PDC Schalter gab es beim e46 nicht
Orginal PDC nachrüsten?
-
-
Allradspezifisch ist im Schaltzentrum nur das HDC drin.
Das hat aber nichts mit dem PDC zu tun.
-
Es gab keinen Schalter? wirklich nicht?

Trotzdem scheint es wohl ein Drittanbieter zu sein, da laut VIN kein PDC verbaut is... aber ok, dann kann es auch so bleiben
Danke euch
-
Du brauchst die Kabelbäume, Sensoren, das Steuergerät, die Halterung (ausser Du hast ne AHK ab Werk) und den Gong. Bei ebay ist sogar noch ein komplett neuer Nachrüstsatz für den Touring zu finden.
Ich hab die Nachrüstung beim Cabrio hinter mir, musst halt den halben Innenraum zerpflücken um die Leitungen zu verlegen.
Edit: Vielleicht wurde bei Dir ja das Original nachgerüstet. Kommt das Signal aus dem Gong (Fahrerfußraum)? Dann wäre es vermutlich original, die Dritthersteller haben normalerweise nen extra Lautsprecher.
-
Ich hab AHK
der piept von hinten, vorne is kein Gong
-
-
Konntest du das Thema lösen?
Also wurde PDC erfolgreich mit Gong nachgerüstet?Moin zusammen. Ich habe das PDC System eingebaut (aus einem Spender, kein Nachrüstsatz) und wollte endlich die Kabel mal einpinnen.
Mein Fahrzeug hatte keinen Gong vorher. Laut den SSP Schemas soll der PIN 3 des X522 Steckers auf F10 gesteckt werden.
Bei mir war der F10 bereits belegt und laut andren SSP Schemas ist mit Kombi Pin 6 verbunden. Allerdings habe ich noch eine abweichende SSP gefunden, wo der Gong gar nicht direkt mit F10 verbunden wird. Ich denke es gibt einfach Unterschiede ob der Wagen von Werk aus der Gong verbaut hat oder nicht. Auch die Original PDC EBA unterscheidet zwischen den zwei Varianten. Zudem habe ich aus zwei Autos den Kabelbaum etc ausgebaut und bei keinem war der Stecker X522 Pin2 belegt, was eigentlich in das Kombi auf Pin 14 hineingehen soll.
Hat jemand eine Idee wie man den Gong richtig "nachrüstet"?
-
Hallo
ich hab mir mal wieder ne neue E46 Limo zugelegt. Ein relativ günstiger Schnapper mit solider Basis. Leider hat er genau so wenig Ausstattung, wie Rost.
Größtes Manko: Kein PDC, nicht mal der Gong ist da.
Ohne PDC ist das Parken mit Limo echt unangenehm in der Stadt.
Hab mich jetzt mal bisschen informiert und bin auf einige Angebote für Steuergeräte, Sensoren, Kabelbäume und Gong gestoßen. Natürlich Originalware aus geschlachteten E46.
Gibt es hier verschieden Ausführungen, auf die man achten muss?
Ist es ein Problem, wenn der Kabelbaum zum vorderen Teil des Fahrzeugs abgeschnitten wurde? So wie ich sehe sind die Verbinder vorne ohne Stecker verbunden, sondern werden einzeln angeschlossen.
Bei vielen Angeboten wurden nämlich genau diese Kabel nach vorne durchgetrennt um den Ausbau leichter zu gestalten.
Ich bin auch Elektroniker und schrecke somit auch nicht vor Kabelbasteleien und -verlegen zurück.
Was allerdings neu für mich ist, sind die Anschlusspläne.
Ich hab mal zwei Screenshots einer Nachrüstanleitung angehängt.
Für mich ist bisschen unklar, an welche Stellen im Fahrzeug man die Kabel verlegen muss.
Der Gong wird neben der OBD Buchse im Fußraum des Fahreres angebracht, das Steuergerät im Kofferraum.
Dann hat man den Kabelbaum, der Vom Steuergerät zum Gong und Sicherungskasten hinterm Handschuhfach gelegt wird?
Oder gibt es noch weiter Stellen, an die Kabel verlegt werden?
Hab bei solchen Aktionen auch gern ein Bild vor Auge um die Machbarkeit einzuschätzen. Leider finde ich kein aussagekräftiges Bildmaterial zu den Anschlüssen von Gong und Sicherungskasten.
Ich würd mich über Erfahrungsberichte zu dem Thema sehr freuen. Bei zusätzlichem Bildmaterial wäre ich überglücklich!
Gruß -