Der Druckschalter nicht, der Druck schon....
Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder
-
-
Der Druckschalter nicht, der Druck schon....
Eben.
-
So Leute habe heute den Sensor bekommen (0,15Bar) und gleich eingebaut. Die Leuchte leuchtet bzw. flackert im Stand bzw. Abtouren immer noch ganz kurz aber jetzt erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur eindeutig erreicht hat. Was denkt ihr ? Wird ein Umölen und das austauschen der 7x2,75 er Dichtungen noch was bringen? Ich werde auch gleich direkt auf 10W40 gehen. Werde nächste Woche dann erstmal die Dichtringe austauschen bevor ich Umöle um zu schauen ob’s an den Ringen gelegen hat. Grüße
-
Warum willst du auf ein 10W?
Das macht doch hinsichtlich des Problems keinen Sinn. Hast doch das Problem bei Betriebstemperatur.
Mach die Ringe mal und dann siehst weiter. Wenn kein Erfolg, gehst von deinem jetzigen 5W30 auf ein 5W40 und dann sollte gut sein.
Wenn das bis dahin alles nix bringt, dann würde ich mir Ölsieb und Ölpumpe anschauen.
-
Dein Problem besteht unverändert.
Die Dichtringe sollten auf jeden fall getauscht werden, dickeres Öl nicht nur wegen deinem Problem, sondern weil es besser für den M54 ist.
Ob 10 oder 5W40 macht keinen riesen Unterschied. Kannst du beides fahren.
-
Mein BMW E46 mit dem M54 Motor 170 PS hatte das Problem mit der Roten Lampe, den Drucksensor mit 0,3-0,5 bar habe drinnen gelassen, Der E46 beschwert sich nicht mit dem 5W40 Öl, es gab keine Probleme, jedoch fahre ich aktuell mit dem 10W60 Öl, habe gehör, es soll gut für diese Motoren sein, jedoch erst mit den größeren O-Ringen war ruhe mit der Roten Lampe, die Steuerkette war schon beim Start nicht mehr zu hören, was vorher durch ein leichtes rasseln hörbar war.
-
So Leute habe heute den Sensor bekommen (0,15Bar) und gleich eingebaut. Die Leuchte leuchtet bzw. flackert im Stand bzw. Abtouren immer noch ganz kurz aber jetzt erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur eindeutig erreicht hat. Was denkt ihr ? Wird ein Umölen und das austauschen der 7x2,75 er Dichtungen noch was bringen? Ich werde auch gleich direkt auf 10W40 gehen. Werde nächste Woche dann erstmal die Dichtringe austauschen bevor ich Umöle um zu schauen ob’s an den Ringen gelegen hat. Grüße
Und danach machst du wieder den richtigen Drucksensor rein mit 0,3-0,5 bar, bin mal gespannt.
-
Lass den 0,5 bar Druckschalter drinnen, die O-Ringe sind unterwegs bis in zwei drei Tage weißt du mehr. Ich mach den 0,5 bar Schalter nicht raus, es hat auch einen positiven Einfluss auf den Kettenspanner, der benötigt den Öldruck.
1. Das ist nur ein Sensor, der bei Druck xy anschlägt, er erhöht oder verringert den Druck nicht, er meldet nur. Meines Wissens hat die meldung aber keinen Einfluss auf Motorsteuergerät, Umdrehungen o.ä., nur die Lampe springt halt an.
2. der 0,15er Sensor ist bei mir schon seit 4 Jahren verbaut, den schraube ich jetzt nicht extra wieder raus, die Ringe sind sozusagen als Unterstützung des Kreislaufs gedacht.
Prophylaxe halt, weil es mal Probleme gab. Sobald das Ölfiltergehäuse mal rumsifft, liegt auch schon ne neue Dichtung und das Rücklaufventil in neu hier parat. Ich warte praktisch nur darauf, dass ...So Leute habe heute den Sensor bekommen (0,15Bar) und gleich eingebaut. Die Leuchte leuchtet bzw. flackert im Stand bzw. Abtouren immer noch ganz kurz aber jetzt erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur eindeutig erreicht hat. Was denkt ihr ?
Zuwenig Öldruck. Tausch des Sensors war ja eigentlich sogar laut BMW erst vorgesehen, wenn andere Maßnahmen nicht helfen und die Messung des Öldrucks ok war. Du hast mutmaßlich wirklich zuwenig Öldruck. Der alternative Sensor schlägt auch an ...
Wird ein Umölen und das austauschen der 7x2,75 er Dichtungen noch was bringen?
Einzelne Maßnahmen hernehmen, nicht alles wild auf einmal tauschen. Geringster Aufwand und geringste Kosten zuerst und dann weiter sehen.
Also erst 1x Ringe tauschen und dann schauen.
Öl kann etwas bewirken, ober sofort ne Änderung nach einem Ölwechsel zu erwarten ist utopisch. Auch das dauert seine Zeit. Außerdem wurde schon gesagt, dass ein 5W... und ein 10W... sich im betriebswarmen Zustand in der Viskosität kaum bis gar nicht unterscheiden. Was erhoffst du dir also punkto Öldruck?
Ich werde auch gleich direkt auf 10W40 gehen. Werde nächste Woche dann erstmal die Dichtringe austauschen bevor ich Umöle um zu schauen ob’s an den Ringen gelegen hat. Grüße
Wie bereits geschrieben, eines nach dem anderen, erst mal die Ringe hernehmen, sowohl die kleinen als auch den einen große am Öldeckel vom Ölfiltergehäuse und dann sehen wir weiter.
-
Mal 'ne Frage nebenbei:
Für den M54 braucht man 2 von den kleinen O-Ringen.
Habe gerade gesehen, dass die in der Originalgröße 7x2,5mm um die 3,- €/St. kosten, je nach Anbieter.
Für den Preis von 2 St. bekommt man auch einen OEM-Ölfilter (Mahle/Knecht). Daher erscheint mir der Preis für die O-Ringe im Vergleich seeehr teuer.
Aus was für einem Material sind denn die O-Ringe (NBR 70, NBR 90 oder ...)?
Gibt es günstigere Alternativ-Anbieter/Bezugsquellen zu BMW?
Könnte mir vorstellen, dass man die O-Ringe bei Abnahme von 10 St. für unter 1,- /St. bekommt.
-
Könnte mir vorstellen, dass man die O-Ringe bei Abnahme von 10 St. für unter 1,- /St. bekommt.
kann mir auch vorstellen, dass man für nen 10er Pak 25€ bezahlt , z.B. die Bosch Teile in 7x2,75.
Wegen dem Preis würde ich jetzt nicht mit dem Material rum experimentieren.
Das Zeug muss Ölfest sein, sonst baust du dir dann die Reste ins Öl ein und Gummireste im Öl ist sicherlich nicht so lustig. soll es das wirklich wert sein?