Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Ein dickeres Öl (xw40) beseitigt zwar nicht die Ursache, allerdings hättest du dann erstmal wieder genügend Öldruck.

Haben wir letztens getestet, nicht mal 15w40 brachte die Öldruckleuchte zum schweigen. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Evtl mal an meinen lösungsansatz gedacht niemand ? ^^

Durch die niedrige Drehzahl kommt der Öl Druck nicht zustande der dann ab 800-900U/min sicher wieder da ist..

500U/min ist auf jeden Fall zu niedrig als Standgas..

www.alpha-composites.de

Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)

Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

• @ Alpha Wenn du ein Fahrzeug hast das nicht anspringt, geht bei Startdrehzahl (ca.300 1/min) die Ölleuchte ja auch aus (OK der Motor ist dann kalt). ^^

• Zitat

Durch die niedrige Drehzahl kommt der Öl Druck nicht zustande der dann ab 800-900U/min sicher wieder da ist..

500U/min ist auf jeden Fall zu niedrig als Standgas..

Hi

seh ich auch so, aber wie kann man den Leerlauf ändern ? Ich meine im System, LLR oder so, nicht mit dem Gaspedal.

Grüße
    Wolfi

• Hi Tobi,

ich habe das gleiche Auto nur ein Jahr jünger und auch Automatic und die gleiche Symptome wie Du,
    habe die Pleullager erneuert und die Ölpumpe hat nichts gebracht, das Öl vom 5W30 von BMW mit 5W40 von Mobil ersetzt und nichts, das Problem ist geblieben.
    Bei dem Wechsel des Pleullagers würden bei mir in der Ölwanne 4 Ringe gefunden worden und keiner weiss woher die kommen, habe jetzt BMW München angeschrieben und warte auf Antwort.
    Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder 320 i

Gruß

• Rohöl...bei 60° erst flüssig. :thumbup:

• AHHA JAAA
    ich steh gerade am selben punkt.
    Pumpe neu Lager neu und immernoch Rotlicht.

Und ich hatte auch n Ring im ansaugrüssel von der Ölpumpe hängen.
    Wir dachten der kommt vom Ölfilter, da ist auch bei manchen so ein eckiger dichtring dran.
    Mit Vanos kenn ich mich net aus.
    Kann man die dichtungen ohne weiteres ersetzen?

• Zitat

Bei dem Wechsel des Pleullagers würden bei mir in der Ölwanne 4 Ringe gefunden worden und keiner weiss woher die kommen, habe jetzt BMW München angeschrieben und warte auf Antwort.

Meine Vermutung bleibt ;)