Subwoofer im Skisack

  • Ich weiß ja nicht, was euch so antreibt, um das Free Air Prinzip grundsätzlich schlecht zu reden ? Nur weil ihr noch nie einen gehört habt, der gut funktioniert, oder selber einen verbaut hattet, soll das nicht heißen, dass das Prinzip nicht funktioniert !

    Gibt aber auch nicht so viele brauchbare Chassis die wirklich Free Air können.

    Das ist korrekt.
    Free Air geeignete Chassis sollten beim Qts über 0,5 liegen, nicht höher als 0,75
    EBT (fs / Qes) muss kleiner 60 sein und Mms sollte vergleichsweise gering sein.


    Die haben dann auch entsprechend Membranfläche und ein mächtiges VAS von 150l +.

    Die Membranfläche per se sagt mal nichts zur Eignung aus.


    Die Audio System R1x FA erfüllen diese Kriterien und zumindest der 12" funktioniert sehr gut. Den 15" habe ich selber noch nicht verbaut / gehört. Auch gut geeignet sind die Alpine SWE1244E und 1044E.


    Im Laufe der Zeit habe ich schon bei vielen meiner Autos Free Air Lösungen verbaut (E36 Coupe mit 2x15", E36 Cabrio mit 2x10", E46 Coupe mit 1x12" , 2Stk. E92 mit jeweils dem Audio System R12 FA).


    Nicht gut funktioniert hat das bis dato im E46 Cabrio .. vermute das liegt am weichen Verdeckkasten und im 6er Gran Coupe, da bei diesem das Kofferraumvolumen zu groß war. Kaum hatte man Koffer oder Kisten mitgeführt, spielte der aber auch dort.


    Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden bekehren ... ich habe in meinen Fahrzeugen aktuell auch GG Gehäuse, weil mir das geschlossene Prinzip sehr zusagt... hatte aber auch schon mal BR Lösungen, die absolut geil waren.
    Zuletzt habe ich aus Langeweile mal 2 Fortissimo BP Gehäuse gebaut und obwohl die gut gedrückt haben, sagte mir das Prinzip nicht zu.


    Es hat jedes Prinzip seine Berechtigung, bedarf aber den geeigneten Chassis und einem sauberen Einbau.

  • Die Membranfläche per se sagt mal nichts zur Eignung aus.

    Ergibt sich aber meist bei diesen Bässen, was ja auch deine Aufzählung von 30cm und größer Geräten zeigt.
    Gute Freeairsysteme gabs auch schon vor dreißig Jahren, unsere Kofferräume waren aber auch
    ein gutes Stück kleiner.
    Ich bin aber auch grundsätzlich jeder Variante gegenüber offen.
    Zu Hause haben alle BR, der Sub ist aber ein Bandpass.
    Für im Auto bevorzuge ich's aber eher unauffällig, eventuell wird man da
    mit steigendem Alter auch ein wenig dezenter.
    Was aber nicht heißen soll dass ich's nicht laut mag :D

  • Also... ich habe heute mal alles rausgebaut was ging um mir mal selbst ein Bild davon zu machen.


    Morgen lege ich dann mit meinem Kumpel die Kabel und verklebe das Alubutyl, falls nötig.


    Die Platte ist aber wahrscheinlich erst nächste Woche irgendwann da.


    Wenn dann mal alles läuft, werde ich hier nochmal berichten wie der Klang ist und wie ich alles zusammengebaut habe, da Free Air hier anscheinend so einen schlechten Ruf genießt.




    Da ich ja evtl. noch die Türen dämmen möchte... Bekommt man eigentlich die Hutablage auch irgendwie rauß um Alubutyl zu verkleben?

  • Bekommt man eigentlich die Hutablage auch irgendwie rauß um Alubutyl zu verkleben?

    Ja - ist ja auch mal von Menschen zusammengebaut worden - Anleitung findet sich im TIS hier.

  • Es ist nicht so, dass ich damit free air kategorisch ausschließen wollte.
    Vielmehr wollte ich damit sagen, daß bei gleichem Aufwand (Arbeit und Geld) das Ergebnis meist deutlich schlechter ist.


    Es gibt sicher freeair Systeme, die gut funktionieren, aber ich habe noch keines (im PKW) live gesehen(gehört), das meinen Ansprüchen gerecht wird.


    Bin echt gespannt auf das Ergebnis.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo nochmal,


    ihr dachtet wohl schon, dass ich euch vergessen habe.... Aber hier ist wie versprochen ein ausführlicher Bericht! :D
    War zeitlich ziemlich eingespannt, wegen einem anderen Projekt und die Sache mit Corona war ja auch noch.



    Eckdaten:


    Radio: Pioneer DEH-X5800BT // 4x50W RMS
    Verstärker: SIOUX HC 600-2 // 888W RMS @ 4 ohm
    Subwoofer: Audio System Radion 15 FA // 450W RMS @ 4 ohm
    Hochtöner: BMW Stereo
    LS vorne: BMW Stereo
    LS hinten: Rainbow
    Kabel: ARS24 20mm² 5m Vollkupfer + 1,5mm²(?) 5m für Zündungsplus + DCSk 4mm² Lautsprecherkabel
    Cinch: CSL/Primewire "Stereo Chinch Audio Kabel" 5m (vergoldet, doppelt geschirmt)
    Alubutyl: Reckhorn 2mm
    Holzplatte: Leimholzplatte 760x450x20 mm



    Parameter:


