Ich weiß ja nicht, was euch so antreibt, um das Free Air Prinzip grundsätzlich schlecht zu reden ? Nur weil ihr noch nie einen gehört habt, der gut funktioniert, oder selber einen verbaut hattet, soll das nicht heißen, dass das Prinzip nicht funktioniert !
Gibt aber auch nicht so viele brauchbare Chassis die wirklich Free Air können.
Das ist korrekt.
Free Air geeignete Chassis sollten beim Qts über 0,5 liegen, nicht höher als 0,75
EBT (fs / Qes) muss kleiner 60 sein und Mms sollte vergleichsweise gering sein.
Die haben dann auch entsprechend Membranfläche und ein mächtiges VAS von 150l +.
Die Membranfläche per se sagt mal nichts zur Eignung aus.
Die Audio System R1x FA erfüllen diese Kriterien und zumindest der 12" funktioniert sehr gut. Den 15" habe ich selber noch nicht verbaut / gehört. Auch gut geeignet sind die Alpine SWE1244E und 1044E.
Im Laufe der Zeit habe ich schon bei vielen meiner Autos Free Air Lösungen verbaut (E36 Coupe mit 2x15", E36 Cabrio mit 2x10", E46 Coupe mit 1x12" , 2Stk. E92 mit jeweils dem Audio System R12 FA).
Nicht gut funktioniert hat das bis dato im E46 Cabrio .. vermute das liegt am weichen Verdeckkasten und im 6er Gran Coupe, da bei diesem das Kofferraumvolumen zu groß war. Kaum hatte man Koffer oder Kisten mitgeführt, spielte der aber auch dort.
Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden bekehren ... ich habe in meinen Fahrzeugen aktuell auch GG Gehäuse, weil mir das geschlossene Prinzip sehr zusagt... hatte aber auch schon mal BR Lösungen, die absolut geil waren.
Zuletzt habe ich aus Langeweile mal 2 Fortissimo BP Gehäuse gebaut und obwohl die gut gedrückt haben, sagte mir das Prinzip nicht zu.
Es hat jedes Prinzip seine Berechtigung, bedarf aber den geeigneten Chassis und einem sauberen Einbau.