Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Was fährst du für ein Öl und wie lange?

Je dünner / älter das Öl desto niedriger ist auch der Öldruck.

Verschlissene Pleuellager haben ebenfalls einen Einfluss auf den Öldruck.

Habe bei meinem 320i bei 190tkm die Pleuellager getauscht, war keine große Not aber auch nicht verkehrt.

Moin, ist ein 5W30. Das ÖL ist eventuell jetzt 5.000km drin.

Ich hoffe einfach nicht das es die Lager sind. Der Öldruck Sensor wie auch die 2 Dichtringe am Ölfiltertgehäuse-Dorn sind gewechselt jedoch ohne Erfolg….. die Suche geht weiter

• Die Lager werden mit der Zeit halt nicht besser.

Der Motor kann so noch eine ganze weile laufen, aber es geht halt mehr Öldruck verloren als es mit neuwertigen der Fall wäre.

Wechsel mal auf ein geläufiges 5W40 oder 5W50.

• Sobald ich am Mittwoch weiß (Termin beim Kollegen in der Werkstatt) wieviel Öldruck er noch im heißen Zustand produziert werde ich dann auf ein höher Viskoses Öl rüberschwenken + eventuell nochmal einen anderen Öldrucksensor (0,15er) nehmen. Momentan habe ich den Originalen normalen Öldrucksensor genommen von BMW .

Wenn das alles nichts bringt muss ich dann überlegen was ich davon austausche (Ölpumpe,Pleuellager…)

Grüße

• eventuell nochmal einen anderen Öldrucksensor (0,15er) nehmen. Momentan habe ich den Originalen normalen Öldrucksensor genommen von BMW

die TNR von BMW für den Austausch steht hier im Fred. Also der Sensor, der im 5er beim M54 getauscht wurde.

Ansonsten ist es halt auch gerne mal die Rücklaufsperre im Ölfiltergehäuse, die aufgegeben hat.

• nimm die O-Ringe 7x2,75 mm, NR. Im Internet 87167712560, sind teuer aber es hilft.

Oder man(n) nimmt die originalen von BMW mit der Teilenummer 11427549573 für aktuell 3,20€ das Stück bei Herrn Leebmann24, hat dann auch gleich das richtige Material (Ölverträglichkeit) und die grünen Ringe haben eine andere Termperaturspezifkation als die Standard schwarzen und schon gar nicht irgendwelche sauteuren B*sch Ringe für Heizungen die höchstwahrscheinlich nicht Ölresistent sind.

• Also ganz ehrlich, da hat wohl jemand keine Lust gehabt...... Ich habe schon seit Jahren bei allen filtern die Ringe dabei gehabt, mann muss sie aber eben auch einbauen bzw wechseln.

Und ich hatte auch noch nie probleme, dass die untermaßig gewesen währen...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Dein Motor ist vielleicht noch nicht so alt, die Grünen O-Ringe haben das Maß 7x2,5 mm, meß mal den Dorn und die O-Ringen mit der Schieblehre, der hat 12 mm und dann meß mal unten die Bohrung im Ölfilter, die hat 12,3 mm und dann erkläre mal wie das dicht sein soll. Mein M54 ist von 2003, mit 300 000 km er hatte beim Start leichtes Kettenrasseln und wenn er recht heißgefahren war flackerte im Standlauf die Öllampe, eine neue Ölpumpe hat nichts gebracht, ein neuer Druckschalter war auch umsonst. Erst als ich den Filter untersucht habe, war mir klar woran es liegt, ich habe die Ringe 7x2,75 mm eingebaut und die Steuerkette war ruhig, die Rote Lampe habe ich nie wieder gesehen. Mit den neuen Ringen bin ich bereits 50 000 km unterwegs und das ohne Probleme. Kann natürlich jeder machen wie er will, ich habe über dieses Thema viel gelesen und einige hatten das Problem, aber eine Lösung des Problems habe ich nirgends im Netz gefunden, für mich und mein Fahrzeug hat sich die Sache gelohnt.

• Ebenfalls von 2003 und 250k km, wie gesagt, die Ringe auf dem Dorn sind doch immer beim olfilter dabei, und bei mir haben die auch immer gepasst....

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich wechsle die O-Ringe auch immer beim Ölwechsel und hab trotzdem im Sommer bei heißem Motor gerne mal ne flackernde Öllampe, z.B. im Stau. Etwas Abhilfe hat das Anheben der Leerlaufdrehzahl gebracht, wie von BMW empfohlen, aber ganz weg ist es nicht. Ich werd das mit den Bosch-Dichtungen probieren, die kosten ja nicht viel.