LED neben Verdeck schließen blinkt.......Relais klackt....Verdeck rührt sich nicht

  • Hey,
    das blinken hatte meiner auch gehabt, dass Verdeck öffnete auch nur sporadisch!
    Bei mir war das Problem das, dass Verdeck die anschlagpunkte ^^vergessen^^ hat.
    Folgendes habe ich gemacht:
    -Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
    -Verdeck geöffnet und den knopf noch ca 1min, nach dem der öffnungsvorgang abgeschlossen war, gedrückt.
    -Verdeck schließen lassen und den knopf wieder 1min lang gedrückt

  • Also,


    was hat denn die Betätigung des Kofferaumgriffschalters mit dem Verdeck zu tun??
    Wenn es der Taster/Griffschalter nicht mehr täte dürfte doch auch der Kofferraum nicht mehr öffnen??


    Den Kofferraum habe ich nun schon öfter auf und zu gemacht, leider ist das Blinken immer da....und weder die öffnen- noch die schließen- Taste des Verdecks
    bewirken auch nur irgendetwas solange es blinkt.....Ich KANN das Verdeck nicht betätigen....


    Was suche ich denn genau am Kofferraum? Meint ihr den Griff zum öffnen von außen???


    Oder versteh ich nicht wovon ihr sprecht???


    Sorry, aber ich steh auf der Leitung....


    killing

  • Also: um eine mechanische beschaedigung des verdecks und des ganzen mechanismus auszuschliessen hat bmw im heckklappengriff einen taster installiert der es unmoeglich macht das verdeck zu betaetigen wenn der kofferraum nicht vollstaendig geschlossen. Dieser taster hat nur indirekt mit dem griff und externen oeffnen des kofferraums zu tun.
    Aber es ist so das wenn man etwas kraeftiger drueckt zum oeffnen des kofferdeckels sich das duenne blech langsam aber sicher im laufe der zeit diesem taster naehert. Wenn es diesen dann beruehrt treten die von dir genannten symptome auf. Weil das verdeck dann einen geoeffneten deckel signalisiert bekommt. Obwohl der kofferraum mechanisch zu ist. Deshalb bekommst du auch keinen offenen kofferraum im tacho angezeigt. Die verdeckschaltung aber sehr wohl.
    Beim durchschalten der mikroschalter der reihe nach registriert es diesen dann und bricht ab. Deswegen hoerst du auch nur einen mikroschalter.
    Da dies mechanisch ist, kann bei vibrationen oder einem fest zugeworfenem kofferdeckel der schalter mal wieder mehr loesen und dann gehts dann mal wieder.


    Ich hoffe das wahr einigermassen verstaendlich. Wenn ich nen denkfehler drin hab, korrigiert mich

  • ...seltsam....beim Versuch das Verdeck durch Drehen des Schlüssels nach links im Türschloss zu öffnen fahren alles Fenster ganz runter...mehr passiert aber nicht......
    Ich hatte das aber vorher auch noch nie gemacht, ist das vielleicht so umprogrammiert worden vom Vorbesitzer?

  • hmm, meines Wissens bewirkt das Drehen des Schlüssels eben nur das Öffen aller Fenster, mehr nicht. Das Dach öffnet dabei nicht!

  • Herr Gott, ist das so schwer zu begreifen? :pinch:
    Das Verdeck KANN NICHT ÖFFNEN, wenn es vom Sensor im Heckklappengriff die Info bekommt, dass der Kofferraum offen ist (auch wenn er es in Wirklichkeit nicht ist).
    Das ist ein Schutzmechanismus, damit sich Verdeckdeckel und Kofferraumdeckel nicht treffen.
    Hast Du inzwischen irgendwas an diesem Sensor probiert, was dir bisher 3 Leute erklärt haben?

  • Haaaallllllooooo???
    Immer schön geschmeidig bleiben...... :rolleyes: Ich kann erst am WE wirklich etwas daran machen weil es immer dunkel ist wenn ich nachhause komme.....
    Ich werde mir den Griff, den Kabelbaum zur Kofferraumklappe und auch einmal den Hydraulikölbehälter ansehen (wenn ich ihn finde).


    Trotzdem wollte ich gerne mal wissen, ob man das Verdeck im Normalzustand auch über die Tür öffnen kann....Die FFB jedenfalls funktioniert nicht zuverlässig.....


    killing

  • @ killing: Ja, im Türschloss kann man mit dem Schlüssel das Dach ohne weiters öffnen. Geht normalerweise auch anstandslos über die Bühne, nicht so wie per Funk über den Schlüssel wo du mind. zwei Mal neu anfangen darfst. :rolleyes:


    Danke, dann weiß ich wenigstens mal, dass ich mit dem FFB-Prob nicht allein bin...... 8|