Achsvermessung, kann mal jmd. drüberschauen ob alles okay ist?

  • voll die Diletanten.... A..U.... ?(:rolleyes:


    Sturz siehe.... am_vr


    am besten zu eimen Reifendienst gehen die wissen meistens wie das geht, am besten vorher nach der HA fragen,
    wenn du die falsch antwort bekommst gehste halt wieder....


    in den 30 Jahre wo ich das nun schon mache waren bisher gerade mal 2 Fahrzeuge dabei wo die Einstellschraube oder eine Spurstange,
    trotz anwärmen beim öffenen abgerissen ist.

  • Glaub ich dir dass du das kannst.Bei mir haben die mit dem Eisen von innen gegen den Schweller gehebelt der grad frisch versiegelt war

    denen hätte ich das Eisen um die Ohren gehauen, da kann man zumindest ein Holz dazwischen klemmen oder ein Gummiertes Eisen verwenden....

  • Vorne Sturz


    Schutzkappe abnehmen.
    Zentrierzapfen (1) herausdrehen / herausschlagen.
    Radhaus von unten im Bereich des Stützlagers mit Druckluft reinigen.
    Mutter (2) lösen.
    Muttern (3) ca. 1 bis 1,5 Umdrehungen lockern.
    D1VjElR.png


    Spezialwerkzeug in die Öffnung des Radhauses und über die Muttern stecken. Mutter im Spezialwerkzeug verdrehen, um den Sturz auf Sollwert einzustellen
    D9QGFXL.png



    Hinten
    Sturz einstellen:
    Exzenterschraube erneuern, Fahrzeug einfedern und Fahrwerksvermessung nochmals durchführen.
    Mutter (2) erneuern und mit 5 Nm festziehen.
    Exzenterschraube (1) verdrehen, um den Sturz auf Sollwert einzustellen.
    Mutter (2) festziehen.
    F2bDOFP.png


    Spur einstellen:
    Schrauben des Lagerbocks um ca. 1 bis 1,5 Umdrehungen lockern.
    Spezialwerkzeug auf den Schraubenkopf und Stift (1) aufstecken.
    Spezialwerkzeug verdrehen, um die Spur auf Sollwert einzustellen.
    Schrauben festziehen.


    3vBpPzW.png

  • Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Anleitung!


    Werde mit dieser Info nochmals zur Werkstatt gehen. Die werden wohl Augen machen... Entweder wollten oder konnten sie nicht...


    Diese Einstellung vom Sturz und der Spur funktioniert auch bei meinem E46 Cabrio mit dem Aerodynamikpaket II und der sportlichen Fahrwerksabstimmung?

  • Das ist bei jedem e46 das gleiche und nicht Ausstattung und Karosserieform abhängig.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Anleitung!


    Werde mit dieser Info nochmals zur Werkstatt gehen. Die werden wohl Augen machen... Entweder wollten oder konnten sie nicht...


    ...

    Du willst doch nicht im allen Ernsten zu der gleichen inkompetenten Werkstatt noch Mal hingehen???

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Moin zusammen,

    Meine E46-limousine hat eine "kleine" Restauration bekommen. Die Hinterachse wurde komplett neu gelagert inkl. überholtem Hinterachsträger (Sangestrahlt und gepulvert). Alle Lager und Buchsen wurden durch "Lemförder" Teile ersetzt etc..

    Nun haben m

    hier bei mir im Dorf 2 verschiedene Reifenhändler erfolglos versucht meine Hinterachse einzustellen, mit der Aussage "Sturz Hinterachse nicht einstellbar", ExzenterSchrauben auf maximum gestellt und trotzdem ist der Sturz immer noch positiv?!


    Wo könnte hier der Fehler im System liegen?

    Hier mal meine Messergebnisse:

  • Puh… die unteren Zugstreben am Hinteren Achsschenkel sind noch gerade und kein Zubehörschrott wo eventuell das Stichmaß zu gering ist oder so?

    Sonst fällt mir spontan nix ein.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."