Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

• Ich würde den 0,15bar schalter nicht einbauen. Der sagt dir dann bei viel zu wenig Druck, "alles ok", das ist ja nicht wirklich zielführend. Da kannst auch einfach das leuchtmittel aus m Tacho ausbauen, so wie das ne zeit lang gerne gemacht wurde, wenn irgendwelche Lampen an waren....

Da ist doch selbst von BMW eine empfohlene Maßnahme?

• Die Probleme hatten andere Hersteller auch, da wurden auch nur andere Öldruckschalter mit einem geringeren Schwellwert verbaut als Abhilfe.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Na, dass die so nen weg gehen, wundert mich schon, aber ist hakt billiger, als das eigentlich Problem an zu gehen...

Für mich ist aber, die Lampe bescheißen keine Reparatur, sondern nur ein vertuschen des eigentlichen Problems.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Ich würde den 0,15bar schalter nicht einbauen. Der sagt dir dann bei viel zu wenig Druck, "alles ok", das ist ja nicht wirklich zielführend. Da kannst auch einfach das leuchtmittel aus m Tacho ausbauen, so wie das ne zeit lang gerne gemacht wurde, wenn irgendwelche Lampen an waren....

Nein, das sehe ich nicht so ..., wobei dir deine Meinung bei deinem Wagen unbenommen bleibt.

Es ist bekannt, dass der originale Drucksensor sehr knapp ausgelegt war. BMW hat deshalb beim 5er und dieser Problematik den "alternativen Sensor" explizit als Problemlösung angeboten. Das werden die nicht machen, wenn der Öldruck dann bei abfallenden Werten zu spät angezeigt wird. Du kannst fest davon ausgehen, dass BMW dies niemals riskieren würde, Motorschäden zu generieren.

Der Vergleich mit dem Leuchtmittel hinkt arg, denn der Sensor wird ja nicht tot gelegt, löst bei abfallendem Öldruck aber später, jedoch immer noch ausreichend aus. Wir reden nicht von 0 und 1, Schwarz und Weiß, sondern von verschobenen, scheinbar laut Hersteller aber akzeptablen Grenzwerten.

Natürlich hat BMW dies so nur bei der 5er Reihe reingeschrieben, scheinbar sah man den 3er als Volumenmodell nicht als wertig genug an, aber es bleiben ja die gleichen motoren.

Insgesamt sehe ich aber den Sensortausch auch als letzten bzw. vorletzten Schritt, wenn Dichtungstausch, Umölen und Sensordefekte ausgeschlossen werden können. Eine Leerlaufdrehzahlanhebung wäre in meinen Augen das letzte Mittel, weil verbrauchs- und abgasrelevant. Wäre mir eigentlich zu viel Eingriff ins System bei diesem Fehler.

• Ich bin trotzdem der Meinung 0,15bar sind zu wenig... Das wäre mir echt zu unsicher.

Ob bmw das riskiert oder nicht.....

Von wann ist denn die Änderung, die wird nicht viel vor 2010 gekommen sein, und wenn ich sehe, dass bei BMW livetime 160000km sind und was sie seit ca 2008 so alles für Mist gebaut haben.... Dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie bei einem alten 3er nen Pleuellager und/oder Nockenwellen schaden auf Dauer in Kauf nehmen. Zumal ja so ein Fahrzeug nur wenig im Leerlauf läuft, im Verhältnis zur Gesamt Betriebszeit.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• das einfachste scheint einen Öldrucksensor einzubauen der anstatt 0,2-0,5 Bar (Original und Standart von BMW) nur 0,15 Bar als Schwellenwert hat.

Wir gehen halt von min 0,2 auf min 0,15 bar in einem Bereich, wo der Motor mit geringster Drehzahl arbeitet und die Ölpumpe auch nicht mehr viel Druck aufbauen kann.

Bevor ich also ne rote Lampe ignoriere setze ich lieber den Grenzwert 0,05bar niedriger an. Dollte der Öldruck wegen schwächelnder Pumpe, weiterem Verschleiß, Undichtigkeit etc noch weiter abfallen, würde der Sensor auch sofort auslösen, die Lampe also angehen.

Bleiben wir dabei: vorher alles checken, Öldruck messen lassen im Leerlauf, ggf auch schauen, warum der Leerlauf ggf tiefer als die festgelegte Drehzahl absackt (Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, Dichtungen etc. ggf mal die Ölpumpe auch checken). Wenn Verschleiß auch ausgeschlossen werden kann, wie bei meinem B30, dann Sensor rein und gut. Bei min 0,15bar Druck im Leerlauf ist auch die Belastung des Motors gering und wenn man den dann nicht gleich auf 6000 1/min jubelt, liegt auch immer ordentlich Druck bei entsprechernden Umdrehungen am Motor an.

• Mal ne Frage wo befindet sich eigentlich die Leerlauf Drehzahl im Betriebswarmen Zustand beim M54?

Bei meinen beiden bei ziemlich genau 700 U/Min - laut den letzten AU-Berichten, Min soll/darf bei 600, Max bei 800 U/Min liegen.

Edit: 2003 wurde der Wert noch nicht aufgeführt, 2005 dann zum ersten Mal im AU Bericht ersichtlich:

E46_M54B25_AU_2005.jpg

• Wir gehen halt von min 0,2 auf min 0,15 bar in einem Bereich, wo der Motor mit geringster Drehzahl arbeitet und die Ölpumpe auch nicht mehr viel Druck aufbauen kann.

Bevor ich also ne rote Lampe ignoriere setze ich lieber den Grenzwert 0,05bar niedriger an. Dollte der Öldruck wegen schwächelnder Pumpe, weiterem Verschleiß, Undichtigkeit etc noch weiter abfallen, würde der Sensor auch sofort auslösen, die Lampe also angehen.

Bleiben wir dabei: vorher alles checken, Öldruck messen lassen im Leerlauf, ggf auch schauen, warum der Leerlauf ggf tiefer als die festgelegte Drehzahl absackt (Undichtigkeiten im Unterdrucksystem, Dichtungen etc. ggf mal die Ölpumpe auch checken). Wenn Verschleiß auch ausgeschlossen werden kann, wie bei meinem B30, dann Sensor rein und gut. Bei min 0,15bar Druck im Leerlauf ist auch die Belastung des Motors gering und wenn man den dann nicht gleich auf 6000 1/min jubelt, liegt auch immer ordentlich Druck bei entsprechernden Umdrehungen am Motor an.

Lass den 0,5 bar Druckschalter drinnen, die O-Ringe sind unterwegs bis in zwei drei Tage weißt du mehr. Ich mach den 0,5 bar Schalter nicht raus, es hat auch einen positiven Einfluss auf den Kettenspanner, der benötigt den Öldruck.

• Ich glaube eher weniger, dass der Druckschalter irgendeinen Einfluss auf den Kettenspanner hat.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."