    Trennfrequenz LS: 80Hz // -12dB Flankensteilheit
    Trennfrequenz Subwoofer: 80Hz // -12dB Flankensteilheit
    Subsonic Filter: 20Hz
    Phasenverschiebung: 0° = normal
    Level: ca. 1/3 des Potentiometers/Reglers



    Dämmung Alubutyl:


    Türen vorne komplett
    Hutablage
    C-Säulen
    Kofferaumwände komplett
    Kofferraumklappe
    Plastikteile im Kofferraum
    Kotflügel hinten Innenseite
    Rücklichter
    Tankdeckel
    Kennzeichenhalter mit Anti-Vibrations-Gummis



    Kabel sind nach folgender Anleitung verlegt: Klick mich
    Cinchkabel durch die Mittelkonsole legen ist echt ne scheiss Arbeit, aber sieht sehr sauber aus....
    Beim Getriebetunnel hinten den Spalt an der Seite im Schaumstoff suchen und mit einer Metallstange etwas "auswerkeln", dann gehts ganz gut zu zweit.
    Powerkabel und Zündungsplus durch den rechten Kanal unterm Seitenlehnenteil und die Cinchkabel durch den Kanal an der anderen Seite.
    Als Massepunkt dient eine Schraube vom Domlager(?) hinter der Stoffverkleidung im Kofferraum.



    Zur Holzplatte:


    Den Teil haben wir ehrlich gesagt etwas verschissen... :D
    Für meinen nächsten E46 werde ich eine bessere anfertigen... Mit Stoff beziehen und vorne über die Öffnung ein Netz/Gitter anbringen.


    36cm Loch mit Stichsäge ausgeschnitten - etwas zu groß/ungenau ---> Subwoofer so gut es geht zentrieren und die Spax etwas schief ins Holz einbohren.
    3cm am oberen Teil der Platte auf 1cm absenken, damit die unter das Blech im Kofferaum passt und nach oben hin gut abdichtet.
    Wir mussten von der Platte unten und oben dann jeweils ca. 1cm wegnehmen, weil die Platte aus irgendeinem Grund nicht reingepasst hat.
    Der Subwoofer ist an der Öffnung zentriert, deswegen ist die Anordnung des Subwoofers auf der Platte asymetrisch.
    Geplant waren eigentlich pro Seite jeweils 6 Blechschrauben, aber da wegen dem Layout vom unterliegenden Blech nicht überall gebohrt werden kann, bliebs bei 4 pro Seite. (Hält trotzdem bombenfest)



    So siehts fertig aus:


    Klick mich (Das kleine Holzstück unten an der Platte ist nur untergelegt)
    Klick mich



    Sonstige Bilder und Dämmung:


    Klick mich



    Der Sound:


    Tja was soll ich sagen, ich bin wirklich sehr zufrieden. :rolleyes:
    Es ist zwar mein erstes Projekt in diese Richtung und ich habe nicht wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten,
    aber ich kann den schlechten Ruf von Free Air absolut nicht nachvollziehen....


    Durch die Dämmung klappert außer bei richtig hohen Lautstärken vielleicht, absolut gar nix.
    Der Tiefgang ist 1A, das ist bei manchen Liedern dann teilweise echt schon unangenehm.


    Zur Lautstärke und zum Druck kann ich nur sagen: Ich möchte echt nicht hinten sitzen, wenn das Ding voll aufdreht, das gleicht schon fast an nen Hörsturz. :D
    Ich glaube, eine Kiste bringt zwar alleine schon physikalisch bedingt mehr Druck, aber man kann den Free Air Sub bei basslastiger Musik schon deutlich spüren.


    Und das was ich unbedingt wollte, habe ich erreicht: Man kann den Free Air deutlich schlechter orten als eine Kiste...
    Der Bass hört sich meiner Meinung nach einfach sehr "zentral" an.


    Es stört mich nur, dass der Sub manchmal unsauber spielt, ich bin nur noch nicht ganz sicher, worans genau liegt...
    Der Vorbesitzer hat am Verstärker das Poti für den Bass Boost überdreht, da werde ich mal als erstes ansetzen.




    Falls noch Fragen bestehen, schreibt einfach in den Thread und markiert mich. :thumbsup:
    Ich werde den Text evtl. noch erweitern oder korrigieren.


    Mfg
    Stuhlversand


    Edit:
    Trennfrequenz ist 80Hz, nicht 86Hz
    Phasenverschiebung und Level hinzugefügt
    (Parameter sind noch nicht endgültig, bin noch nicht zum Feintuning gekommen)

  • Trenne den Sub tiefer .. probier mal 50 - 60 Hz ..
    Bass Boost auf null


    Bei Bedarf kannst ja noch am Poti nachdrehen - Leistung hast ja mehr als ausreichend ;)

  • Wenn ein Subwoofer unsauber spielt ist er entweder defekt, wenn er überdreht wurde kann das sein.
    Dann sind die Kabel schwarz. Oder die Endstufe kann es nicht, Deine Endstufe hat zwar Leistung, klanglich kannst Du die - sorry - vergessen.


    Lightning Audio nimmt man dafür.


    Habe damit beim E36 leider mitverkaufen müssen
    Rockfort Fosgate Subwoofer angesteuert.

  • Lighning Audio? Das ist doch auch nur der billige Abklatsch von Rockford... Gibt's die überhaupt noch? Und die alten Rockford waren immer bekannt dafür Haufen Qualm zu haben, aber niemals für guten Klang. Wobei Verstärkerklang eh son eigenes Thema für sich ist.

  • Lightning Audio billig? Naja immer noch besser als das Meiste. Für Subwoofer sind die Endstufen ok. Bass übertragen die besser.