Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Wo und wie bewegst du den Wagen und inwiefern bzw. in welchen Situationen hat sich das Fahrgefühl wie verbessert?

    Am deutlichsten spüre ich es beim driften. Vorher kam es durchaus mal vor dass der Wagen unkontrolliert in die Gegenrichtung schwappte. Und das nicht nur einmal. Kann man sich wie ein unkontrolliertes Pendulum vorstellen. Mit den PU lagern ist der Wagen viel solider. Das "Umschwappen" kann zwar noch vorkommen, aber nun ist es viel linearer und meiner Meinung nach leichter kontrollierbar, wenn auch etwas gewaltätiger als zuvor.


    Aber auch beim normalen fahren ist es bemerkbar. Sehr nervig war das offene Diff. Wenn man ganz normal um eine scharfe Kurve fuhr die gleichzeitig ein kleiner Hügel war, kam es bei mir ständig vor dass ein Rad durchdrehte. Offenes Diff halt. Jetzt mit den PU Lagern kommt das fast nie vor.

  • Wie viel Spiel ist in den Längslenkerlagern normal?


    Ich habe das Gefühl dass die beim e46 extrem schnell verschleißen, hier mal ein Video von meinen, ca 60k km und 3 Jahre alt (Lemförder)
    Das ist doch nicht normal? Ich denke mal ich hole mir jetzt PU-Lager, dann hab ich endlich Ruhe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kommt natürlich darauf an wie stark an dem Lager "gehebelt" wurde...... mit einem 2 Meter Montiereisen würde sich selbst ein PU-Lager so bewegen :D






    Am deutlichsten spüre ich es beim driften. Vorher kam es durchaus mal vor dass der Wagen unkontrolliert in die Gegenrichtung schwappte. Und das nicht nur einmal. Kann man sich wie ein unkontrolliertes Pendulum vorstellen. Mit den PU lagern ist der Wagen viel solider. Das "Umschwappen" kann zwar noch vorkommen, aber nun ist es viel linearer und meiner Meinung nach leichter kontrollierbar, wenn auch etwas gewaltätiger als zuvor.
    Aber auch beim normalen fahren ist es bemerkbar. Sehr nervig war das offene Diff. Wenn man ganz normal um eine scharfe Kurve fuhr die gleichzeitig ein kleiner Hügel war, kam es bei mir ständig vor dass ein Rad durchdrehte. Offenes Diff halt. Jetzt mit den PU Lagern kommt das fast nie vor.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Driftverhalten oder generell sportliche Fahrweise a-la Trackdays maßgeblich sind bei Aussagen für- oder gegen PU-Lager. Ich gehe mal davon aus, dass zu 80% das KFZ "normal" bewegt wird. Da wäre ein ruhiger Geradeauslauf auf der Autobahn wichtiger als das Wiedereinfangen nach einem Drift ;)
    Ich denke wenn man sich nicht gerade ein Tracktool baut sollten gute Qualitätslager (Lemförder, Meyle etc..) reichen. Selbst wann man sie alle 2-3 Jahre tauschen muss. Dann würde ich allerding einmal den kompletten Weg gehen und die Hinterachse komplett überholen (lassen)

  • Am Ring kenne ich genug die der Meinung sind starre PU Lager am Längslenker würden nur zu Probleme führen auf Dauer. Da gabs sogar Risse an den Aufnahmen am e36. Die Begründung war, dass das PU Lager keine verdrehung zulässt. Etwas schwer zu beschreiben, aber dadurch werden Kräfte in den Lagerbock eingebracht die es sonst nicht gibt. Die Empfehlung ist gleich auf Unibal Lager zu gehen, die sind drehbar und würden sogar unproblematischer für die Aufnahme sein trotz starrer Lagerung.

  • Am Ring kenne ich genug die der Meinung sind starre PU Lager am Längslenker würden nur zu Probleme führen auf Dauer. Da gabs sogar Risse an den Aufnahmen am e36. Die Begründung war, dass das PU Lager keine verdrehung zulässt. Etwas schwer zu beschreiben, aber dadurch werden Kräfte in den Lagerbock eingebracht die es sonst nicht gibt. Die Empfehlung ist gleich auf Unibal Lager zu gehen, die sind drehbar und würden sogar unproblematischer für die Aufnahme sein trotz starrer Lagerung.


    Danke für den Hinweis. Hab grad auch nochmal ein bisschen quergelesen und ähnliche Meinungen gefunden, dass man gerade am Längslenker auf starre Lager verzichten sollte oder Uniball nehmen soll. Interessant. Dann werde ich das wohl doch lassen und normale Meyle oder Lemförder Lager nehmen.



    Es kommt natürlich darauf an wie stark an dem Lager "gehebelt" wurde...


    Normaler Montierhebel würde ich sagen, ca 50cm Länge

  • Es gibt eine sehr gute Lösung von Turner Motorsport indem mit passenden Gehäusen Kugelgelenke (wie am Querlenker oben außen) integriert werden können. Die Lager kosten aber beidseitig ca 300€ aus den USA.

  • , ca 60k km und 3 Jahre alt

    Wie hast du denn den Lagerbock mit dem neuen Lager am Längslenker festgeschraubt. Pi mal Daumen? und dann den Lagerbock/Längslenker verschraubt.

  • Hab jetzt fast 2 Jahre LEMFÖRDER 3503801 verbaut, vom Handling fast genauso präzise wie PU und bisher nicht weich geworden.


    Die Hülse im PU-Lager ist frei drehbar :huh:

    um die Drehachse geht es auch nicht. Ist bisschen schwer zu erklären.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob Driftverhalten oder generell sportliche Fahrweise a-la Trackdays maßgeblich sind bei Aussagen für- oder gegen PU-Lager. Ich gehe mal davon aus, dass zu 80% das KFZ "normal" bewegt wird. Da wäre ein ruhiger Geradeauslauf auf der Autobahn wichtiger als das Wiedereinfangen nach einem Drift ;)
    Ich denke wenn man sich nicht gerade ein Tracktool baut sollten gute Qualitätslager (Lemförder, Meyle etc..) reichen. Selbst wann man sie alle 2-3 Jahre tauschen muss. Dann würde ich allerding einmal den kompletten Weg gehen und die Hinterachse komplett überholen (lassen)


    Als ruhig würde ich es nicht bezeichnen aber auf der Interstate ist es nun zumindest nicht mehr so, als wäre man im Wind gefangen. Der Wagen ist auch stabiler wenn man LKWs überholt und schaukelt nicht mehr so viel.


    Übrigens, wer weder PU will noch $300 für Kugelgelenke ausgeben will, der kann einfach die limiter kaufen. Die werden stark empfohlen wenn man OEM Lager verbaut. Sie erlauben Bewegung in alle Richtungen, was PU nicht erlaubt. Zudem erhöht es die Langlebigkeit der Gummilager. An sich eigentlich die ideale Lösung.


    https://www.turnermotorsport.c…-arm-bushing-limiter-set/


    Screenshot (11).png