Komplette Hinterachse neu lagern!

  • Ok, danke, ich hab n guten einziehsatz, das ging bei den anderen lagern super.

    Hi, wollte mal fragen wie es funktioniert hat mit dem Lager auspressen ? Hast die Querlenker mit neuen Lagern wieder drin ?

  • Nee, dafür müsste ich ja dein Achse ausbauen, dazu bin ich noch nicht gekommen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich weiß nicht, wie ich die innere Schraube am Rahmen raus bekommen soll, links komme ich wegen dem auspuff nicht mal wirklich mit dem Schlüssel an die Schraube.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also ich bin jetzt auch dabei die HA meines 330Cd neu zu lagern, habe den kompletten Achsträger und auch den Tank ausgebaut und bin die einzelnen Komponenten nun Stück für Stück am erneuern, kommt gut bis jetzt:thumbup:


    23-06-05 22-54-10 2302.jpg


    Ich habe bei den Achsaufnahmen am Unterboden den Unterbodenschutz entfernt und auf Risse inspiziert, habe einen Riss Gefunden Links hinten:


    Crack_23-07-01 20-42-10 2396.jpg


    Crack_23-07-01 21-15-42 2398.jpg


    Denke mal dieser Riss muss wohl geschweisst werden.


    Aber was ist mit den Ringförmigen "Rissähnlichen" Stellen auf den folgenden Bildern, muss/kann man die auch schweissen ?

    Crack_23-07-01 20-32-46 2394.jpg


    Crack_23-07-01 21-49-47 2405.jpg


    Ich habe ja vor die Verstärkungsbleche von Epytec.de einschweissen zu lassen (muss noch einen fähigen Schweisser finden...)


    Wie konserviert man die blanken, vom Unterbodenschutz befreiten Karroseriestellen am besten?

    Meine Idee wäre:

    1. Fertan Rostumwandler, mind. 24h einwirken lassen (verfärbt sich schwarz)

    2. Mit Wasser abspülen.

    3. Mit Zinkspray drüber

    4. Neuen Unterbodenschutz drauf (dort wo keine Verstärkungsbleche drauf kommen).


    Kommt das so hin für einen dauerhaften Rostschutz ?

    Wie habt ihr das gemacht ?

  • Hab die Geschichte nun sein drei Jahren hinter mir - und nicht bereut.


    Fertan - würde ich nicht mehr nehmen. Fertan entfernt den Rost nicht, kleistert ihn eigentlich nur zu.

    Für so flache, zugängliche Stellen gibt es z.B. von KSD richtige Rost-Entferner. Da musst du dann auch gut nachspülen - reine Chemie. Richtig angewandt sollte der Rost dann auch wirklich weg sein - und das dürfte das wichtigste sein, wenn du hier diese riesige Aufdoppelung vornimmst, sonst baust du dir den Gammel gleich wieder mit ein.

    Zinkspray - da wird es wenige geben, die beim Schweißen keinen Ärger machen. Hab bisher nur eines erlebt - komme nur grad nicht auf den Namen - ein kleiner Anbieter, der mittlerweile hauptsächlich an Gewerbe liefert. Damit kannst du auch zwischen den Blechen - in der Aufdoppelung - arbeiten.

  • Fertan - würde ich nicht mehr nehmen. Fertan entfernt den Rost nicht, kleistert ihn eigentlich nur zu.

    Die Stellen an dem der Untenbodenschutz entfernt wurde sind ja schon entrostet, dort wo überhaupt Rost vorhanden war, an den meisten Stellen war es rostfreies Blech unter dem Unterbodenschutz (s. Bilder).


    Wenn man darauf dann Fertan aufbringt einsteht ja diese schwarze "Schutzschicht", da wird nichts zugekleistert meiner Meinung nach, spricht da etwas dagegen ?

  • Nimm lieber etwas anderes als Fertan. Wenn Rostlöser dann eher den von Weicon.

    Ich würde aber eher eins der Brantox-Produkte nehmen.

  • Ich habe nach dem Schweißen Owatrol zwischen die Bleche ziehen lassen. Klappt durch die Kapilarwirkung ganz gut ich konnte immer etwas nachlegen und es zog langsam ein. Ich denke damit sollte hoffentlich Ruhe sein.

  • Hab's mal rausgesucht.

    Rostentferner, den ich genommen hab, ist von Pelox. Muss nur nochmal drauf hinweisen - es braucht etwas Zeit und Sorgfalt.

    Dann - um in Spalte reinzukommen bzw. zum "Ersäufen" der Rost-Reste oxyblock (Owatrol is mir da nicht kriechfähig genug gewesen). Und nach weiter im KSD-Regal PUR124 und drüber noch klaren Unterbodenschutz (für die Radhäuser).

    Hoffe nun für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.


    Als Zinkspray, welches wirklich problemlos (über)schweißbar ist, hab ich vor Jahren das von Technolit erlebt. Falls die ihre Rezeptur nicht geändert haben - das Zeug war wirklich beeindruckend!