Also Leute . Mir ist seit 2 Wochen aufgefallen das mein 318er ( N42) bei minus Graden schlecht anspringt...schüttelt sich ordentlich und kommst manchmal beim 2. mal.....Dachte Zündspulen. Nach dem anlassen 2 min. fahren ...aus....wieder an...war er immer sofort da..ohne Probleme und stottern. So Heute ne längere Autobahnfahrt ...nach 250km irgendwann ging die Motorleuchte an...ich auf den Rastplatz...starkes vibrieren unrunder Motorlauf. Kumpel der sich mit BMW auskennst angerufen ...zündspule defekt...Motor würde im Notlauf laufen. Bin zur Nächsten Werkstatt gefahren ( 9km) ...nur am ruckeln das Auto ( wie Traktor) . Fehler auslesen lassen....Zündaussetzer/Zündspule Zylinder 1u.4 ...die konnten keine Zündspulen besorgen....im Notlauf 35 km zum BMW Händler gefahren. OBD zeigte das gleiche an....Sie wechselten die defekten Zündspulen. Dann hat er gefargt ob ich irgendwas am Motor gemacht hätte ( hab das Auto seit November und nur nach Kauf 5w30Edge und Zündkerzen gewechselt)...also nein. Zylinder 1 ...kein Funke .....dann haben Sie die Zylinderkopfhaube abgenommen und da lag die SHEIßE....1 Lager der Valve welle war gerissen und eine Befestigungsmutter lag im Zylinderkopf rum. Die welle war schon ein wenig eingelaufen......woran kann das liegen. Fakt ist ich brauch nen neuen Zylinderkopf + VALVEtronic...macht 4-4500€!!!
Mein Händler möchte das gern reparieren....weil ich noch Gewährleistung habe....aber woran erkenne ich ob das ordentlich gemacht wurde?
Auf den Bildern seht Ihr den Mist