Orginal PDC nachrüsten?

• Ja alles bestens. Definitiv machbar ohne Probleme. Etwas schwierig war die Sache mit dem Gong da ich erstmal den falsch angeschlossen hatte, habe irgendwo hier gefragt. Ein weites Problem war (was viele hatten aber nicht alle, wenn die äusseren Sensoren nicht original sind funktioniert das System gar nicht. Kein Fehler und nix).

Dann gibt es scheinbar unterschiedliche Kabelbäume oder Verdrahtungen. Rückwärtsgang wird einmal per +12 des Rückwärtsgangs erkannt oder über can bus. Ich habe in meine Verzweiflung erst ein neues Steuergerät gekauft dann auch +12 gelegt am Ende waren aber die äußeren nicht originale Sensoren die Schuld. 😵‍💫

Danke für Die Rückmeldung!
    Woran erkenne ich ob ich Rückwärtsgang per 12V oder Can Bus abgreife?

• Danke für Die Rückmeldung!
    Woran erkenne ich ob ich Rückwärtsgang per 12V oder Can Bus abgreife?

Irgendwo stand Automatik / Schalter aber glaube das stimmt nicht, ich habe die Kabelbäume aus mehreren Spendern geholt und das hing nicht damit zusammen.
    Aber man kann das irgendwie programmieren ob mit BMW Scanner oder auch mit ncs expert. Man aktiviert glaube ich so was. Ist lange her, schon vergessen. Ich habe es einfach mal verlegt, ist ja in den Schaltplänen auch angegeben. Schau mal ob dein Kabelbaum diese eine Leitung hat. Wegen dem Gong, in der Anleitung bin ich mir nicht sicher ob Gong im allgemeinen aktiviert wird, ich habe das aber so umgestellt, als ob der Gong werkseitig da gewesen wäre. Dafür musste ich es auch an die KI anpinnen und per ncs Programmieren.

Nachrüstung: Sportsitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Lichtpaket, Elektrochrom Spiegel, Regen/Licht Sensor mit Lichtautomatik, Anklappbare Außenspiegel, HiFi Soundsystem, PDC, Gong (KI), Schwarzer Dachhimmel, Fensterheber mit Einklemmschutz, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, 12V Kofferraumsteckdose, Rückfahrtkamera, Xtrons IQP9246BP

• Irgendwo stand Automatik / Schalter aber glaube das stimmt nicht, ich habe die Kabelbäume aus mehreren Spendern geholt und das hing nicht damit zusammen.
    Aber man kann das irgendwie programmieren ob mit BMW Scanner oder auch mit ncs expert. Man aktiviert glaube ich so was. Ist lange her, schon vergessen. Ich habe es einfach mal verlegt, ist ja in den Schaltplänen auch angegeben. Schau mal ob dein Kabelbaum diese eine Leitung hat. Wegen dem Gong, in der Anleitung bin ich mir nicht sicher ob Gong im allgemeinen aktiviert wird, ich habe das aber so umgestellt, als ob der Gong werkseitig da gewesen wäre. Dafür musste ich es auch an die KI anpinnen und per ncs Programmieren.

Ich habe eben noch keinen Kabelbaum gekauft. Ich bin gerade am Heraussuchen von Angeboten zu den verschiedenen Teilen.
    Muss ich beim Kabelbaum auf einen gewissen Typ achten?
    Ich würde gerne nur einmal Kaufen und mich nicht durch verschiedene Typen durchprobieren :D
    Was ist KI? Das Kombiinstrument?

• Ich habe eben noch keinen Kabelbaum gekauft. Ich bin gerade am Heraussuchen von Angeboten zu den verschiedenen Teilen.
    Muss ich beim Kabelbaum auf einen gewissen Typ achten?
    Ich würde gerne nur einmal Kaufen und mich nicht durch verschiedene Typen durchprobieren :D
    Was ist KI? Das Kombiinstrument?

