Alles im Rahmen! KI erzählt wie so oft Mist. Spritzdüsen von den Injektoren ausbauen und ins Ultraschallbad. Schlauch zum Test drauffummeln und an den Wasserhahn. Wenn das schön in 6 Richtungen einspritzt, wieder einbauen und gut ist. Die Injektoren sterben selten mechanisch, sondern die Spitzen setzen sich zu. Einer meiner E46 320d hat 414Tkm, immer noch die ersten Injektoren ...
Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc
-
-
Einer meiner E46 320d hat 414Tkm, immer noch die ersten Injektoren ...
Das ist toll, mussten irgendwelche Komponenten getauscht werden um die Fahrleistung zu erreichen (Steuerkette, Pleuellager, Wasserpumpe, Turbo...sonstiges)?
meiner hat 305 Tkm und soll noch weiter halten.
Sorry für OT

-
Mit Wasser testen. Ja is klar.

-
1: 7,6 = 42ml
2: 6,5 = 36ml
3: 6,9 = 38ml
4: 9 = 50ml
Wenn ich mir das Ergebnis der Rücklaufmenge anschaue ist deine Rücklaufmenge viel zu hoch, oder?
Ich würde die Injektoren erst mal reinigen. Wenn der Injektor innen undicht ist ( Beschichtung der Kugel oder Dichtung defekt), dazu muss aber der Komplette Injektor zerlegt werden, dann bringt die Reinigung nix. Aber ich würde immer erst versuchen zu reinigen.
Klar, am einfachsten und teuersten ist es immer neue zu kaufen, hab ich noch nie gemacht.
gleich die Glühkerzen tauschen? Das letzte Mal habe ich sie ebenfalls vor 105000km neu gemacht. Fahrzeug springt einwandfrei an.
warum willst die wechseln? stehen dann im Fehlerspeicher, und auch mit defekten Glühkerzen springt er ohne Probleme an
-
Alles anzeigen
Ich habe die Rücklaufmengen gemessen und bekomme nach exakt 3 min Motorlauf (warm) folgende Werte
1: 7,6 = 42ml
2: 6,5 = 36ml
3: 6,9 = 38ml
4: 9 = 50ml
4= Spritzwand
Bekomme ich das mit der Injektorreinigung in den Griff?
KI sagt, Reinigung sinnlost da Injektoren verschlissen dadurch zu hohe Rücklaufmenge.
Ich tendiere dennoch zu einer Reinigung.
Was ist eure Einschätzung?
Soll man alle Dichtungen der Ansaugbrücke erneuern, wenn man sie demontiert hat? Das letzte Mal habe ich sie vor 105000km neu gemacht.
Soll man bei der Gelegenheit gleich die Glühkerzen tauschen? Das letzte Mal habe ich sie ebenfalls vor 105000km neu gemacht. Fahrzeug springt einwandfrei an.
wieviel km hat er drauf?
Wenn du schon alles draußen hast und noch länger was davon haben willst - such dir wirklich neue Injektoren und gut is. Von den "überholten" Injektoren wird auch von Leuten abgeraten, die tagtäglich in der Branche zu tun haben. Ist eben ein mechanisches Teil - und Mechanik verschleißt eben.
Die Dichtungen der Ansaugbrücke - wenn die mal ne Zeitlang drin waren, dann is das sicherlich nicht von Nachteil.
Glühstifte - auch da, wie lange schon drin? Is er bei kaltem Wetter problemlos ohne Verzögerung angesprungen? wenn nein - dann raus damit. Und zwar vorsichtig...
-
Wenn ich mir das Ergebnis der Rücklaufmenge anschaue ist deine Rücklaufmenge viel zu hoch, oder?
Ich würde die Injektoren erst mal reinigen. Wenn der Injektor innen undicht ist ( Beschichtung der Kugel oder Dichtung defekt), dazu muss aber der Komplette Injektor zerlegt werden, dann bringt die Reinigung nix. Aber ich würde immer erst versuchen zu reinigen.
Klar, am einfachsten und teuersten ist es immer neue zu kaufen, hab ich noch nie gemacht.
warum willst die wechseln? stehen dann im Fehlerspeicher, und auch mit defekten Glühkerzen springt er ohne Probleme an
kommt mir tatsächlich auch viel vor. Motor macht keine Probleme. Da ich das Thema im Forum entdeckt habe, habe ich Messequipment, Ultraschallreinige plus Sonstiges besorgt und muss ich plötzlich was machen
. Jetzt, wo ich alles besorgt habe, werde ich die auch auseinandernehmen und reinigen. Anschließend nochmal die Messung durchführen. Dann schauen wir weiter. -
Ja warum soll man die ausgebauten Düsen nicht mit Druck / Wasser testen? Kannst die Sauerei auch mit Diesel machen ;-). Ich mache es immer so. Falls es nach dem Ultraschall nicht schön verteilt, noch mal ins Ultraschall ggf in Chemie einlegen. Nur mit den Test kann man sicher sein, dass man saubere Düsen einbaut. In einem Fall musste ich das dreimal machen, bei allen anderen war beim ersten Mal im Bad mit 30min die Düsen wieder frei.
414Tkm, die anderen drei alle um die 300Tkm.
Motor ungeöffnet, bis auf Turbo und Anlasser am Motor bisher nix gemacht, erste Kupplung, erste Lima, erster Klimakompressor, erste Servopumpe. Und läuft und läuft ...
Lass Dir nichts erzählen, bei der Leckmenge nix machen ausser reinigen, das kann ganz anders aussehen. Motor läuft, der Rest ist Spielerei.
-
wieviel km hat er drauf?
Wenn du schon alles draußen hast und noch länger was davon haben willst - such dir wirklich neue Injektoren und gut is. Von den "überholten" Injektoren wird auch von Leuten abgeraten, die tagtäglich in der Branche zu tun haben. Ist eben ein mechanisches Teil - und Mechanik verschleißt eben.
Fahrzeug ist seit 2013 in meinem Besitz und hat 305 Tkm auf dem Tacho. Motor macht einen gesunden Eindruck (bis auf, dass er langsaer warm wird aber das sollte mit dem Thema nicht zu tun haben), wenn ich das Thema hier nicht entdeckt hätte, wäre ich von alleine nicht auf die idee gekommen, irgendwas zu unternehmen. Nach der Rücklaufmengenmessung scheint der BMW etwas Zuwendung zu verlangen.
Unter diesen Bediendngungen über 1000€ für neue Injektoren auszugeben, da tue ich mich bißchen schwer.
Die Dichtungen der Ansaugbrücke - wenn die mal ne Zeitlang drin waren, dann is das sicherlich nicht von Nachteil.
Das hast du vermutlich nicht so gemeint, wie sich das liest.
Glühstifte - auch da, wie lange schon drin? Is er bei kaltem Wetter problemlos ohne Verzögerung angesprungen? wenn nein - dann raus damit. Und zwar vorsichtig...
Glühkerzen sind vor 105 Tkm neu reingekommen. Der sprang aber auch im Winter problemlos an. Ich meine aber, dass irgendwas mit Glükerzen im Fehlerspeice stand, müsste ich nochma nachschauen.
-
414Tkm, die anderen drei alle um die 300Tkm.
Motor ungeöffnet, bis auf Turbo und Anlasser am Motor bisher nix gemacht, erste Kupplung, erste Lima, erster Klimakompressor, erste Servopumpe. Und läuft und läuft ...ist der Turbo kaputt gegangen/ hat stark gepfiffen oder prophylaktisch gatauscht?
-
Zitat
Das hast du vermutlich nicht so gemeint, wie sich das liest.böse ist, wer böses liest

