Flackernde rote Öllampe? Kenne ich nicht in jetzt bald 10 Jahren E46.
BMWE46-M54 Was sind denn das für Ringe?
Flackernde rote Öllampe? Kenne ich nicht in jetzt bald 10 Jahren E46.
BMWE46-M54 Was sind denn das für Ringe?
Eigenartig, ich hatte das echt noch nie.... Selbst wenn ich ihn mal bissel würge (also beim anfahren die Drehzahl sehr weit ab sackt), hätte ich noch nie ne flackernde Öllampe.
Ihr fahrt ja auch nen B30.
Das Problem beim M54B22 im E60 ist sogar BMW bekannt und da gab es offizielle Abstellmaßnahmen. Empfohlen wird die Verwendung von 0W-40 oder 5W40, ein anderer Öldruckschalter mit 0,15 Bar und das Anheben der Leerlaufdrehzahl um 150/min.
wie gesagt, die Ringe auf dem Dorn sind doch immer beim olfilter dabei,
Wir reden über das Ölfilterkit für den M54 - BMW Teilenummer 11427512300 oder auch MANN HU 925/4x oder BOSCH 145743700 - Was habe ich in den letzten 20 Jaren verpasst, das mir bei den drei erwähnten Kits noch keines mit den beiden kleinen O-Ringen untergekommen ist? Mit dabei ist jeweils die Unterlegscheibe für die Ölablassschraube und der große Dichtring für den Ölfilterdeckel Hast Du eine Hersteller- oder Teilenummer dafür zur Hand?
Ihr fahrt ja auch nen B30.
Das Problem beim M54B22 im E60 ist sogar BMW bekannt und da gab es offizielle Abstellmaßnahmen. Empfohlen wird die Verwendung von 0W-40 oder 5W40, ein anderer Öldruckschalter mit 0,15 Bar und das Anheben der Leerlaufdrehzahl um 150/min.
Aktuell ja, die beiden vorherigen waren ein B22 und ein B25….
Ist ja sicher nicht jeder B22 betroffen. Wenn halt die Toleranzen blöd zusammenkommen, ist der Öldruck im Leerlauf grad so an der Grenze vom Öldruckschalter und dann flackert die Lampe eben.
um das Problem nicht weiter einzugrenzen. Ich hatte es beim Cabrio, bekanntlich ein M54B30. Hab den 0,15bar Öldrucksensor verbaut, Dichtungen gewechselt.
Sobald mal mein Ölfiltergehäuse undicht wird, gehe ich auch an die Sache mit dem Rücklaufventil (Prophylaxe), aber ich habe die flackernde Lampe nicht mehr ... vermutlich wegen dem anderen Öldrucksensor, der in meinen Augen auch den besseren Messbereich hat.
Wenig Umdrehungen heißt ganz klar auch wenig Öldruck durch die Pumpe, logisch. Ist dann zu dünnes oder schlimmstenfalls verdünntes zu heißes Öl im Umlauf,geht es halt an die Grenze der Richtwerte und die Lampe flackert auf. Dichtungen Deckel beim Ölwechsel mitmachen, Sensor checken, Öl abseits von 0W40 hernehmen.
Ich hab glaub immer Hengst oder mann verbaut und da waren die letzten Jahre immer die Ringe dabei.
Ich schau heute nach Feierabend mal nach, hab noch einen da.
Hengst oder mann
Bei Hengst weiß ich es nicht, aber beim Mann 925/X4 waren die noch nie dabei. Nur der große Dichtring vom Ölfilterdeckel und der metallische Dichtring der Ablasschraube sind beim Mann dabei…
Ich wechsele die auch nicht jedes Mal, alle 2-3Jahre ist mMn. völlig ausreichend.
Beim N42 Ölfilter sind die dabei, beim M54 nicht..