Autobatterie, aber welche ?

  • Ich kann jedem abraten, hier (siehe Link) zu bestellen, nach der Beweislastumkehr (nach 6 Monaten) ist es kaum möglich, die Batterie ersetzt zu bekommen, da allein für die Prüfung hohe Kosten entstehen.

    Bedeutet, für das Versenden soll man zahlen, gilt als Gefahrengut, daher teuer.

    Für die "Prüfung" muss man zahlen etwa 50-60 Euro, wenn nicht festgestellt werden kann, dass es ein "Hersteller-Problem ist", also Fehler vom Varta/Bosch/Exide usw usw.

    --> bedeutet Druckmittel, da kaufen sich die Leute für denselben Preis oder etwas mehr eine neue Batterie, anstatt leer auszugehen



    Autobatterie kaufen » Top Preise & schnelle Lieferung (autobatterienbilliger.de)

  • Noch zu meinem Cabby: Ich hab mich nun doch entschlossen, die Bosch S4 zu behalten, obwohl sie nur 75 Ah hat. Warum?


    Erstens: Keinen Bock auf Rückversand mit DPD. Aber vor allem:


    Die Exide von 2013 hat bisher brauchbare Dienste geleistet und das war, anders als die Bosch, keine EFB. Entsprechend ist der Kaltstartstrom deutlich besser (730 vs 640) und die alte Exide hatte auch nur 5 Ah mehr (80 vs 75).


    Ich hab heute schon das Batterietestgerät in der Post gehabt: Die Exide liegt bei nur noch 30% SOC, obwohl sie die letzten 14 Tage an der Erhaltungsladung war. War auch nur zu 50% geladen. Die ist wohl einfach fertig. Die neue Bosch liegt bei immerhin 94% SOC.


    Da es die EFB mit ihrem Plus an Startzyklen vor 20 Jahren noch nicht gab, könnte ich mir vorstellen, dass BMW heute tatsächlich weniger Ah empfehlen würde. Denn die Spitzenverbraucher wie Verdeck konnte man damals wohl nur mit Größe sicherstellen, das scheint mir heute nicht mehr ganz so krass zu sein. Und da die kaputte Exide für mein Fahrprofil noch gut gepasst hat, wird die neue schon ausreichen. Ansonsten gebe ich ein Update und hole mir doch noch die 90 Ah Exide wie empfohlen. Bin aber vorsichtig optimistisch, dass das auch so gut klappt. :auto:

  • Wenn Du die Bosch schon zu Hause hast, würde ich die auch behalten.

    Meine hat ja auch nur 80 Ah und bis jetzt hatte ich noch in keiner Lebenslage Probleme.

    Im Winter steht der Wagen ja bei mir immer 5 Monate. Nach dem letzten Winter ist der Wagen direkt wieder angesprungen, obwohl ich die Batterie nur abgeklemmt aber nicht am Ladegerät hatte.

  • Noch eine ganz praktische Frage: Sollte man den Schlauch fürs Ausgasen noch anschließen? Bei der Bosch waren an beiden Enden Stopfen als Transportsicherung. Mach ich auf einen davon den Schlauch? Und der andere bleibt dann trotzdem offen? :watchout: :gruebel:

  • Der Stopfen war da und passt (beim Minuspol). Auf der anderen Seite bekomme ich den Schlauch aber nicht dran. Der scheint mir einen zu großen Durchmesser zu haben. Kommt da original noch ein Adapter dazwischen? :/