatt heute auch gesagt - Meldung war was mit Gemisch und Bank 1, Fehler gelöscht, jetzt abwarten und beobachten. Keine 5 Minuten und keinen Cent. Fehler kam übrigens beim Beschleunigen rauf auf die Autobahn.

  • Habe jetzt den Fehler auch zum zweitenmal.


    Wie steht es um die Kosten für den Austausch der beiden Lambasonden?

  • Nach Löschung im Speicher. Ist der Fehler wieder da. Die Frage stellt sich, ob es mit dem Tausch der Lamda Sonden getan ist.


    Beim Starten fällt auf das die Drehzahl kurz auf 1200 U/min geht, dann kurz auf 1000 U/min fällt um dann in stabile 700 U/ min zu gehen. Kein Leistungsverlust.


    Lassen diese Symptome irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache (Leuchten der MKL) zu?

  • Zitat

    Nach Löschung im Speicher. Ist der Fehler wieder da. Die Frage stellt sich, ob es mit dem Tausch der Lamda Sonden getan ist.


    Beim Starten fällt auf das die Drehzahl kurz auf 1200 U/min geht, dann kurz auf 1000 U/min fällt um dann in stabile 700 U/ min zu gehen. Kein Leistungsverlust.


    Lassen diese Symptome irgendwelche Rückschlüsse auf die Ursache (Leuchten der MKL) zu?


    Nur mal so, da hier ja verschiedene Fehler aus dem Fehlerspeicher erwähnt werden.


    Welcher Fehler stand exakt im Speicher?

  • Der Fehler lautet exakt: Gemischabweichung (Bank2) zu groß


    Beim Zweiten Mal nach Ca. Weiteren 2.000 km waren es 2 Fehler nämlich auch für Bank 1


    Der Fehler tauchte immer in der Leerlaufphase auf.


    Seit gestern leuchtet die MKL nicht mehr. ?(