LED neben Verdeck schließen blinkt.......Relais klackt....Verdeck rührt sich nicht

  • Also ich tipp auf das was MR NRG gesagt hat!
    Mit dem Heckklappen schalter hat das wenig zu tun, weil ihn interessiert ja indirekt nicht wirklich das öffnen oder schließen!!!
    Die Led lechtet andauernd, wie als würde jemand dauernd den Knopf vorne zum Verdeck öffnen drücken!!!
    Ich glaub, da stimmt was mibm steuergerät nicht!
    Geh zu BMW lass die schaun und löschen und dann machs genauso wies MR_NRG beschrieben hat:

    Zitat

    Folgendes habe ich gemacht:
    -Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
    -Verdeck geöffnet und den knopf noch ca 1min, nach dem der öffnungsvorgang abgeschlossen war, gedrückt.
    -Verdeck schließen lassen und den knopf wieder 1min lang gedrückt


    Gruß Andy


  • Na ja, also man KANN das Verdeck nicht öffnen....zumindest elektrisch nicht....
    DIe LED blinkt, kein Dauerleuchten. Aber definitiv ist da ein Kabel- oder Kontaktprob. Es ist ja eine Entwicklung zu erkennen, erst blinkte es sporadisch, jetzt ist das Problem permanent.. Glaub nicht, dass ein Fehler des Steuergerätes so ein Verhalten verursachen würde....

  • Du Spaßvogel....... ;)


    Aber im Ernst, wenn man verstehen würde wie die einzelnen Anfragen, Sensoren, usw zusammen arbeiten und der Ablauf ist, würde man viel mehr verstehen/abgrenzen können...

  • Ahja! Und warum interessiert der heckklappenschalter des griffs das verdeckoeffnen nicht??
    Das ist ein bekanntes problem was schon einige user hier inkl. Mir hatten.
    Mein schalter wenn blinkt wars immer der taster im griff

  • Es ist sogar sehr logisch! Ueberlege mal du koenntest das verdeck betaetigen wenn die heckklappe offen waere. Das zoege die komplette zerstoerung des dachdeckels, kofferraumdeckels und des gestaenge nach sich. Deshalb sitzt dort im griff ein sicherheitstaster der das signal gibt: kofferraum nicht geschlossen.
    Oeffne mal den kofferraum und lass ihn nicht zufallen sondern lege ihn nur auf. Druecke dann mal den verdeckschalter: er wird blinken

  • Hallo,


    hab gestern. es wurde leider schon wieder dunkel, versucht Griff auszubauen durch Lösen der vier Torxschrauben.
    Leider blieb aber der Bereich um das BMW-Emblem fest, ich hab mich dann nicht getraut rabiater zu werden......


    Wie teste ich konkret die Funktion dieses Tasters? Bekommt man den ggf. neu?

  • unter dem Emblem ist eine 5. Torx Schraube


    Logo mit einem För erwärmen und mit ner Nylonschnur vorsichtig in den Spalt und das Logo aushebeln.
    das Logo hat noch 2 Stifte wo es gesteckt ist.


    Ohne Logo kann man die Leiste ohne Probleme entfernen.


    ich hatte auch schon Probleme mit dem Taster. Bei mir ging allerdings der Kofferraum nicht mehr auf

    In Kurven wirken viele Kräfte. Die stärkste trägt ein M

  • Jetzt hatte ich gehofft, das Problem hätte sich gelöst. Drei Tage blinkte nichts....konnte das Verdeck
    auf und zu machen. dachte an das auch zitierte Problem mit den vergessenen Endpunkten.


    Aber heute find zeitweise wieder an, ohne speziellen Anlass mitten während der Fahrt...
    Schade....


    killing