Soundsystem - Was für eins?!

• MaryJay - glaub mir, du wirst kaum eine Verbesserung merken. Plug and play passen die genannten Systeme auch nur deshalb, weil die Verschraubung an den richtigen Stellen angebracht wurde - und die Einbautiefe entsprechend passt.

Klanglich darf man da keine Wunder erwarten - da kommt man mit dem H/K System schon besser find ich - wenn es p&p sein soll.

Es ist nicht so, dass sie Lautsprecher im E46 generell schrott sind - sie sind nur aus klanglicher Sicht kontraproduktiv eingebaut. Das habe ich dir versucht klar zu machen. Nimmt man das originale Hifi-Paket, oder H/K - und baut dies vernünftog ein - wird man sich wunden, was da plötzlich rum kommt!

• BlaueGasheizung: habe das bei google eingegeben. Kostet neu 139,00 Euro. Du willst 140,00 Euro haben ;) Aber vllt. habe ich auch das falsche rausgesucht. Danke, aber gerade LS kaufe ich lieber neu.

Mike: Meinst du es würde schon was bringen die Türen gescheit zu dämmen, ein neues Radio einzubauen und ne Endstufe + Freeair Sub?

Gibt es aktuell gute Empfehlungen für Autoradios? Mit USB und evtl. DAB?

• Aber natürlich bringt das was. Selbst Türen dämmen und die LS verstärkt wieder einbauen - ohne sonstige Veränderungen bringt sehr viel.

Fraglich halt, was dir genügt.

Daher meine Empfehlung. Bau dir nen Sub ein - und kuck, ob das evtl. schon reicht. Dazu brauchst du auch erstmal keine high End Stufe - einfach die günstigste aus'm Netz/ Kleinanzeigen - die du finden kannst. Weil - wenn du danach sagst: nur bissl mehr Bass reicht mir nicht, will mehr - wär's blöd, wenn dir dann evtl. noch ne andere Stufe dazu holen müsstest.

Und n sub ist gleich eingebaut, vor allem durch den Skisack.

• Danke Mike, ich werde deinen Vorschlag befolgen. Hört sich von allen am vernünftig an, ohne viel Aufwand und ohne 1000 € Budget. :)

• Es ist nicht so, dass sie Lautsprecher im E46 generell schrott sind - sie sind nur aus klanglicher Sicht kontraproduktiv eingebaut. Das habe ich dir versucht klar zu machen. Nimmt man das originale Hifi-Paket, oder H/K - und baut dies vernünftog ein - wird man sich wunden, was da plötzlich rum kommt!

Du meinst die beiden Mittel-/Tieftöner in den Türen? Könntest du das genauer erläutern?

• Die LS- Aufnahmen und die Dämmung sind aber viel wichtiger - die Aufnahmen sind beim E46 in der Türverkleidung. Dahinter ist eine kleine Mulde im Blech. Also doppelt kontraproduktiv: erstens haben die TMT's keine stabile Aufnahme (und schwingen sich selber durch die Gegend) -> kann nicht klingen. Und zweitens haben sie kein Gehäuse, im das sie spielen können, außer ein bisschen hinter die TVK und von dort über riesige Öffnungen in die Tür...

Hab's jetzt kopiert - ich bekomm das mit dem zitieren nicht hin

• Hallo zusammen :)

nachdem in meinem E46 Cabrio mit Harman Kardon Soundsystem der rechte vordere Mitteltöner den Geist aufgegeben hat und ich mit dem Sound sowieso nicht komplett zufrieden war, habe ich mir heute das passende Lautsprecherset von Audio System (Xion Evo/Hoch- und Mitteltöner vorne) eingebaut.

Der Klang ist soweit gut, aber nachdem ich nun mit den Lautsprechern sowieso schon Geld in das Soundsystem investiert habe, möchte ich das ganze gerne mit einem Verstärker abrunden - viele haben ja gesagt, das macht nochmal einen riesen Unterschied. Verbaut habe ich übrigens ein Eonon Navi mit Entertainmentsystem.

Leider bin ich kompletter Neuling auf dem HiFi Gebiet und habe trotz viel Recherche nicht ganz verstanden, wie ich einen Verstärker bei meinem E46 einbauen kann bzw. welcher preis- und empfehlenswert ist.

Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen? Gibt es Plug & Play Verstärker?

Sorry wenn´s dazu schon viel im Internet gibt, aber ich bin aus den ganzen anderen Threads leider nicht ganz schlau geworden ?(

Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende! ;)

- Fabi.