ABS DSC Handbremse leuchten gelb

  • Kaltenkirchen ist ja dichter dran. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn Du im ADAC bist kannst Du auch von denen den Fehlerspeicher auslesen lassen (habe ich auch schon gemacht). Die haben ein Auslesegerät im Servicewagen. Ich weiß aber nicht wie zuverlässig deren Auslesegerät ist bzw. ob das alle vorhandenen Fehler anzeigt.


    Hast Du alle relevanten Kabel und Steckverbindungen der Sensoren schon auf festen Sitz kontrolliert?

  • Guten Abend, ich bin Daniel und neu hier im Forum und brauche unbedingt eure hilfe!
    Mein 318i Touring hat das Problem das die DSC Handbremse und ABS Leuchten während der fahrt plötzlich an gehen wenn sie erleuchten geht meine Sitzheizung aus und meine Klima manchmal sogar das Radio.
    heute war es sogar so schlimm das die Lampen an blieben doch der Motor fuhr normal weiter. und nach ca 2 min gingen sie dann wieder aus und mein Radio funktionierte auch wieder..
    wenn man den Motor ausmacht bei leuchtenden Lampen startet er nicht wieder man muss dann ca 5min warten dann startet er wieder ganz normal als wenn nichts gewesen wäre.. ?( ?( ?(
    ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich ich danke euch schon mal im voraus
    MFG Daniel

  • Kurzversion: Lass den Fehlerspeicher auslesen, das kann tonnenweise Ursachen haben (das DSC ist mit diversen Sensoren gespickt die defekt sein könnten).


    Langversion:Bildschirmfoto 2015-01-28 um 22.35.22.png



    In deinem konkreten Fall (mit SHZ aus und Radio aus) gehe ich von Unterspannung aus (das DSC merkt das i.d.R. als erstes) und somit erahne ich einen defekt deiner Lichtmaschine. Also könntest auch vorab (falls du die möglichkeit hast) mal mit nem Multimeter die Spannung messen bei laufendem Motor.
    Alternativ (falls du kein Multimeter hast) Such mal nach "Geheimmenü", du kannst dir im Kombiinstrument auch die Bordspannung anzeigen lassen, die wird in dem Moment wo das passiert vmtl. einbrechen.