Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

• Natürlich liegt das an der Abgasnachbehandlung.
    Das kostet alles Energie. Und die fuhren wir halt in Form von Diesel zu.

Mein 330d brauch so 7,2-7,5l.
    Aber das ist ja Auch was anderes. :D

Ähnliche Werte hatte ich damals mit meinem 525d im E61 auch ... so 7,4l auf Langstrecke und in der reinen Stadt aber eben auch gerne mal so 9-10l da ist der 320d echt mit locker 2-3l drunter je nach Anwendung, was gewaltig ist. Aber den Sound eines M57 hat man eben nicht, der klingt nämlich echt fast besänftigend für einen Diesel... dazu das enorm höhere Drehmoment. Hat alles seine Vor und Nachteile....

• Wenn du den M57 so gut findest musst du mal den N57 fahren :P

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• sollen die 320er Diesel echt so sparsam sein

Meiner braucht so 5,5-6L :) . Kann man aber leider nicht vergleichen, da ich einen 318d habe.
    Wenn,s um den Verbrauch geht, kannst deinen nur ansatzweise mit dem Jörg seinen vergleichen-
    Alles andere ergibt für mich jetzt keinen wirklich Sinn :) . Ausser es sind auch 320d.

• Kann man aber leider nicht vergleichen, da ich einen 318d habe.

Wird aber bei Teillast keinen großen Unterschied machen.
    Ansich gleicher Motor wird bei gleicher Leistung gleich viel schlucken.

Ist vielleicht höchstens noch über die Übersetzung ein Unterschied da,
    sofern die nicht gleich ist.

• Wird aber bei Teillast keinen großen Unterschied machen

Stimmt Peter, dürfte keinen Unterschied machen.
    Meine Fahrweise ist auch ab und zu nicht auf Spritsparen ausgelegt :) .
    https://www.youtube.com/watch?v=QYkoZ0Efygg

• Wird aber bei Teillast keinen großen Unterschied machen.Ansich gleicher Motor wird bei gleicher Leistung gleich viel schlucken.

Ist vielleicht höchstens noch über die Übersetzung ein Unterschied da,
    sofern die nicht gleich ist.

Na wenn ich mich recht erinnere fehlt dem 318er der 6.Gang .... was auf der Autobahn gut und gerne einige hundert Umdrehungen ausmacht ... aber so rein von der Teillast in dem Bereich um die 130km/h macht es von der Leistung her sicherlich keinen unterschied ob 318d oder 320d ist, richtig.

Na ich werde jetzt am Mittwoch mal eine längere Strecke fahren, da beobachte ich den Verbrauch mal wieder.... und berichte. Ich empfinde die 4,5l auf 100km bei ~135km/h als zu gering und optimistisch .... schön wäre es ja :)