Fahrwerkseinbau Domlager - Ehrliche Meinung

  • Hallo Leute,


    ich werde mir nächste Woche ein Gewindefahrwerk einbauen.
    Das Auto:
    BMW E46 330i Limousine ca. 230.000km


    Habe mit meinem Vater (In der Entwicklung bei BMW) und anderen Mechanikern/Meistern bei BMW geredet.
    Und alle sagen, bei der E46 Reihe muss man bei einem Fahrwerkstausch die Domlager nicht mitwechseln, da laut deren Aussage noch nie ein defekt an einem Domlager bei dieser Baureihe aufgetreten ist.


    Daher kann man sich, solange nichts wirklich defekt ist die 80€ sparen.


    Was meint ihr? Mal abgesehen von der Arbeitsersparnis, wenn das FW schon draußen ist?
    Habt ihr schon was von einem definitiv defekten Domlager (VA oder HA) bei einem E46 gehört?

  • Was is das für ne aussage, meine domager sahen nach 105.000km aus wie gepresste scheisse...


    Vorne lemförder hinten meyle!!

  • Zitat

    Was is das für ne aussage, meine domager sahen nach 105.000km aus wie gepresste scheisse...


    Vorne lemförder hinten meyle!!


    Meine sahen bei 115t auch Bescheiden aus... Tausch sie lieber!

  • Weiß nicht ob meine beim Fahrwerkswechsel auf Bilstein bei 230k km gewechselt wurden. Beim Wechsel auf H&R bei 355k km waren die mehr als fertig :!:

  • Hi Also ich sage, dass man,wenn man eh schon alles draussen hat, die Domlager auch mitwechselt.So Mach ich zumindest immer bei meinen Fahrzeugen.Mir wäre die doppelte Arbeit viel zu schade, wenn man nach kurzer Zeit diese noch wechseln muss. Spur einstellen,...
    Die kosten sind ja auch nich der Brüller für die Domlager .


    Ich sage immer mittauschen



    Mfg

  • bei nem gewinde geht das aber uU auch im nachhinein noch recht schnell und unkompliziert.
    hab grad vorgestern eins der domlager aufm hof gewechselt... 2 wagenheber und passende ratschen... in 30 min. erledigt.
    beim b14 brauchts dafür auch keinen federspanner.


    mit den meyle-teilen hab ich aber keine guten erfahrungen gemacht, die fliegen gerade wieder raus (heute nachmittag die stützlager hinten)


    wenn man nur die lager wechselt, braucht man imho keine vermessung /Spureinstellen machen....

  • Dann bestell ich sie mal.
    Wenn die Lager noch gut aussehen, kann ich ja zurück schicken.


    Mich hat nur gewundert, dass so viele Leute, die am E46 aktiv bei der Entwicklung und an den Tests mitgewirkt haben, sagen, dass man die nicht tauschen braucht.
    Das waren nicht irgend welche Leute, die in einer Niederlassung arbeiten...

  • Also meine waren bei 120tkm(318i) und 160tkm(325i) nocht fit.


    Aber Filipes z.B. waren mehr als im Arsch ;)

  • möglichweise gibts einfach weniger probleme mit den lagern, wenn alles serie ist.. oder es wird nur bis zu einem bestimmten alter/km stand registriert.
    gerade beim verbau von sportfahrwerken fällt ein ausgenudeltes domlager aber immer wieder mal auf... bei bisher jedem 3er, den ich hatte, egal ob e30, e36 oder e46