Kupplung rutscht --> kupplungswechsel

  • Danke Shiro 18


    Eine frage hätte ich allerdings noch, hat jedoch nichts mit der Kupplung zu tun.
    Als ich heute nach ca 10 km fahrt den Ölstand kontrolliert habe, fiel mir Rauch auf der aus dem öleinfüllstutzen kam. Dampfte etwas und roch nach Öl. Ist das normal ? Ist mir bei meinem alten Fahrzeug nie aufgefallen, allerdings kontrollierte ich da den Ölstand auch nur alle 7500 km da er sogut wie nichts verbrauchte.

  • Ich denke mal nicht, dass es aus deinem Öleinfüllstutzen raucht, eher dass es dampft ;)
    Und das ist auch völlig normal.. auch dein Öl verdampft ab gewissen Temperaturen.

  • wenns draußen kalt ist und du den öleinfülldeckel aufmachst.. rauchts auch raus weils im motor warm ist und draußen kalt..


    denke nicht das es mim öl zutun hat..

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Super vielen vielen dank an euch, besitze das Auto erst seit 3 Wochen und bin bisher 1000 km Gefahren, daher bin ich noch ein BMW Neuling und deshalb auch etwas unerfahren. Mein altes Auto war ein Fiesta mit 56000 km, dh musste ich da nie großartig was machen/ machen lassen.
    Bin sehr beruhigt das es normal ist. Werde morgen mal bei 2 Werkstätten Anfragen wegen der Kupplung und je nach dem was es kostet evt noch ein bisschen warten, da sie nicht arg rutscht, also er geht wie gesagt um 500 Umdrehungen hoch aber fänkt sich dann wieder . Werde es auch mal bei 4000 Umdrehungen und Vollgas testen wie es dann ist.

  • Also ich habe es machen lassen, bei mir war allerdings auch das massenschwungrad komplett im Eimer. Kupplung lag bei 260?, der Einbau laut Rechnung bei knapp 280? - dazu kamen dann noch schmerzhafte 650? für das massenschwungrad.


    Hast du das Auto vom Händler? Wenn ja wurde ich mit dem reden, geht ja gar nicht.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Also die kge wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Soll ich das mit dem Unterdruck bei laufendem oder abgeschaltetem Motor testen ?

  • Wenn der Motor nicht läuft, wird auch kein Druck produziert, also bei laufendem Motor testen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok, werde es mal testen.
    War gerade bei der Werkstatt also kupplungswechsel mit Sachs Kupplung 650-680€, allerdings als ich die benzinpumpe wechseln lies meinte er auch 350-400€ und am Ende waren es 266€, hoffe es ist diesesmal genauso und ich komme mit 500€ weg. :-/

  • Haltet ihr den Preis von 650-680 für angemessen ?
    Habe auch mal geschaut bei : http://www.bundk.de/ finde jedoch kein kupplungswechsel für den 330ci. Allerdings werde ich zukünftige reperaturen wahrscheinlich bei denen machen, da zb Bremsscheiben und Beläge wechseln knapp 300€ kostet +einmalig 50€ für die Classic Line Karte. Die nächste Werkstatt von denen ist zwar 150 km weg, denke aber wenn man irgendwann mal hinfährt und klimaservice und Bremsscheiben machen lässt und evt Inspektion lohnt sich der weg von 150 km da es eine BMW vertragswerkstatt ist und die Preise echt ok sind.