richtig polieren?

  • Guten Abend,
    ich habe in der SuFu leider nichts gefunden:
    Ich habe mir letztes Jahr nach dem ich eine Poliermaschine bei uns in der Garage entdeckt habe Politur und Wachs in einem von Sonax gekauft.
    Nun traue ich mich nicht so recht dran...nicht das ich was kapputt mache, denn der Lack von unsrem Cabbi sieht wie neue aus (war auch nur ein Sommerfahrzeug).


    Danke,

  • Welche Maschine benutzt du denn?
    Du weist schon das du viel kaputt machen kanst oder :!: Ich würde Papas Auto nicht als Übungsobjekt benutzen.
    Such dir doch ein Hobby was andere 13Jährige auch machen :thumbsup:

  • Moritz, klick mal hier Autopflege Forum


    Da tummeln sich die Freaks bzw. Spezialisten und Q-Tipps-Detailer.


    Da man ganz schnell sich den Lack versauen kann... erstmal ein bisschen dort einlesen oder am besten direkt den Profi ranlassen....., die können es tausendmal besser und benutzen auch die richtigen Profi-Mittel + Maschinen.


    Ich hatte einen der Jungs bei mir in der Gegend und der hat mir am Wochenende eines meiner Autos sowas von hergerichtet, dass der Unterschied nicht zu glauben war. Ich dachte, ich hab einen neuen Wagen. Die machen dann immer so Spässe erst die halbe Seite zu machen, damit man auch als Kunde beeindruckt ist. Nun ich war baff.[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bn5agb9zhllxvqpho.jpg]


    Wenn ich denke, was für schlechte Ergebnisse ich früher immer erzielte bei meinen Polierversuchen...., hab natürlich auch nur so einen Baumarkt-Polierhobel von Sonax etc....


    Auf der Forumseite ist eine Landkarte, da kannste sehen, ob einer in deiner Gegend ist und sich was dazuverdienen will.

  • Lass die Poliererei Leute machen die davon ein Ahnung haben. Denn wenn du an einer Kante durchpolierst legt dich dein Dad warscheinlich um. Dann darfst das Auto nämlich Lackieren lassen, und das wird deinem Dad nicht gefallen
    Außerdem Poliert man Lacke in der Regel wenn sie in einem Schlechteren Zustand sind, Kratzer, Mattigkeit etc. Nicht wenn sie wie neu sind.

  • Lass die Poliererei Leute machen die davon ein Ahnung haben. Denn wenn du an einer Kante durchpolierst legt dich dein Dad warscheinlich um. Dann darfst das Auto nämlich Lackieren lassen, und das wird deinem Dad nicht gefallen
    Außerdem Poliert man Lacke in der Regel wenn sie in einem Schlechteren Zustand sind, Kratzer, Mattigkeit etc. Nicht wenn sie wie neu sind.


    stimmt nur bedingt. Wenn das Fahrzeug auch zukünftig richtig geplegt werden soll, z.B. mit einer Hardwachs Versiegelung ist es sehr wichtig, dass der Lack auf dem das Ganze aufgetragen werden muss auch optimal vorbereitet ist. Eine normale Autowäsche reicht da ja nicht wirklich zu aus. Ich würde z.B. auch erst Waschen->Knete->Nachwäsche->Polieren->Wachs.


    Ist der Lack allerdings einmal vernünftig versiegelt und regelmäßig gepflegt worden dann ist es meiner Meinung nach auch ausreichend die Schutzfilme durch Wachs einfach nur wieder zu erneuern. Es gibt ja auch diverse "Stärkegrade" bei der Politur, z.B. eben auch welche die fast keine Schleifmittel enthält sondern wirklich fast nur dazu dient die Basis für weitere Arbeiten zu schaffen. Politur würde ich aber auch nur mit Hand machen.

  • Welche Maschine benutzt du denn?
    Du weist schon das du viel kaputt machen kanst oder :!: Ich würde Papas Auto nicht als Übungsobjekt benutzen.
    Such dir doch ein Hobby was andere 13Jährige auch machen :thumbsup:


    Ja das weis ich aber der Papa hat in seinem Auto viele Leichte kratzer drin weil er zweimal beim tuner war und immer haben die den dann durch die Waschstraße gejagtund in zweieinhalb jahren 90000tkm Autobahn kommt da auch was zusammen....er hat ja gesagt ich solls mal ausprobieren aber ich solls vill lieber bei dem Auto von meiner Oma machen..ist ein Uadi A4 Avant..
    Warum soll ich mir ein anderes Hobby suchen ??

  • Danke für die vielen und hilfreichen Antworten..aber beim Profi kostet dann ja auch ebbes!?!