Eindeutig gemeint - wenn die mal ein paar Jahre drin waren - dann weg damit. Auf jeden Fall dann, wenn die nach dem Ausbau bleibende Verformungen haben.
Zitat
Glühkerzen sind vor 105 Tkm neu reingekommen. Der sprang aber auch im Winter problemlos an. Ich meine aber, dass irgendwas mit Glükerzen im Fehlerspeice stand, müsste ich nochma nachschauen.wie lange her ist da das Steuergerät ersetzt worden? Mir wurden in der Werkstatt zwei oder dreimal die Glühstifte ersetzt - aber nie das Steuergerät. Das wurde mir dann von einem (angeblichen) Profi geraten.
Zitat
Fahrzeug ist seit 2013 in meinem Besitz und hat 305 Tkm auf dem Tacho.Bei 305 ging's bei meinem so langsam los mit - zunächst - nicht reproduzierbaren Rußwolken im 3. Gang. Das ging dann soweit, das sich das ganze problemlos wiederholen lies - und es wirklich peinlich wurde. Neue (!) Injektoren reinmachen lassen (das war mir doch etwa zu heiß) und seitdem is alles wieder ok.
Das mit dem warm werden hatte ich dir glaub ich an anderer Stelle schon geschrieben - check mal den Zuheizer. Von sich aus will der DI nicht so schnell warm werden.