Frontscheinwerfer und Rückleuchten..

• Stecker Belegung gibt es alles im TIS.

Wenn du mir genau sagst welches BJ du hast könnte ich dir das raussuchen. (Und ob Xenon/Bi Xenon oder Halogen)

Brauchst du alles? Also auch Standlicht + Blinker + LWR oder was bestimmtes?

• Nagut, dann mache ich es mal ganz konkret:

Bei der letzten HU hat der Prüfer (Mein "Stammprüfer" war nicht da, also hat seine Vertretung das übernommen) die manuelle Leuchtweitenregulierung bemängelt:

a) Sie regelt nicht richtig (Bewegungsraum zu gering )

b) Der Drehregler regelt verkert herum. (In Normalposition steht der Drehregler auf "2") Was die letzten male nie ein Problem war.

Meine Idee war den Stellmotor der LWR umzupolen. Eine der Steckverbindungen ist gar nicht mehr Original (s. Abb.) Daher auch meine Frage im anderen Thread nach dem korrekten Originalstecker. Es sind nachträglich Angel Eyes verbaut worden. Ich kann mich zwar erinnern, dass ich die Scheinwerfer mal komplett zerlegt hatte, weiß aber nicht, ob ich es war, der damals die Angel Eyes verbaut hatte. Wenn ich es richtig sehe, gehen zum LWR-Stecker 4 Kabel weg. Diese wollte ich mal ansteuern um die LWR zu testen und ggf. umzupolen. Ich bin mir inzwischen auch gar nicht sicher, um welche Scheinwerfer es sich in meinem Fall handelt. Reflektoren komplett aus Chrom sieht man eigentlich sonst nie :D

Frontscheinwerfer E46 FL Halogen 01.jpgFrontscheinwerfer E46 FL Halogen 02.jpg

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Die Stellmotoren haben zwei Spulen, die jeweils zwei Anschlüsse haben. Beide Paare müssen gegeneinander getauscht werden, also alle vier Leitungen raus und wieder rein.

Da das Problem am Scheinwerfer liegt, würde ich den SE öffnen und innen am Stecker für den Stellmotordirekt umpolen.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

Einmal editiert, zuletzt von w00tification ()

• Ich hab von meinen beiden AL Xenon SW noch beide Kabelbäume mit Steckern da, die wurden aus dem Schlachter (04er Limo) raus geschnitten. Soweit ich weiß ist nur bei einem Stecker der Fernlicht H7 die Haltelasche abgebrochen, sonst optisch in Ordnung. Kannst du haben bei Bedarf.

DSC_4721~2.jpg

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich bin mir inzwischen auch gar nicht sicher, um welche Scheinwerfer es sich in meinem Fall handelt.

Depo Gelumpe ist doch auf dem zweitem Bild zu sehen - da gäbe es diese FL-Variante mit Chrom und AE bereits verbaut https://liontuning-carparts.de…Cabrio+chrom----2966.html

• Das sind doch fertige (sry wenn ich sie so nenne) ebay billig Scheinwerfer.

Nicht das die ab Werk schon falsch verkabelt waren...

• Jo, kann alles sein. Wollte die ja nicht gleich inne Tonne kloppen, nur weil ein junger TüV Prüfer sich behaupten möchte. Außerdem gefällt mir grad das Chrom-Inlay sehr gut und passt auch zu meinem Cabrio.

Wenn wir schon davon reden; welche Empfehlungen gibt es denn als neue Ersatz-Scheinwerfer mit g´scheiten Angel Eyes ? die von DM-Autoteile ?

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Guten Tag,

wollte mal ein Update geben. Das Thema Frontscheinwerfer und Innenleben ist gar nicht so trivial wie es scheint. Die Idee, Den Motor umzupolen erwies sich als recht komplex. Ich beschloss also 2 gebrauchte Originalscheinwerfer zu beschaffen. Nachdem diese dann gefunden waren kam die böse Überraschung, beide Scheinwerfer waren unbrauchbar. Bei dem einen war der Reflektor komplett in der Mitte durchgebrochen und beim zweiten stellte ich dann beim Zerlegen fest, dass dieser durch eine gebrochene Halteklammer ebenso unbrauchbar war. Es war offensichtlich ein Transportschaden, den ich allerdings nich reklamiert hatte, weil a) mein alter Herr das Paket entgegengenommen hatte und b) Ich erst eine knappe Woche nach Erhalt von einem Außendiensteinsatz zurückkam und somit das Ganze eh zu spät war.

Der Versuch diese Halteklammer zu kleben schlug erwartungsgemäß fehl. Die Klammer ist über ein Kugelgelenk über einen "Einweg-Clip" so befestigt, dass dieser sich nicht mehr herausziehen lässt. In der Abbildung habe ich das betreffende Teil markiert. Nur jemand der selbst mal einen Frontscheinwerfer zerlegt hat, kann hier wirklich mitreden:

BMW E46 Frontscheinwerfer LWR 01.jpgBMW E46 Frontscheinwerfer LWR 02.jpg

Schöne Sch....e jedenfalls.

Diese Einheit wird es vermutlich einzeln nicht geben.

Hat jemand eine Idee ob und wie man dennoch die Einheit retten kann ?

Ich vermute, dass man hier nur mit einem 3D-Druck weiterkommt.

(Evelyn Beatrice Hall)