LED neben Verdeck schließen blinkt.......Relais klackt....Verdeck rührt sich nicht

  • Hallo,


    es fing heute morgen an auch dem Weg zur Arbeit....die rote obere LED rechts neben dem Verdecken schließen Schalter blinkte sporadisch...
    Auf der Rückfahrt eben ging das Blinken quasi nicht mehr aus, das Verdeck reagiert entsprechend auch weder auf die Öffnen- oder Schließen-Taste.
    Ich hatte das Verdeck (natürlich beim dem Wetter) gar nicht in Benutzung...es fiel mir nur das Blinken auf.....


    Hat jemand Tipps was es ein kann? Wo sitzen ggf. Sensoren oder die Steuerung falls es ein Kabelproblem ist..?
    Oder ist es ein bekannter Fehler gar?


    Gruß Killing

  • mach mal folgendes:


    - motor aus
    - heckklappe öffnen und wieder schliessen (also aufmachen und dann wieder zufallen lassen)
    - motor starten
    - kein gang, keine kupplung, handbremse angezogen
    - öffnen schalter gedrückt halten, ruhig etwas länger dann sollte der öffnen vorgang einleiten


    falls nicht:


    wiederhole die prozedur mit der heckklappe bei laufendem motor, wieder lange auf öffnen drücken.
    gehts immer noch nicht: motor aus und nur zündung an und wieder auf öffnen lange draufdrücken.



    meiner macht das sporadisch ein paar mal im jahr und mit diesem trick bekomme ich es immer wieder hin. ich vermute das es am heckklappengriffschalter liegt. durch das betätigen drückt man diesen mit der zeit durch den druck an den sensor und der abstand zum schalter verringert sich und das verdeck bekommt das signal das die heckklappe offen ist. dies wird allerdings nicht im tacho angezeigt. habe meinen schon paar mal wieder hingebogen aber ich tausch den jetzt mal aus

  • Es ist so, das die LED blinkte ohne das ich überhaupt das Verdeck betätigen wollte......
    Irgendetwas ist da faul.....Beim Motor starten klackt rechts hinten ein Relais mehrfach und unregelmäßig, das scheint mit dem Blinken und damit
    auch der Fehlfunktion zusammen zu hängen...Wo sind die Relais und was schalten sie?

  • Klingt nach nem fehler im steuergerät



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Naja, worst case kann das immer sein. Da es heute morgen erst einmal nicht auftrat tippe ich erstmal auf einen Wackler...aber wo?

  • Schreib am besten ma user straubinger an der kann dich am besten beraten wenn es das steuergerät ist!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo,


    es tritt mal auf, mal nicht, scheinbar ein Wackler....wo laufen denn Kabel die brechen könnten?
    Da ich das Verdeck jedoch lange nicht mehr benutzt habe denke ich eher an den Kofferraum der mind. 3x täglich geöffnet wird.


    Also: Wo laufen entsprechende Kabel und welche Farbe haben die?


    Was sind das für Relais die beim Anschalten der Zündung klackern? Das "falsche" Klackern kommt aber nur von hinten rechts...


    VG killing


  • Es könnten wie gesagt die Kabel des Kofferraum Tasters sein, das ist eine E46 Krankheit.
    Filipe's Taster war auch schon defekt bzw. die Kabel, der kann dir da sicher etwas zu erzählen.

  • Neuste Erkenntnisse: Das Blinken der oberen LED zwischen den Verdeckschaltern ist jetzt immer an....Sobald ich die Zündung anmache und die "Abfrage" von Relais oder Sensoren am Verdeck beginnt (es war immer links und rechts 2x ein Klicken zu hören wenn man den Zündschlüssel umdreht, jetzt rechts hinten nur noch einmal Klicken...


    Der Kabelbaum in der Gummitülle zur Kofferraumklappe scheint es nicht zu sein, Wackeln daran bewirkt nichts.....


    Weiß denn keiner Rat oder hat soviel Ahnung von der Funktion des Verdecks, dass man den Fehler eingrenzen könnte?


    killing

  • Hast du irgendwas von dem was ich geschrieben habe mal ausprobiert??



    Ueberpruefe erst mal den heckklappengriffschalter dann sehen wir weiter.


    Bau mal den griff aus und guck dir den taster an. Betaetige ihn ein paar mal mit der hand und schau was sich tut.


    Ein bissl an der gummituelle wackeln um einen kabelbruch auszuschliessen.......tsss