Komplette Hinterachse neu lagern!

• Wie viel Spiel ist in den Längslenkerlagern normal?

Ich habe das Gefühl dass die beim e46 extrem schnell verschleißen, hier mal ein Video von meinen, ca 60k km und 3 Jahre alt (Lemförder)
    Das ist doch nicht normal? Ich denke mal ich hole mir jetzt PU-Lager, dann hab ich endlich Ruhe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hatte ich auch schon. Eins war nach 2 Jahren komplett abgerissen.
    Ist mMn ein bisschen zu viel spiel.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Der muss eh zur Achsvermessung, dann mach ich die Lager vorher noch mit.

Überlege nur noch ob ich die "günstigen" PU-Lager aus ebay mal probiere ob die von der Passgenauigkeit ok sind oder besser die original Powerflex.

• Welche meinst du mit "günstig"?

Ich hatte mal die roten Strongflex verbaut, die sind nicht ganz so übertrieben teuer.

Die hier.

Strongflex finde ich in der Bucht nicht.

Gabs da aber nicht immer die Geschichte, dass die PU Lager dort zu starken Belastungen und Rissen führen können?

Ist mMn Quatsch, und wenn ist das eher einThema bei den Tonnenlagern, aber auch da wären PU Lager aufgrund der geringeren Bewegungen der Lagerstelle wie ich finde eher positiv zu sehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die hier.
    Strongflex finde ich in der Bucht nicht.

Ist mMn Quatsch, und wenn ist das eher einThema bei den Tonnenlagern, aber auch da wären PU Lager aufgrund der geringeren Bewegungen der Lagerstelle wie ich finde eher positiv zu sehen.

Bei den Tonnenlagern kann ich das so auch unterschreiben, dass PU Lager da besser wären. Bei den Längslenker Lagern ist es im Grunde dasselbe. Überall da, wo sich ein Lager bewegen kann, nimmt es Kräfte auf. Wenn es sich nicht bewegt, gibt es die Kräfte in Zug und Druck Richtung weiter. Denn eine Kraft erzeugt auch immer eine gleich große Gegenkraft und diese wirkt dann sowohl auf die Lagerböcke der LL als auch in entgegengesetzte Richtung auf die Lager, die am Achsträger noch beweglich(-er) sind als PU.
    Alle Lager der HA in PU zu tauschen, kann ich allerdings beim Daily nicht empfehlen.

Berichte mal, ob es sich anders fährt mit den PU LL Lagern.

Zur Herkunft der Lager: ich habe vor kurzem in der Bucht „Duraflex“ eingegeben und bin zu einem Bruchteil des Preises von Powerflex in UK fündig geworden, was die Tonnenlager angeht. Bestellt sind die Lager. Sowie die eintreffen, gebe ich auch eine Rückmeldung.

Viele Grüße, Felix

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

• Ich hab die LL Lager bei meinem letztes Jahr gegen PU der Marke UUC getauscht. Ich fand es eine dramatische Verbesserung im Vergleich zu den ausgeleierten Gummiteilen. Ich höre zwar auch öfters dass man gerade an dieser Stelle kein PU verwenden soll, weil es "binding" verursachen kann (kenne grade das Deutsche Wort nicht), aber von solchen Problemen kann ich nicht berichten. Anbei ein Bild vom Einbau.

1686x2250.jpeg.955323c65cf043e29769814c21fb7686.large.jpg