Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Von diesen Limitern wird auch massiv abgeraten von den Jungs am Ring. Die Bewegungsfreiheit wird nicht ohne Grund von den Ingenieuren gegeben worden sein.

    Hmm das verwundert mich aber, hier gelten die Limiter eigentlich als die ideale Lösung welche die Bewegungsfreiheit erlauben, die bei PU fehlt.

  • dann doch gleich die vom M einbauen und dann hast du zumindest noch ein Teil Bewegung.....


    wenn ich meine Hinterachse demnächst überhole werde ich die Tonnenlager und die Längslenkerlagerung in OE M verbauen und die vom Diff in Lemförder oder Meyle HD
    die Integrallager vom Längslenker hab ich schon in M beigetauscht, und die PU kommen wieder raus.....


    wobei ich die roten mit 80 shr habe und die schwarzen ja 90 shr haben und um etliches härter sind

  • Ich finde die Limiter eigentlich auch wirklich interessant. Aber nachdem ich dann so viel schlechtes gehört habe bin ich vom Kauf abgekommen. :huh:

    Ja das mit dem ganzen "hören" und "lesen" ist immer so eine Sache......... Als aller erstes muss man sich klar machen, welche Absichten man hat und wie hoch der eigene Anspruch ist. Wenn jemand schreibt, er hätte auf dem Ring mit Bauteil XX 15 Sekunden auf der Strecke gelassen und deshalb vom Bauteil XX abrät, weiß ich wie ich das zu werten habe....nämlich gar nicht. Entscheidend ist also in erster Line der Einsatzzweck....... dann die Haltbarkeit...Prei/Leistung etc....


    Im besten Fall macht man seine eigenen Erfahrungen.

  • Wie hast du denn den Lagerbock mit dem neuen Lager am Längslenker festgeschraubt. Pi mal Daumen? und dann den Lagerbock/Längslenker verschraubt.

    Ich hab schon darauf geachtet dass die Position so ist wie das Lager dann steht wenn der Lagerbock mit der Karosse verschraubt ist. Also so gut es ging halt. Bzw ich hab mich daran orientiert wie das alte Lager drin war.



    Hab jetzt fast 2 Jahre LEMFÖRDER 3503801 verbaut, vom Handling fast genauso präzise wie PU und bisher nicht weich geworden.

    Ist das die Teilenummer für die Lager vom M3?





    Das hab ich als Erklärung in einem anderen Forum gefunden bezüglich PU-Lager am Längslenker:


    "Grundsätzlich sollte man auf formstabile Lager in den Längslenker verzichten, da der Lenker dann grob ausgedrückt nur noch eine lineare Hub (auf und ab) Bewegung machen kann.
    Der Lenker sollte aber einer Kreisbahn ( Spurkurve ) beim ein und ausfedern folgen, daher ist hier ein Uniballgelenklager welches diese 3D Bewegung zulässt genau richtig."




    Aber interessante Diskussion wie ich finde, einige neue Erkenntnisse bekommen, diese "Limiter" z.B kannte ich vorher auch noch nicht :thumbup:

  • Ja das mit dem ganzen "hören" und "lesen" ist immer so eine Sache......... Als aller erstes muss man sich klar machen, welche Absichten man hat und wie hoch der eigene Anspruch ist. Wenn jemand schreibt, er hätte auf dem Ring mit Bauteil XX 15 Sekunden auf der Strecke gelassen und deshalb vom Bauteil XX abrät, weiß ich wie ich das zu werten habe....nämlich gar nicht. Entscheidend ist also in erster Line der Einsatzzweck....... dann die Haltbarkeit...Prei/Leistung etc....
    Im besten Fall macht man seine eigenen Erfahrungen.

    Nun, ich möchte aber ungerne die Erfahrung machen Risse in meiner Aufnahme zu haben. Erst recht, wenn andere diese schmerzhafte Erfahrung schon gemacht haben ;)


    Ich traue den Profis am Ring da schon. Ich habe auch nicht mit Hinz und Kunz gesprochen, sondern mit namenhaften Motorsport betrieben.

  • Weiss zufällig jemand wie weit das große Differentiallager auf der überstehenden Seite übersteht? Hab's jetzt erstmal bündig auf der Rückseite gepresst,will mir aber Überraschungen beim Einbau ersparen.

  • Tach!


    Kurze Frage - sind die Hinterachsträger düe alle Modelle (ausser vielleicht M3) gleich? Bei meinem Cabrio 320er ist das Teil arg angegammalt und ich würde gerne ein gutes gebrauchtes besorgen und entrosten & beschichten und im Winter tauschen!
    Bin mir jetzt nur nicht sicher nach welchem Teil ich schauen muss... wenn die alle gleich sind, wäre es einfacher! :)


    Ach, sollte jemand sowas nch im Keller liegen haben, freue ich mich über Angebote! Danke schonmal


    Gruss aus dem Sauerland
    dirk