Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Was tun ? Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Hallo, einfach diesen Thread hier lesen. Ist doch genau zum Thema. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Abend Leute,

ein Fehler ist behoben gehts ab zum nächsten. Meine Öldruckleuchte geht an sobald der Wagen warm ist und er im Leerlauf geht. Sobald ich ganz wenig Gas gebe erlischt sie. Was ich gemerkt habe ist wenn der Wagen im Leerlauf geht schwankt die Drehzal ganz kurz nach unten und wieder hoch und in diesem niedrigen Drehzahlbereich geht dann die Leuchte kurz an. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist der M54B22 mit 200.000km gelaufen.

Grüße Rico

• Habt ihr irgendwelche Tipps?

Diesen 19 seitigen Thread hier zum Beispiel.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Diesen 19 seitigen Thread hier zum Beispiel.

Servus, habe ebend bis Seite 16 gelesen… gibt ((keine wirkliche)) Lösung . Werde mal den Öldruck messen lassen und den Öldrucksensor wie auch die kleinen Dichtungen am Dorn austauschen.

Grüße

• Was genau bei dir das Problem ist, wird dir auch keiner sagen können, musst schon selber die verdächtigen durcharbeiten und sehen wo das Problem liegt.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Was genau bei dir das Problem ist, wird dir auch keiner sagen können, musst schon selber die verdächtigen durcharbeiten und sehen wo das Problem liegt.

Yes das hab ich auch schon gemerkt. Neuer Sensor ist schon besorgt wie auch die 2 kleinen Dichtungen am Ölfiltergehäuse Dorn.

• Was fährst du für ein Öl und wie lange?

Je dünner / älter das Öl desto niedriger ist auch der Öldruck.

Verschlissene Pleuellager haben ebenfalls einen Einfluss auf den Öldruck.

Habe bei meinem 320i bei 190tkm die Pleuellager getauscht, war keine große Not aber auch nicht verkehrt.