Ja KI KombiInstrument. Die Kabelbäume gibt es nur mit einem Unterschied. Die Leitung für +12 ja oder nein. Kannst locker selber verlegen. Habe ich auch gemacht. Übrigens habe ich selber den Gong und das PDC Steuergerät im Angebot auf Kleinanzeigen falls du Interesse hast.

Nachrüstung: Sportsitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Lichtpaket, Elektrochrom Spiegel, Regen/Licht Sensor mit Lichtautomatik, Anklappbare Außenspiegel, HiFi Soundsystem, PDC, Gong (KI), Schwarzer Dachhimmel, Fensterheber mit Einklemmschutz, Multifunktionslenkrad mit Tempomat, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, 12V Kofferraumsteckdose, Rückfahrtkamera, Xtrons IQP9246BP

• Ja KI KombiInstrument. Die Kabelbäume gibt es nur mit einem Unterschied. Die Leitung für +12 ja oder nein. Kannst locker selber verlegen. Habe ich auch gemacht. Übrigens habe ich selber den Gong und das PDC Steuergerät im Angebot auf Kleinanzeigen falls du Interesse hast.

Und die +12V Leitung kann man dann selbst im Stecker am Steuergerät einpinnen?
    Also nur Gong und Steuergerät? Ich versuche auf n Angebot abzuzielen, bei dem Ich wenigstens Steuergerät mit Gong und Kabelbaum bekomme. Wie finde ich dein Angebot?

• Originale Nachrüstung - ja, das kann man so machen, Teile aus Schlachter zusammensuchen, Kabelbäume ziehen, den Innenraum zerpflücken etc. Was soll das System denn final machen? Rechtzeitig warnen, das man nicht rückwärts irgendwo davor fährt. Was braucht man dafür? Die originale PDC-Leiste (wenn´s original aussehen soll) und das 4 Sensoren-Zubehörpaket mit Pieper von ebay, bei dem die Sensoren genau in die originale PDC-Leiste passen. Das bringt einen sehr überschaubaren Aufwand beim Einbau, den identischen Nutzen wie das "Original-System" und optisch kaum zu unterscheiden. Rückfahrscheinwerfer-Signal im Kofferraum abgreifen und an Steuerbox des PDC-Kits anklemmen, Lautsprecher unter die Hutablage platzieren, paar Kabel verlegen, funzt.

Hier umgesetzt beim e46 VFL-Coupé:

e46-PDC.jpg

• Beim VfL finde ich die Leiste deutlich hübscher und weniger auffällig. Einer der wenigen "Nachteile" aus meiner Sicht beim Face-lift.

Gibt es eigentlich brauchbare 3rd Party Produkte? Wenn man ganz ohne pdc anfängt?

• Beim VfL finde ich die Leiste deutlich hübscher und weniger auffällig. Einer der wenigen "Nachteile" aus meiner Sicht beim Face-lift.

Gibt es eigentlich brauchbare 3rd Party Produkte? Wenn man ganz ohne pdc anfängt?

Das VFL hat weitere Vorteile: Die schönere Front, die seidiger laufenderen Motoren, kaum Probleme mit Verkokung und Ölverbrauch.

• Das originale PDC-System hat schon ein paar Vorteile gegenüber anderen Nachrüstlösungen. Beim Anhängerbetrieb bzw. mit dem Fahrradträger schaltet sich das PDC ab und pfeift nicht ständig beim Rückwärtsfahren. Man hat die vollen Diagnosemöglichkeiten, um defekte Sensoren zu erkennen. Und in Verbindung mit der I-Bus-App und einem Android-Radio gibts auch noch die grafische Darstellung der Sensormessungen.

Ich hab deshalb ein originales System nachgerüstet. Ich hatte Glück und noch einen nagelneuen Nachrüstsatz für eine Limo bekommen, da musste ich nur den Kabelbaum nach vorne etwas verlängern. Den Aufwand für den Einbau fand ich nicht besonders schlimm, gegenüber einer anderen Nachrüstlösung ist es ja nur der dünne Kabelbaum auf der Beifahrerseite nach vorne und einmal unterm Armaturenbrett durch das Leerrohr nach links. Würde ich immer wieder so machen.