Leichtes wackeln im Lenkrad

  • Servus aus dem sonnigen Südtirol,
    eigenltich hätte der Urlaub nicht besser beginnen können...


    Heute auf der Anreise ( inzwischen angekommen ) hatte ich immer wieder ein sehr starkes wackeln und zittern in dem Lenkrad.


    Ich war heute mit Anhänger und Moped unterwegs, was aber an dem Problem eigentlich nichts daran ändert.


    Ich hatte in letzter Zeit ja sehr oft schon Probleme mit Bremsen wackeln, aber das wackeln heute war deutlich stärker intensiver und es wackelt auch noch wenn man nicht mehr bremst.


    Die Scheiben sind 1,5 Jahre alt und wurden bereits einmal auf dem Fahrzeug abgedreht, seither hatte ich so gut wie keine Problemem mehr..


    Der Fehler äusert sich wie folgt:
    Wenn ich Bremsen muss egal ob leicht oder stark, dann beginnt das ganze auto zu vibrieren, das Lenkrad zittert hin und her. Löse ich die Bremse wieder wackelt es aber weiter, etwa 5-10 min dann ist es wieder weg...
    Die Vibrationen bzw. Unwucht ist selbst bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h noch zu spüren.


    Teilweise kann ich aber auch Bremsen ohne das etwas wackelt, wie kann das sein?


    Beim leichten anbremsen auf eine Ampel zu oder an einem Stauende, merke ich sehr deutlich dass der Bremsdruck bzw die Bremsleistung nicht an jeder stelle der Bremsschibe gleich stark ist, das fühlt sich so an als ob die Scheibe wieder verzogen wäre...


    Dazu kommt wenn ich kurz die Bremse an tippe, bekomme ich einen leichten Schlag in der Lenkung zu spüren, als ob etwas ausgeschlagen wäre...


    Hydrolager sind original BMW Teile ca. 20 tkm verbaut.


    Querlenker haben jetzt 152tkm auf dem Buckel...


    Jetzt im Urlaubsort angekommen ist das Probelm komplett wieder verschwunden. Ich trau mich aber so nicht auf die Heimreise, was kann ich Prüfen? bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen?


    Gruß Andy

  • Hallo


    So hat es bei meinen auch angefangen. EIn paar Monate später Bremssattel fest, dann is es extrem schwierig das Fahrzeug zu halten.


    MFG
    Harry

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  • Fenster runter beim Fahren und mal lauschen, ob man ein leichtes Schleifen, Quietschen o.ä. hört. Oder aufbocken und schauen, ob sich jedes Rad ohne Blockade frei drehen lässt. Meist ist es temperaturabhängig!

  • Vielen Dank erst mal für eure schnellen Rückmeldungen.


    Ich war jetzt heute hier im Umland noch etwas unterwegs, und da war nichts mehr absolut nichts ...


    Ich hatte auch schon den Verdacht ob es Temperaturabhänig ist, aber dann müsste der Fehler ja reproduzierbar sein. Klappt aber nicht.


    Ich hab auch schon mal gelauscht, konnte aber nichts ausergewöhnliches hören. :S


    Ich hab auch den Kolben als verdacht.. Aber einfach so zwei neue Bremssattel drauf bauen :(


    Kolben zurückdrücken könnte ich versuchen, im Urlaub aber nicht ganz so einfach realisierbar

  • Es gibt Reparatursätze dafür, die einiges taugen, da muss man nicht gleich den Bremssattel tauschen. Aber im Urlaub ist das natürlich schlecht. Ich hatte damals beinahe dieselben Probleme, auch im Urlaub, in der Schweiz, und bin dann dort zu BMW gefahren, die feststellten, dass vorne links der Kolben festsaß. Prüfe doch wie gesagt einfach mal die Räder auf Freigängigkeit. Nen Wagenheber wirst du doch dabei haben :)

  • joop das werde ich morgen noch einmal durchführen,
    ich bezweifle nur dass da nicht all zu viel dabei raus kommen wird, aber ich werde berichten ;)

  • Nur gut dass der e46 noch einen Wagenheber hat...


    Leider lässt sich das linke Vorderrad Fahrerseite nur mit sehr starkem Kraftaufwand drehen, vermutlich klemmt der Kolben vom Bremssattel.


    Gerade beim BMW Vertragshändler Bozen vorbei geschaut, die kommen mir jetzt nicht so kompetent vor, bzw. wollen das Auto 2-3 Tage behalten...


    Nun ist guter Rat teuer.
    So zurück nach Deutschland? überlebt dass die Bremsscheibe?
    Schauen dass ich hier einen ATE Bremssattel bekomme, und den hier aufm Parkplatz tauschen, Bremse Manuell entlüften, kp ob das klappt... :S

  • Kann auch sein das nur die Schwimmeinrichtung des Sattels fest ist, 7er Inbusschlüssel und reinigen. Die Scheibe wird die Fahrt wahrscheinlich nicht überleben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Scheiben wurden vor etwa 8 Monaten abgedreht, danach hab ich neue Beläge verbaut, und die Bolzen wo der Bremssattel schwimmend gelagert ist mit einer Drahtbürste gereinigt.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich die Bolzen trocken oder mit plastilube eingesetzt habe...


    Die Scheibe sieht bisher noch gut, aus, zumindest von ausen ;)